(BC3) Wischerblätter vom Zulieferer- welche passen?

  • Hi, ich bin hier im Netz verzweifelt auf der Suche nach Wischerblättern für den BC3. Leider sind keine über die HSN/TSN zu finden, nur für die Vorgängermodelle. Bevorzugt wäre auch das Aerotwin System. Kann jemand einen Tip geben?

  • Hallo,


    am einfachsten ist es, die Wischerlänge zu messen. Bei den alten i20 sind es meistens 600 mm und 400 mm für vorn. Hinten war es 300 mm. Einfach mal messen.


    Gruß

    Willi i20

  • Ja, das hab ich schon gemacht. Es gibt halt unterschiedliche Anschlüsse bei den Wischerblättern. Da wollte ich doch Fehlkäufe und blöde Rücksendungen vermeiden.

  • Hallo, ich habe nur Valeo 574388 gefunden. Sollen laut meinem Händler passen 600/380 mm. Daher denke ich, dass die vom Vorgänger passen.

  • Ich hatte bei Bosch für meinen zukünftigen i20 N nach Wischerblätter gefragt und folgende Antwort erhalten.


    Wir haben erst kürzlich ein neues Wischblattset für den Hyundai i20 N BC3 freigegeben -> A 991 S; Bestellnr.: 3 397 014 01P


    Keine Gewähr ob die passen, weder für den BC3 als auch für den N.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Normal kauft man die Wischer in passender Länge. Man sucht sich dann aus den beiliegenden Adaptern den richtigen raus. Klappt bei 98% aller PKW.


    Mein i20 GB hat das ganz altmodische gebogene Metall U am Ende des Wischerarms. Sodass wirklich jeder Wischer passt. Serienmässig war bei mir ein nicht Aero Wischer verbaut, nachrüsten kann man auch Aero Typen.

  • Moin moin


    Ich nutze für meinen i20 Activ (GB) 1 l 100 PS Baujahr 2/2019 folgende Scheibenwischer, Link. Bin mit ihnen zufrieden. Sie wischen richtig sauber wenn sie nach unten fahren.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die originalen Scheibenwischer wenn sie nach oben fahren, sauber wischen. Wischen sie aber nach unten, ist die Scheibe leider dreckig, keine Ahnung warum. Mit den oben genannten Scheibenwischern passiert es nicht. Zwar etwas teuer, aber ich wechsele einmal im Jahr und gut.


    Die Firma SWF kann ich zumindest empfehlen. Hatte ich schon bei meinem Clio. Die Versandfirma ebenfalls.


    Gerold

  • Das Problem hatte ich auch, es passen keine Wischblätter ab 19/ 20, nur die 21. allerdings z.Z. nur beim Händler.


    Meiner staunte auch nicht schlecht, als ich ihm sagte, von bosch gibt es z.Z. nichts. Er ist ins Lager gegangen, packte sie aus, ging zu unserem Wagen und packte sie wieder ein, mussten welche bestellen, hat 2 Wochen gedauert. Hat dann gleich ein paar mehr bestellt.


    Die vom GB passen definitiv nicht.

    I20 Bj.21 1.0 T-Gdi 100 ps

    Edition 30

    Aurora Grey

  • Warum passen sie nicht? Wie sieht es mit diesen aus, selber suchen: Link?


    Hyundai

    i20 Coupe

    05|2015 -

    Link


    Bitte nicht die Bosch nehmen. Selbst der Heckscheibenwischer von Bosch taugt nichts (rubbelt wie Radiergummi). Bisher nur mit SWF gute Erfahrungen gemacht.


    Gerold

  • Weil die im BC3 verbauten eine andere Aufnahme für das Wischerblatt haben. Am oberen Ende des Wischerarmes ist eine kleine Nase, in der der Wischerblatthalter leicht eingeschoben wird. Arretiert wird das ganze mit seitlichen keilförmigen Zapfen. Werde demnächst mal ein Foto einstellen.


    Es scheint eine kleine Änderung vom 20er zum 21er BC3 gegeben zu haben. Mein Händler war auch überrascht, dass die vom Bj. 20 nicht passen.

    I20 Bj.21 1.0 T-Gdi 100 ps

    Edition 30

    Aurora Grey

  • Nettes neues Geschäftsmodell. Immer mehr Geld aus dem Kunden generieren für original Ersatzteile. Da kann man auch ruhig mal 50 Euro für ein Wischerpaar verlangen, der Kunde kann ja nicht aus. Einfach alle paar Monate neue 'innovative' Befestigungen erfinden und am besten gleich patentieren.


    PS

    Mit einem Tool kann man die verschlissenen Lippen auch nachschleifen. Das funktioniert in 50% der Fälle bei mir. Die Schneider funktionieren bei mir nicht zufriedenstellend.

    Mit ein bisschen Fummelei kann man die Wischerlippe auch einzeln wechseln. Spart nicht nur Geld, ist auch sehr viel nachhaltiger.

  • Moin moin,


    irgendwas verstehe ich nicht. Bei jedem Wischer sind doch immer diverse Adapter beiliegend. Einer wird schon passen. Sollte dann tatsächlich mal wirklich kein passender dabei sein, dann nimmt man halt die Aufnahme von alten Wischer. Die sind doch nur auf eine runde Achse gesteckt.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Halli hallo,


    also ich hatte auch das Problem mit den Wischblättern. Nach langer Suche bin ich aber fündig geworden. Also ich fahre einen i20 BC3, Bj. 21. Ich habe auch die Nase am Wischerarm.


    Ich habe mir die AeroTwin A579S , 600/400 mm bestellt. Sie passen zu 100%, kosten bei Amazon um die 22€.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Habe jetzt die ganze Zeit mitgelesen, weil ich mir auch Gedanken gemacht habe, wenn ich welche brauche, wo ich welche finde. Habe den i20 bj 2020. Danke für das Teilen. 👍 Jetzt weiß ich bescheid.


    Ich will dir nicht zu nach treten, ich habe gerade geschaut, aber hinten steht für BMW und Audi die Länge kann passen, aber passen die Adapter bzw Anschlüsse für den Hyundai sicher?

  • Ja wenn BMW und Audi die gleiche Aufnahme haben... Es gibt ja mehrere Hersteller mit gleichen Wischerarmn. Also ich habe sie heute montiert. Sie rasten genau so ein wie die alten und passen und wischen zu 100%. Da ist es mir egal, was hinten drauf steht. Man kann auch die originalen beim freundlichen für 50€ kaufen. Jeder wir er möchte. ;)

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Mir war das alles zu unsicher, ich habe sie am 27.12. bei der 1. Inspektion mit austauschen lassen. Der Satz lag bei 28,80 zzgl. MwSt. Ich habe mit der Original Nummer alles abgesucht im Netz - nichts. Mein Freundlicher hat auch gemeint, dass die Freigabe für Zulieferprodukte wohl kommen soll. Die Halterung passt ohne großes Gefummel. Nächstes Mal können wir wieder sparen. In diesem Sinne, guten Rutsch euch allen.

  • Beim Freundlichen bekommt man auch ein Set (klick) für vorn statt der vom Werk verbauten (bei denen vom Werk müsste man RE und LI auch einzeln kaufen). Das spart deutlich wie Bluegirl schon schrieb. Hinten soll wohl auch demnächst eine Alternative zum Werksverbau kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!