Beiträge von luckystrike2k

    Hey!

    Danke für die Antwort. Aber: Das war vor einigen Tagen noch nicht so, da lag die Spannung immer mindestens bei 13V.

    Zumal die Spannung von 12,5V auch eine unzureichende Ladung bedeuten würde, oder sehe ich das falsch?


    Ich interpretiere mal die Werte in Kombination mit der Aussage "alles okay":

    - unmittelbar nach dem Start (>14V) = viel Strombedarf, um die Batterie wieder zu laden nach dem Startvorgang

    - nach 5 Min. Fahrt (12,5V) = Strombedarf gedeckt, Batteriezustand wird gehalten

    - Abblendlicht an (>14V) = Strombedarf hoch und daher mehr Spannung.


    Bleibt noch die Frage, warum das erst seit kurzem so ist...

    Hallo zusammen,


    ich bin seit Jahren hier "nur" Leser, aber jetzt habe ich ein Problem, das mich vor ein Rätsel stellt:


    Bei meinem i30cw (FDH, 1,6 CRDi, Bj. 2011) fällt die Ladespannung des Generators nach ca. 5 Minuten Fahrt auf 12,5V ab. Unmittelbar nach dem Start sind es noch die zu erwartenden 14,0-14,4V. Wenn dann das Abblendlicht eingeschaltet wird, steigt die Spannung sofort wieder auf 14,0V. Nach dem erneuten Ausschalten des Lichts sind es dann wieder 12,5V.


    Meine Vermutung ist, dass es mit der steigenden Temperatur im Motorraum zusammenhängt. Kann das sein? Und vor allem: Woran kann das liegen, Kabel, Lima-Regler, LiMa komplett?


    Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee...


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Christian