Tempomat Fragen

  • Guten Abend Freunde!


    Ich fahre sehr gern und auch oft mit Tempomat - also nicht nur Autobahn, sondern auch im Ort oder 100 auf Bundesstraße.


    Die erste Frage wäre: Ist es ok oder sogar schädlich für den Motor, so oft mit Tempomat zu fahren?


    Und zweite Frage: Wenn man den Tempomat drin hat, dann ist mir aufgefallen, dass das Auto ja auch bei Gefälle die Geschwindigkeit hält und sogar langsamer wird. Wie macht der Tempomat das? Bremst das auch dann bergab und die Bremslichter gehen hinten an oder sollte man bergab nicht den Tempomat benutzen?


    Viele Dank Freunde

  • Die Antwort auf Frage 1 würde mich auch interessieren...

    Zu 2.

    Sofern das Gefälle nicht allzu groß ist, geht der Tempomat schlicht und einfach lediglich ein Stück vom Gas, um das Tempo zu halten (analog zur Steigung!)

    Gut erkennbar am Momentanverbrauch...

    Sollte das Gefälle größer sein, sodass selbst ohne Last die Geschwindigkeit sich erhöhen würde, wird irgendwann natürlich auch gebremst...

    Wie soll sonst die Geschwindigkeit gehalten werden?!?

    In diesen Fällen (super selten in Norddeutschland) stelle ich kurzfristig, sofern es die erlaubte Geschwindigkeit zulässt, den Tempomaten aus und beschleunige durch das Gefälle (alles andere wäre ja energetische Verschwendung).... ;-)

  • Ein normaler Tempomat greift nicht in die Bremse ein, lediglich durch Gaswegnahme bremst der Motor.


    Beim Abstandstempomat sieht das anders aus, dort wird auch aktiv gebremst.


    Im Falle eines ausreichenden Gefälles kann das Fahrzeug auch schneller werden als die eingestellte Geschwindigkeit.


    Und was soll am Tempomat Betrieb schädlich sein? Mit Gaspedal kann ich ein Auto ebenfalls auf einer konstanten Geschwindigkeit halten. Ich würde nur eben untertouriges Fahren vermeiden.

  • Hallo, bei mir habe ich zuweilen eben schon den Eindruck, dass der Tempomat bergab auch gelegentlich mal bremst...

    Zu erst beschleunigt das Auto um 2-3km/h, da der Tempomat zu spät auf das Gefälle vermutlich reagiert; dann versucht er auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen und die Verzögerung ist (Gefühl) dann doch deutlich stärker als wenn jemand lediglich das Gas weg nimmt...

    Aber wie gesagt nur ein Empfinden....;-)

    Ich lasse häufig ausrollen bzw. nehme komplett den Fuß vom Gas; da ich habe ich solche Verzögerungen (auf der Ebene) eben nicht...; und hier kommt ja noch das Gefälle hinzu...; nun denn...

  • Ceed

    Ich wohne sogar in selbigen. Und muss feststellen, dass der Limiter nicht nur nicht bremst sondern auch dumm rumpiept, wenn durch man durch das Gefälle zu schnell wird.

  • Ceed hat es ja gut genug erklärt: Normaler Tempomat bremst nicht, Abstandstempomat bremst aktiv mit. Mehr ist eigentlich nicht zu beachten. Der Motor wird nicht besser oder schlechter durch den Tempomat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!