2 Jahre Bosch Batterie defekt?

  • Ich lese gern mit, habe aber ganz andere Werte:

    1. Pkw, 2 Jahre alt, 45Ah Batterie, 2 Tage Standzeit: 11,9 V, springt gut an, fährt idR. 2 x 20 min/Tag. Hatte heute 15 min nach der Fahrt 12,4 V.

    2. Pkw, Batterie 64Ah, 2 Monate alt, 2 Tage Standzeit: 12,1 V, springt gut an.

    3. Batterie aus Nr. 2, 60Ah, 5,5 Jahre alt, sprang immer gut an, von der Werkstatt kaputt geschrieben, vor 6 Wochen geladen, steht im Keller, aktuell 12,2 V.

    4. Motorradbatterie Gel 12 Ah, neu, vor 6 Wochen geladen, steht im Keller, aktuell 12,2 V.


    Werte vom einfachen Digitalmultimeter, wurden bestätigt vom USB Adapter im Zigarettenanzünder mit integriertem Voltmeter, oder 2. DMm.


    Venga²

  • AutoMaat

    In der Tat haben die neueren Hyundai Modelle im IPGM eine "Dark Current Protection", um eben eine entladene Batterie zu vermeiden, da es mit der neuen Ladelogik (ab Euro 6) ja auch immer wieder Probleme mit dem Aufladen gibt. Da werden alle nicht notwendigen Kreise abgeschaltet.


    Wilfried

    Schau doch mal, ob Du eine Batterie mit größerer Kapazität bei gleicher Größe bekommst. Wir fahren unseren ixi ja auch überwiegend Kurzstrecke und hatten noch nie Probleme damit. In jetzt 10 Jahren die zweite Batterie. Ich habe im Benziner halt eine vom Diesel drin. Allerdings bei Zubehörkauf auf Rahmen und Polung achten.


    @all

    Die ganze Messerei mit dem Multimeter ist abgesehen vom Ladestrom ziemlich unsinnig, denn sie gibt keine Auskunft über die Batterie im Startverhalten, also unter Last. Aus diesem Grund schreibt Hyundai (und auch andere Hersteller) Batterietester vor, die die Batterie in dem Prüfzyklus auch unter Last testen, d.h. sie werden sozusagen über einen Widerstand kurzgeschlossen, um Last zu simulieren. Da trennt sich sehr schnell eine mit dem Multimeter gemessene und für gut befundene Batterie von der Realität.

  • Hallo Achim,


    auch Dir wieder Danke für die Antwort. Ja an eine größere Batterie hatte ich auch schon gedacht. Mir stellt sich nur die Frage, welche Größe macht Sinn. Die Lichtmaschine hat ja wohl auch nicht unbegrenzte Ladekapazität und ist irgendwann überfordert. Ich hatte mir vorher schonmal Batterien angesehen und die Yuasa YBX5068 - YBX5000 Silver High Performance SMF Batterien würde mich interessieren. Ich habe in einem anderen Forum ein paar Meinungen gelesen. Im IXI ist nun eine Bosch S4 026 70AH 630A. Vielleicht gibt es aber doch bessere Empfehlungen


    Gruß Wilfried

  • Danke cowi-c5 für die Info.


    wilbra Früher hiess es mal dass eine LiMa eben so lange lädt bis die Batterie voll ist. Aber mit dem Elektronikkram von heute ...

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo Wilfried,

    mit Batterieempfehlungen geht es zu wie bei Öl-Threads, da hat jeder seine Meinung. Ich habe bei mir im ixi die Bosch S4 drin und sie hält nach zwei Jahren immer noch gut durch. Ich mache bei jeder Inspektion auch einen "echten" Batterietest und sie war immer noch bei ca. 84% (trotz sehr viel Kurzstrecke).

    Der Generator macht das schon mit, wie beschrieben der ixi ist noch old school und hat keine besondere Ladestromregelung wie die Euro 6 Fahrzeuge.


    Bei meinem Oldie habe ich eine "Langzeit" (Marke aus Österreich) Batterie mit +30% Kapazität drin, weil der Platz begrenzt ist und die hält sogar bei 500 km in zwei Jahren schon ganz gut durch. Die wird aber immer mal wieder geladen.


    Aber man muss sich klar sein, wir reden über Massenware und da kann es immer mal zu "Versagern" kommen Normal hat man ja zwei Jahre Garantie auf Batterien und vor Ablauf kann man ja mal einen Test machen und ggf. reklamieren.

  • Ich hole mir meine Batterien von einem Hamburger Vertreiber der auch online verkauft, und sehe da gezielt auf das Preis/Leistungsverhältnis. Bisher eine ausgezeichnete Wahl, keine Ausfälle. Preis ca. 1 € pro Ah.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Okay, vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand der Erfahrungen mit Yuasa Batterie hat. Ansonsten werde ich mit meiner Werkstatt sprechen ob die wieder die S4 oder vielleicht doch eine andere Empfehlen

    Danke @all Wilfried

  • Hallo Achim,

    okay dann lasse ich mir auch von meiner Werkstatt wieder die gleiche Batterie einbauen. Die ist wie vorher schonmal geschrieben bei denen auch am 7.11.2019 verbaut, vielleicht ist da ja auf Kulanz noch was zu machen. Ich habe nun aber gelernt die Batterie besser zu Pflegen. ich habe ja das Ctek MX5 5.0 stehen und werde das häufiger benutzen. Was spricht aber dagegen das Refresh öfter mal zu nutzen


    Gruß Wilfried

  • Die Lichtmaschine hat ja wohl auch nicht unbegrenzte Ladekapazität und ist irgendwann überfordert.

