Ladespannung LiMa spinnt

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Jahren hier "nur" Leser, aber jetzt habe ich ein Problem, das mich vor ein Rätsel stellt:


    Bei meinem i30cw (FDH, 1,6 CRDi, Bj. 2011) fällt die Ladespannung des Generators nach ca. 5 Minuten Fahrt auf 12,5V ab. Unmittelbar nach dem Start sind es noch die zu erwartenden 14,0-14,4V. Wenn dann das Abblendlicht eingeschaltet wird, steigt die Spannung sofort wieder auf 14,0V. Nach dem erneuten Ausschalten des Lichts sind es dann wieder 12,5V.


    Meine Vermutung ist, dass es mit der steigenden Temperatur im Motorraum zusammenhängt. Kann das sein? Und vor allem: Woran kann das liegen, Kabel, Lima-Regler, LiMa komplett?


    Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee...


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Christian

    i30 cw (FDH) 1.6crdi Style (66kw)
    Baujahr 2011, Crystal White

  • Alles in Ordnung. Der Regler regelt die Spannung und damit auch die Ladung der Batterie. Da sind solche Werte vollkommen normal.

  • Hey!

    Danke für die Antwort. Aber: Das war vor einigen Tagen noch nicht so, da lag die Spannung immer mindestens bei 13V.

    Zumal die Spannung von 12,5V auch eine unzureichende Ladung bedeuten würde, oder sehe ich das falsch?


    Ich interpretiere mal die Werte in Kombination mit der Aussage "alles okay":

    - unmittelbar nach dem Start (>14V) = viel Strombedarf, um die Batterie wieder zu laden nach dem Startvorgang

    - nach 5 Min. Fahrt (12,5V) = Strombedarf gedeckt, Batteriezustand wird gehalten

    - Abblendlicht an (>14V) = Strombedarf hoch und daher mehr Spannung.


    Bleibt noch die Frage, warum das erst seit kurzem so ist...

    i30 cw (FDH) 1.6crdi Style (66kw)
    Baujahr 2011, Crystal White

  • Mittlerweile spielen verschiedenste Faktoren einschließlich des Kraftstoffverbrauchs eine Rolle bei der Regelung der Spannung im Kfz. Daher gibt es keine Standardwerte, die "immer so sein sollten". Zusätzlich hängt das Ganze auch mit dem Zustand und Art der Batterie zusammen.


    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Moin,


    der obige Post ist zwar schon einige Zeit her, aber da ich das gleiche Problem wie "luckystrike2k" mit meinem i20 habe, würde ich gern wissen, wie das jetzt ausgegangen ist?

    Die Ladespannung schwankt auch so zwischen 13,1 Volt und ca. 14,7 Volt. Beim normalen Fahren und im Leerlauf ca. 13,1 Volt, beim Einschalten von stärkeren Verbrauchern wie Abblendlicht oder Bremslichtern sowie z.B. beim "Ausrollen" vor der Ampel eher ca. 14,7 Volt.
    Das Komische ist, dass die Geschichte erst seit kurzem so ist. Vorher hatte ich kurz nach dem Motorstart immer dauerhaft ca. 14,2 bis 14,6 Volt...

    Schon mal Danke im Voraus für die Antworten!

    Gruss

  • Könnte sich um verschlissene Kohlebürsten handeln, dann geht bald gar nichts mehr.

    Ich glaube nicht, dass unsere alten i30 eine solch kompliziert Laderegelung haben.

    Normalerweise liefert die LiMa deutlich über 14V beim Fahren, erst beim Einschalten von Verbrauchern könnte es weniger werden.

    Aber sie muss immer deutlich über der Batteriespannung sein, sonst wird sie entladen.

    Wird das Licht hell und dunkel bei unterschiedlichen Spannungen?

    Ich würde die Kohlebürsten überprüfen/ auswechseln und den Laderegler in der Werkstatt prüfen lassen.

    Und es wäre sinnvoller, diesen Post bei " i20" einzustellen, kann durchaus sein, dass er eine andere Laderegelung hat.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!