Ambientebeleuchtung nachrüsten

  • Hallo,


    habe zwar ein i30 Coupe GDH Bj 2015, aber sag doch bitte mal, wo hast Du die Beleuchtung angeklemmt, so dass die mit der Lichtautomatik eingeschaltet wird?

    Ich habe am inneren Sicherungskasten so gut wie alle Sicherungen geprüft, aber keine gefunden, die über die Lichtautomatik erst Strom führt. Habe es dann so angeschlossen, dass die Beleuchtung einschaltet, sobald entriegelt wird. Habe allerdings nur jeweils einen LED-Streifen im Fussraum.

  • Habe das Plus von der Fensterheberbeleuchtungen abgegifffen und am Armaturenbrett von der Türverriegelung. Ich weis aber nicht, welche Aderfarbe es ist.

    FDH ist rosa

    PDE ist blau

  • Danke für deine Hilfe :)

    Ich würde die Beleuchtung gern beim Aufschließen schon einschalten lassen.


    Weißt du zufällig, ob der Zigarettenanzünder mit der Verriegelung verbunden ist oder sich erst mit der Zündung einschaltet?

    Sollte sich der Zigarettenanzünder erst bei der Zündung einschalten, hast du eine Idee, wo ich die Beleuchtung anschließen kann?

  • Hallo zusammen,


    Auto: i30 PDE/2017, 1.4 T-GDI 140 PS


    Ich werde eine RGB LED Ambientebeleuchtung von Letronix nachrüsten.


    Ich würde ganz gern die AB an die Lichtautomatik anschließen, sodass die AB erst an geht, wenn das Licht angeht.


    Für jede weitere Hilfe bin ich sehr dankbar, Grüße :)

  • Nini

    Da gibt es auch eine Anleitung mit beim Aufschließen für die Ambientenbeleuchtung als Fußraumleuchte aus dem Hyundai Zubehör. Hier mal ein Link, unter Anhänge PDF Datei. So habe ich es angeschlossen und funktioniert prima.

  • Hallo, bin am verzweifeln.


    Ambiente Beleuchtung, alles okay, außer Beifahrer Seite.

    Da sieht der Stecker ganz anders aus.

    Habe alles mit dem Stecker vom Fensterheber Beleuchtung angeschlossen.

    Leider ist auf der Beifahrer Seite der Stecker anders und nur einer.

    Habe auch gemessen wegen Spannung 12 volt entweder, leuchtet es durchgehend, oder überhaupt nicht.

  • saki

    CAN Bus (Controler Area Network) ist ein Kommunikationssystem (Bus System) im Auto.

    Es werden keine Befehle direkt von z.B. einem Schalter zu einem Relais weiter geleitet, sondern zuerst von einem „Sender“ in Datenpakete umgewandelt und dann von einem „Empfänger“ wieder in verwertbare Befehle umgewandelt und ausgeführt.

    Bus Technik hat den Vorteil dass ich im Prinzip alle Teilnehmer im Bus von überall her ansprechen kann.

    Das kann die Verdrahtung vereinfachen, da ich eigentlich nur noch über Bus im Fahrzeug kommuniziere und so teils dicke Kabel einspare. Die Bus Technik ist auf Kleinspannungs-Basis und hat auch sehr geringe Ströme.

    Nachteil, wie jetzt bei Dir, es sind Verbindungen meist nur noch von Batterie zum Engerät vorhanden, in dem dann die Steuereinrichtung per Bus befehligt wird.

    Dadurch sind halt Schaltleitungen manchmal einfach nicht vorhanden und müssen dann nachinsalliert werden.

    Klickst du hier, Wenn du es noch genauer wissen willst

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jaques ()

  • Hey,


    ich fahre einen i30 N VFL und weiß nicht genau, wie ich diesen Stromdieb anschließen soll. Könntet ihr mir eventuell dabei helfen?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!