Funk Fernbedienung erweitern

  • Hallo

    Ich hab da mal eine Frage. Ich möchte mit meiner Funkfernbedienung zusätzlich eine Lampe vor der Garage schalten, ginge das zu erweitern? Mit der Bedienung wird doch ein Relais im Auto geschaltet, denke ich mal. Kann man ein anderes Relais so einstellen, dass es auf das gleiche Signal reagiert und ein externes Relais schaltet? Mit diesem Relais könnte ich nun eine Lampe vor der Garage schalten. Das da das Auto auch entriegelt wird, ist egal das geht ja automatisch wieder zu, wenn man die Tür nicht öffnet.

  • Ich kann Deine Frage nicht gut beantworten, habe aber 2 Alternativen vor Augen, die evtl. auch gut/besser sind:


    Bewegungsmelder installieren.

    Smartleuchtmittel im WLAN.


    Für Deine Idee bräuchtest Du einen Empfänger, der der Funkfernbedienung 'gehorcht'.


    Venga²

  • Da gibt es noch weit mehr Möglichkeiten als dein KFZ-Schlüssel...


    Gleich eine Frage vorweg: Wie viel darf dieser Komfort bei dir kosten?

    Liegt deine Lampe oder zumindest der Schalter im Bereich deines WLAN?


    Mir kommen smarte Steuerung wie zB mit Shelly, Philips Hue oder Fritz!Dect ua. in den Sinn - vielleicht in Kombination mit nem NFC Tag... Die Realisierung nur mit deinem Schlüssel und einem 2. KFZ-Empfänger (und Codierung, etc.) erscheint mir reichlich umständlich.

  • Das Schlüsselsignal ist codiert. So einfach wird man da keinen "Empfänger" nachbauen können.
    Deine Idee wird m.E. in der Form nicht umsetzbar sein. Nur mit den oben genannten Alternativen wird es gehen.

  • Das Ganze ist tatsächlich mal realisiert worden. Man hat ja sonst nichts zu tun.:flöt:

    Es geht aber nicht mal eben so. Es braucht dazu bestimmte Sender und Empfänger die über die Blinker vom Fahrzeug angesteuert werden. Der Aufwand ist dermaßen umständlich bzw. unsinnig, dass es nach kurzer Erprobung wieder eingestampft wurde. :stop:


    In der jetzigen modernen Zeit kann das durch Annäherungsaktoren oder wie schon geschrieben sehr einfach und kostengünstig mit Bewegungsmelder gelöst werden.


    Wir haben ja schon viel mit dem ix20 angestellt (siehe Datenbank), aber man kann es auch übertreiben.


    Gruß Dirk

  • Genau das war damit gemeint: Für den "Normalbürger" nicht beschaffbar bzw. nicht umsetzbar.

  • Bewegungsmelder wäre meine erste Wahl. Fertig, günstig, einfach realisierbar. Ansonsten separate Funkfernbedienung. Ab 20 euro lässt sich da was machen bei Basteltalent (Halbfertig Bausätze, ohne Löten, kleiner Schlüsselanhänger Sender). Fertige Funksteckdosen mit relativ klobigen Fernbedienungen ab 30 Euro. Mit Handy: Bluetooth und Wlanlösungen mit fertigen Modulen auch einfach und billig mittlerweile.

    Einfach mal bei Pearl, elv, pollin usw. schauen was es so gibt.


    Autofernbedienungen haben Verschlüsselung (rollierender Code), da geht wenig. Mir sind keine günstigen kaufbaren Module bekannt.


    Per Handy und Smart-Home-Lösungen sind heute Sachen sehr günstig denkbar:

    Auto biegt vorne um die Ecke und das Licht in der Garage geht an, das Garagentor öffnet sich usw. Ganz ohne das ein Knopf gedrückt werden muss. Mit Bluetoothdongeln die man einfach auch an den Schlüsselbund macht lassen sich weitere Näherungslösungen ausdenken.


    Wenn du exakt beschreibst was du vor hast kann man eine Vorgehensweise empfehlen. Soll es eine Belegungsanzeige sein, soll es nur ein Licht sein zum Weg finden des Nachts, eine elektrische Auftauautomatik usw.

  • Hallo 3 Zylinder

    Ich möchte eigentlich nur das eine Lampe vor der Garage angeht wenn ich abends komme damit ich das Schlüsselloch besser sehe. Mit Bewegungsmelder wird die dann von Jedem benutzt auch Katz Marder und anderes das will ich nicht. Etwas zusätzlich an den Autoschlüssel anhängen wollte ich auch nicht.

  • Also verstehe ich das richtig, du musst aus dem Auto aussteigen um die Garage aufzuschließen, und hierfür benötigst du Licht um das Schlüsselloch besser zu finden? Die Beleuchtung des Fahrzeugs reicht nicht?

    Wie wäre es stattdessen mit einem Garagentorantrieb? Der beleuchtet beim Öffnen sogar die Garage...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hallo NEIN

    umgedreht ich laufe zur Garage da ist es stockdunkel. Da möchte ich halt etwas Licht. Ich nehme z.Zt eine Taschenlampe mit das wollte ich halt ändern ohne großen Aufwand. Wahrscheinlich geht das doch nicht ohne Aufwand.

    mfg

  • Genauso.... Bewegungsmelder und gut ist. Da kommt es nur auf die Einstellung an, dann passt das. Benutzen und machen 395.000.000 andere Menschen auch so. Ihr kommt auf Ideen.....

  • Hallo

    wegen '4 es sollte kein großer Aufwand sein. Bewegungsmelder geht nicht da Alle meine Lampe auf dem Garagenhof nutzen würden. Ich dachte halt das es sehr einfach ginge, aber leider. Jetzt wurde mir ein Relais empfohlen das auf Bluetooth regiere? Handy hat man ja eh immer bei sich. Da muss ich mich erst mal schlau machen. Trotzdem danke der vielen Artikel und Ratschläge.

    mfg

  • Leuchten mit Bewegungsmeldern gibt es sogar als autarke Lösung mit Solarpaneel und Akku, habe ich so vor der Garage, weil ich zu faul zum Loch bohren und Kabel ziehen war.


    Ist ähnlich der hier gezeigten Lampe: Link


    Was ich nicht verstehe, was ist so schlimm daran, wenn der eine oder andere Garagennachbar von deinem Licht profitiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!