Blinker im Seitenspiegel

  • Wenn Du dich persönlich angegriffen fühlst, dann entschuldige ich mich. Das war nicht meine Intention.


    Ich hole mal etwas aus.


    Ich arbeite seit 1987 im automobilen Umfeld. Bis 2008 im fabrikatsgebundenem Autohandel, von 2008 -2018 im freien B2B Handel und seit 2018 in der Automobilogistik. Davon viele Jahre in Führungspositionen. Selbstständig war ich nie, aber mir war es immer wichtig, dass mein Chef mit seinem Unternehmen Geld verdient und mein Gehalt jeden Monat pünktlich bezahlen kann. Wichtig dafür ist, dass ein Unternehmen wirtschaftlich stabil aufgestellt ist. Das bedeutet, dass Geld auch verdient werden muss. Bei 15€ für das Wechseln eines Blinkerglases hat er einfach Geld mitgebracht und dann auch keine Marge an dem verkauften Teil.


    Der durchschnittliche Verrechnungssatz Technik liegt in 2022 bei 117€. Für das Wechseln des Blinkerglases gibt es 0,2 Stunden macht 23,40€. Rein rechtlich kann er nochmal 0,2 Stunden für die Rüstzeit berechnen. Gibt es einmal pro Auftrag. dann wären wir bei 46,80€. Die Preise die ich genannt habe, sind ohne MwSt.


    Als Vergleich falls es interessiert: Stundenverrechnungssatz BMW München, netto 220€. Da kostet guten Tag schon 44€.


    Wir sollten uns alle vor Augen führen: am Anfang steht Au, am Ende O und in der Mitte ein T wie teuer.

  • :saint:Er hat die Arbeit in 10 Minuten erledigt, nur zu deiner Information

    Als Vergleich falls es interessiert: Stundenverrechnungssatz BMW München, netto 220€. Da kostet guten Tag schon 44€.

    Aus diesem Grund fahr ich keinen BMW! Und ich gehe auch nicht in eine Markenwerkstatt, da es mir da einfach zu teuer ist! Die freie Werkstatt, die ich nutze, kommt mir mit dem Preis entgegen, warum soll ich da irgendwo mehr bezahlen? Nur weil da Hyundai dran steht? Die Arbeit bleibt die gleiche, aber nicht der Preis! Möchte nicht wissen, was ich bei Hyundai für das Blinkerglas bezahlt hätte, ganz zu schweigen von den Kosten für das wechseln. Hätte der Werkstattinhaber zu mir gesagt, das wechseln kostet 30 €, hätte ich das anstandslos bezahlt und hätte immer noch das Gefühl gehabt, das die Rep. günstig war. So, Schluss mit dem Käse, ich wollte hier keine Diskusion über Billig oder nicht anstossen. Schönen Abend noch:winke:

  • Mach dir nix draus - Toni Kroos hats nach dem Champions League Finale gut zusammengefasst: "Du stellst erst 3 negative Fragen - da weiß man schon, dass du aus Deutschland kommst!"


    Passt allg. zur deutschen Mentalität. Erstmal das Schlechte sehen und drauf rumhacken :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • BTT

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Nun wie hier schon erwähnt, sind nicht alle Händer/Werkstätten profitmaximiert denkende Melker! Oder anders gesagt, denken sie clever. Du wirst dich immer gut daran erinnern, dass man dir so günstig und freundlich entgegen kam. Ergo? Gehst du wieder hin und bleibst ein zufriedener Kunde, der dann gern auch zukünftig den regulären Preis zahlt, denn du hast nicht das Gefühl abgezockt zu werden. Kundenbindung auf längere Sicht gesehen. Viele sind einfach zu kurzsichtig


    Sowas ist verdammt viel wert! Ich selbst hatte schon Werkstätten, da hieß es "Hey.....ich wechsel dir beide Koppelstangen, berechne dir aber nur den Wechsel von einer, wenn ich das Teil sowieso schon auf der Bühne habe". Und ich hab das Ersatzteil sogar mitgebracht.


    Tja und eine lange Zeit, bis ich zu Hyundai wechselte, war die ganze Familie bei der Werkstatt. Ab und an mal eine günstige Reparatur, ansonsten die üblichen Sätze nach dem Motto "Leben und Leben lassen". "Hol das Maximum aus dem Kunden raus, alles was nur geht" ist zu kurzsichtig, wird aber gern von den Premiumherstellern betrieben.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Man kann es auch Mischkalkulation nennen. Wechsel dem Dauerkunde die defekten Kleinteile wie Birnen, Sicherung etc. für umme und er wird immer wieder kommen wegen des Kundendienstes. ;)

    Man sollte in der Werkstatt schon darauf achten, wann man zulangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!