Achsvermessung - Ergebnis

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe heute an meinem Hyundai i30 Premium 2017 (PDE) eine kostenlose Achsvermessung bei vergoelst zu meinen neuen Ganzjahresreifen erhalten.


    Hier wurden mir vorne rechts und hinten links eine Abweichung bei der Spur mitgeteilt.


    Anbei füge ich euch das Messergebnis Mal an. (laut Protokoll steht hier Hyundai 2017 GD (??)


    Spur einstellen ging wohl nicht, da das Auto Assistenzsysteme hat (muss angeblich Hyundai machen).


    Wie interpretiert ihr die Ergebnisse? Muss ich jetzt alles stehen und liegen lassen und die Spur bei Hyundai einstellen lassen oder kann ich noch beruhigt in die Weihnachtstage gehen?


    Danke und viele Grüße Alex

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal. :prost:


    Das ist mir bei dem Protokoll neulich von Hoemmi im Mängelthread schon aufgefallen. Da steht zwar jeweils i30 2017 drauf aber in Klammern bei euch beiden jeweils (GD), haben die nichts passendes für den PD?

    Ansonsten würde ich mich bei der minimalen Abweichung nicht heiß machen, aber das ist nur meine Meinung bin kein Fahrwerkprofi oder sowas.


    Grüße Kater

  • Sehe ich auch so, ist zwar etwas ausserhalb der Toleranz, ist aber nicht wirklich dramatisch. Einfach einstellen lassen und gut ist.


    Dabei sollten immer die Sollwerte angestrebt werden und wichtig dabei: seitengleich einstellen! Die Monteure halten sich der Einfachheit halber gern im Toleranzbereich auf, welcher zwar akzeptabel ist, aber eben nicht optimal.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Dass der GD als Referenz herangezogen wird, halte ich für bedenklich. Das kann man nicht vergleichen.


    Lass es im Zweifelsfall nochmal bei Hyundai messen. Gab es einen Anlass (Bordsteinbekanntschaft udgl.)?

  • Hilft zwar nicht direkt weil der N ja ein PDE ist aber hier mal eine Protokollvorlage mit den Sollwerten.


    Ich würde mir keinen großen Kopf machen wenn das Lenkrad gerade steht, der Wagen nicht in eine Richtung zieht und sich die Reifen normal abfahren. Evtl. bräuchten die mal ein Update bei der Vermessungssoftware, sieht ja nach der gleichen Vorlage aus.
    Wärs jetzt nicht kostenlos gewesen, würde ich denen schon mitteilen, daß die mit den falschen Werten gearbeitet haben.

  • Liebe Leute,


    ich freue mich über die herzliche Aufnahme und die tolle Unterstützung von euch :-) Dann muss ich mich ja nicht verrückt machen. Danke für eure Hilfe !


    Viele Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!