    Nein, das gibt es nicht. Du kannst die Größe einer Batterie frei wählen, kannst auch eine LKW Batterie im Kofferraum verbauen, auch die würde einwandfrei geladen werden, vor allem bei den heutigen Lichtmaschinen, die immens hohen Strom liefern können.


    War bei deinem letzten Test die Batterie vollständig geladen?

  • Hallo an das Forum,

    nun habe ich seit 2 Tagen wieder eine neue Batterie. Es wurde wieder die Bosch S4 eingebaut. Die alte war gut einen Monat aus der Garantie, mal sehen vielleicht kriege ich von Bosch ja etwas wieder. Die Standheizung habe ich auf die 20 Min runtergestellt bin da aber nicht ganz glücklich, vielleicht bin ich von den 30 Min vorher verwöhnt. Was ich gelernt habe ist an die Pflege sprich Nachladung zu denken. Ich habe ja das Gerät zuhause finde aber keine Hinweise was angemessen ist. Ich hatte ja geschrieben das ich die Heizung jeweils morgens und abends benutze und anschliessend ca 20 km bzw gut 20 Min gemischten Verkehr fahre. Da bekomme ich hier sicher auch noch Tipps

    was angemessen ist. Ich möchte auch nicht zum Dauernachlader werden.


    Nochmal Danke ALLA

    Gruß Wilfried

  • Das Ladegerät zeigt an, wenn die Batterie keine Ladung mehr aufnimmt; da wirst Du schnell merken, ob es sich lohnt.

    Ich habe kürzlich 2 neue/neuwertige Batterien angehängt, die ~12V Ruhespannung hatten.

    Nach wenigen Minuten waren sie 'voll'.


    Alles Gute,

    Venga²

  • Ich würde mal die nächsten 2 oder 3 Wochenenden das Ladegerät anklemmen. Anhand der Zeit, die vergeht, bis das Ladegerät sagt: „voll“ und dem eingestellten Strom kann man ja ganz gut abschätzen, wieviel Amperestunden die Batterie aufgenommen hat. Das ins Verhältnis zur gesamten Kapazität gesehen ist ein guter Indikator, wieviel (oder wenig) Du nachladen musst.

  • Ich würde die Batterie beobachten, mit einem Spannungsmesser im Fahrzeug verbaut. Ich nutze dazu einen USB Lader für die Zigarettenanzünderbuchse, mit Spannungsanzeige. (Derzeit habe ich einen Lader der zeigt auch noch alternierend Temperatur in Fahrenheit und Strom der durch den USB Lader geht. Das ist Mist, weil überflüssig.)


    Beispiel für ein Gerät zur einfachen dauerhaften Spannungsmessung: Link


    Hast du 14,x Volt an der Anzeige, wird die Batterie gerade von der Lichtmaschine geladen. Im Leerlauf z.B. an der Ampel >12,3 V heisst voll. Vor dem Starten (Zündung an ohne Starten) unter 12,0 V heißt eher Tendenz zu leer, dann Achtung.


    Beobachte, wann das Fahrzeug in deinem Kurzstreckenverkehr vom Ladebereich (>13,8V) auf volle Batterie über geht (12,x V). Hast du bis zum Schluss meistens 14 Volt, ist er nur am Nachladen und du bist summarisch also praktisch immer im Negativen, weil die Batterie nicht voll wird.


    Untertourige Fahrweise vermeiden, gerade bei Kurzzeitbetrieb. Untertourig wird auch die Batterie nur sehr langsam geladen.


    Komfortfunktionen wie heizbare Heckscheibe + Aussenspiegel, heizbares Lenkrad, Sitzheizung, Festtagsbeleuchtung und Gebläse auf hoher Stufe kosten viel elektrische Energie. Genau wie die Standheizung sehr viel Energie benötigt. Stromfresser gezielt einsetzen, also Sitzheizung und Heckscheibenheizung nach 5 Minuten wieder ausschalten. Abblendlicht nur einschalten, wenn es dir nutzt (auf der Strasse Lichtkegel erkennbar), ansonsten hast du Tagfahrlicht zum gesehen werden.

  • Übertreibt es nicht. Moderne Lichtmaschinen liefern wie in meinem i30 z. Bsp. 130 Ampère....! Da kannst du alles voll brennen lassen und die Batterie wird natürlich trotzdem geladen. Mach einfach so wie immer und denke dran: Viel Standheizung bei Motor aus -> viel Fahren um das Auszugleichen. Ich glaube zu wissen, dass du vernünftig und klar denkend nun weißt, wie was funktioniert.

  • Hallo,

    grundsätzlich hast Du Recht, die LiMa kann die Batterie locker in jeden Zustand laden. Jetzt kommt das "Aber", denn die Ladelogik verhindert das bei den Fahrzeugen ab Euro 6.

    Bei Wilbra's ix35 kommt das natürlich nicht zur Geltung, wohl ist es aber bei den neueren Fahrzeugen zu berücksichtigen. Ich wollte hier nur der Pauschalisierung vorbeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!