Funk Fernbedienung erweitern

  • ...und nun willst du deinen Nachbarn das Licht (und deinen Strom) für die Garage nicht "gönnen".

    Verstehe...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Venga² wie bereits in #19 erwähnt. Ich hatte auch so ein Teil an der Garage, allerdings hat bei mir der Bewegungsmelder den Akku leergesaugt, und wenn ich die Lampe wirklich gebraucht habe war der Akku leer... war allerdings so eine für 20€ vom Discounter.

    Weiß nicht wie es mit teureren Lösungen aussieht.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hallo Planitzer,


    schon vor knapp 10 Jahren hatte ich den Wunsch, aus der Ferne meine Sauna einzuschalten, damit sie bereits aufgeheizt ist, wenn ich von der Wanderung zurückkomme. Dafür gibt es von renommierten Saunaherstellern Lösungen, die für 4-stellige Euro-Beträge angeboten werden.


    Habe damals eine Selbstbau-Platine beim Elektronik-Versandhändler (Kaufpreis: 10,99 €) gefunden und mich dafür entschieden, selbst einen halben Tag hinzusitzen, Anleitungen zu lesen und zu löten. Muß mir doch glatt überlegen, ob ich das vielleicht nochmals mache und Dir das fertige Produkt für einen 4-stelligen Betrag anbiete :). Auf jeden Fall kann dieses Teil genau das, was Du haben möchtest. Es müsste nur einer von uns die Bereitschaft mitbringen, einen halben Tag zu löten. Ich meine, es waren 86 Lötpunkte, die ich anzubringen hatte. Die ganze Platine ist etwa 5x8 cm groß. Die befestigt man dann in einer Plastik-Vesperdose (Kaufpreis 1 € - wegen der Abdunkelung notwendig), schnallt auch noch ein Handy dazu und sorgt dafür, dass der an einem biegsamen Draht aus der Platine ragende Helligkeits-Sensor über dem Handy-Display liegt. Bedingung für den Betrieb: Das Handy muß mit einer SIM ausgestattet, eingeschaltet und erreichbar sein. Und es muß mit einem leuchtenden Display ausgestattet sein, das bei eingehenden Anrufen kurz aufleuchtet. Und ich durfte natürlich nicht die 7,5 kWh meines Saunaofens über diese Platine laufen lassen, sondern musste noch einen Schütz dazwischenschalten (hatte ich damals noch im Keller rumliegen). Du darfst dann nur Deinem Nachbarn nicht die Handynummer geben, sonst schaltet der sich auch immer das Licht auf Deine Kosten an. Man kann die Platine per DIP-Schalter so einstellen, dass nach einem Anfruf für wenige Sekunden bzw. bis zu einer Stunde der Schaltkontakt geschlossen wird. Oder man stellt sie so ein, dass der erste Anruf einschaltet, der zweite dann wieder abschaltet.


    Dieses Teil ist eine geniale Erfindung und kostete mich nur 11,99 €. Nutze es schon seit fast 10 Jahren für meine Sauna. Und das Tollste: So ein Schaltvorgang kostet keinen einzigen Cent, weil ja niemand am Handy abnimmt .....


    Gruß Walter

  • Aber Planitzer will keinen Schlüsselanhänger wenn ich mich recht erinnere, Posting #10...

    Das wäre mir bequemer, als erst irgendeine Handynummer anzurufen, um das Licht anzumachen. Aber ich habe in meiner Jugend ja noch gelernt, diese ominösen Schalter an der Wand zu bedienen und muss nicht Fremde Frauen bitten, das Licht an zu machen …;)

  • Und mich bitte anschließend nicht schimpfen wegen des doch ganz erheblichen Lötaufwandes. Ein halber Tag ist da wirklich weg wie nix. Aber es erzeugt ein ganz tolles Selbstwertgefühl, wenn man die fertige Platine mit Strom versorgt und sie funktioniert ..... ^^. Der Nachteil dieser Lösung: Das Handy sollte natürlich ständig betriebsbereit sein. Ansonsten bekommt man alte Handys bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen für deutlich weniger als 5 €.

  • Was ein Aufwand für ein bißchen Licht was man den Nachbarn nicht gönnt: Basteln, ständig das Smartphone laden was man auch noch anrufen muss um das Licht an zu machen, ...:mauer:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Sorry, aber ich muss nochmal die Lanze für einen Aussenstrahler brechen.

    Hatte früher auch das Problem bei Nacht das Schlüsselloch des Garagentores zu finden.

    Günstigen 10 Watt LED-Außenstrahler mit Bewegungsmelder von LIDL montiert.

    Nach etwas Einstellungsarbeit leuchtet der Strahler nur, dann wenn man den Vorplatz betritt, Fußgänger am Gehsteig werden ignoriert.

    Nebenbei kann ich im Winter nun auch mit Licht Schneeräumen, eine feine Sache.:thumbup:

  • ...hallo Leute, warum nicht den Blinker des Autos, statt des Handys "abfragen"?

    (das Prinzip ist ja bereits erwähnt worden). Beim Drücken der Zündschlüssel-FB blinkt doch das Auto.

    Man könnte ja vielleicht einen Bewegungsmelder finden, der bei dem Licht reagiert. Z.B. eine Lichtschranke. Ansonsten findet sich vielleicht eine Schaltung mit einem Solar-Element.

    Wenn es dann funktioniert, kann man immer noch das Handy einsetzen, und dem Nachbarn eine SMS schicken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!