Blinker im Seitenspiegel

  • Wenn Du dich persönlich angegriffen fühlst, dann entschuldige ich mich. Das war nicht meine Intention.


    Ich hole mal etwas aus.


    Ich arbeite seit 1987 im automobilen Umfeld. Bis 2008 im fabrikatsgebundenem Autohandel, von 2008 -2018 im freien B2B Handel und seit 2018 in der Automobilogistik. Davon viele Jahre in Führungspositionen. Selbstständig war ich nie, aber mir war es immer wichtig, dass mein Chef mit seinem Unternehmen Geld verdient und mein Gehalt jeden Monat pünktlich bezahlen kann. Wichtig dafür ist, dass ein Unternehmen wirtschaftlich stabil aufgestellt ist. Das bedeutet, dass Geld auch verdient werden muss. Bei 15€ für das Wechseln eines Blinkerglases hat er einfach Geld mitgebracht und dann auch keine Marge an dem verkauften Teil.


    Der durchschnittliche Verrechnungssatz Technik liegt in 2022 bei 117€. Für das Wechseln des Blinkerglases gibt es 0,2 Stunden macht 23,40€. Rein rechtlich kann er nochmal 0,2 Stunden für die Rüstzeit berechnen. Gibt es einmal pro Auftrag. dann wären wir bei 46,80€. Die Preise die ich genannt habe, sind ohne MwSt.


    Als Vergleich falls es interessiert: Stundenverrechnungssatz BMW München, netto 220€. Da kostet guten Tag schon 44€.


    Wir sollten uns alle vor Augen führen: am Anfang steht Au, am Ende O und in der Mitte ein T wie teuer.

  • :saint:Er hat die Arbeit in 10 Minuten erledigt, nur zu deiner Information

    Als Vergleich falls es interessiert: Stundenverrechnungssatz BMW München, netto 220€. Da kostet guten Tag schon 44€.