Kosten Inspektionen

  • Wollte nur mal eben die Kosten für die Inspektion nennen:
    i30, 77kW, EZ 12/2010, knapp 20000km gelaufen, 2. Jahresinspektion (allerdings ohne Zündkerzenwechsel; dieser ist nach dieser Laufleistung noch nicht notwendig):


    244,68 EURO

  • So, den Diesel heute zur Durchsicht gehabt und gefunden haben die ......... nix!


    Der ist jetzt 5 Jahre alt und hat 110.000 Km drauf.


    Ölwechsel (5,25 Liter Castrol Magnatec 5W-40) mit Filter, Kraftstofffilter (das Scheißding kostet 47€!!) und Luftfilter ersetzt (Pollenfilter mach ich selber). Optische Durchsicht und Kontrolle Fahrwerk (Dämpfer, Querlenker und Koppelstangen) ergab keine Mängel.


    Kein Tropfen wird vom Motor rausgejaucht, ist alles sehr sauber und tutti in Schuss.


    Bezahlt hab ich 195, 04€ (geht in Ordnung, denke ich)



    Eine Anmerkung hat der Meister gehabt: Man soll den Stecker am Luftmassenmesser auf festen Sitz kontrollieren. Der Schnappverschluss ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss und kann sich ab und an mal lösen. Das kann zur Folge haben, daß die Motorwarnleuchte angeht und einen Fehler in den Speicher gibt. Das soll optisch nicht gleich zu sehen sein.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Soar!


    Sorry aber die Werkstatt in Dortmund fand ich immer schon unfreundlich und teuer. Jetzt in Hattingen waren sie nicht nur 140€ günstiger sondern auch super freundlich!!!


    Vergleichen lohnt sich. Ich habe für die 2. Inspektion (1.6 Diesel 116PS, 55tkm) jetzt 440€ bezahlt +20€ Leihwagen.


    Ein Update für den Motor gab es auch, habe allerdings nicht mehr gefragt was genau - da ich eine Minute nach Ladenschluß die freundlichen Leute nicht mehr aufhalten wollte.


    Ist jetzt meine Wunschwerkstatt erstmal :D


    mfg
    -FND-

  • Ist ja lustig, ich bin im Februar mit meinem Auto zum Test verabredet. Ich kriege aber "nur" 170 dazu... Das ist ja Mobbing =) =) =) =) =) =) =)


    Zitat

    Original von cas-64
    So ein Ärger, heute von der DEKRA angerufen worden, haben gefragt wegen einem Werkstatttest, der im Auftrag von Hyundai stattfinden sollte. Da mein Auto zur Inspektion muss. Musste ihm leider sagen, dass ich mein Auto gestern gerade abgeholt habe und die Werkstatt wäre auch noch meine ehemalige gewesen :D Hätte 200€ bekommen :mauer:

  • Zitat

    Original von FND
    Vergleichen lohnt sich.


    Auf jeden Fall! Allerdings beim Vergleich darauf achten, daß das günstigere Angebot auch dem gleichen Leistungs- und Qualitätsstandard entspricht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von scrabb
    So, den Diesel heute zur Durchsicht gehabt und gefunden haben die ......... nix!


    Der ist jetzt 5 Jahre alt und hat 110000Km drauf...


    Und was ist mit der HU?

  • Hu im März 13 fällig. Habe das Auto ja nicht neu gekauft aber auf neuen Tüv und AU bestanden (sonst wäre mir ein halbes Jahr flöten gegangen).

    :grrr:


    Da hat wohl der eine oder andere hier nen Clown gefrühstückt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ringel Wutz
    Den DEKRA-Test hat ein Freund mit seinem i30 gerade hinter sich. Es gab zu den 170 versprochenen Ören noch die Märchensteuer oben drauf - und er weiß, dass er sich besser eine andere Werkstatt sucht...


    Freue Dich also auf 202,30 Euro :bang:

  • Hallo zusammen!!


    Ich muss mit meinem i30 (Benziner 1,4l) mit 36.000 zur 2 Jahres Inspektion...
    Mich würde interessieren wieviel € ihr dafür in die Hand nehmen musstet...?!?

  • Ich habe vergangene Woche für die 3. Inspektion (55000er) 164€ bezahlt.


    Hatte eigentlich erst 40000km runter, aber das dritte Jahr war um. Kraftstofffilter habe ich nicht machen lassen....


    Etwas enttäuscht war ich, dass ich das Auto weder ausgesaugt noch gewaschen zurückbekam....

  • Also ich bin ehrlich gesagt ein bisschen entsetzt...


    Ich muss zur 2. Jahresinspektion...


    Habe bei meinem Händler einen Termin gemacht, bei der Nachfrage wie teuer es würde hat er mit 450€ gesagt..... Ich war da schon ein bisschen stutzig...
    Jetzt rufe ich 6 andere Händler an und frage nach wie teuer es würde....


    Sie werden kontinuierlich günstiger.... o.O


    Ich habe das Gefühl wenn ich noch 10 Anrufe tätige kriege ich noch Geld raus o.O


    Ehrlich gesagt fühle ich mich schon ein wenig verarscht... die Preisspanne liegt zwischen 280€ - 450€ .... wobei die 450 bei meinem bisherigem(!!) Vertragspartner aufkamen...


    Da werd ich erstmal nachfragen ob da preislich noch was geht, wenn das nicht der Fall ist war ich wohl das letzte Mal da.

  • Der Preis alleine ist nicht maßgebend, sondern auch der Leistungsumfang, also WAS wird alles gemacht.
    Es ist nämlich ein Unterschied ob beim KD nur das Öl gewechselt und an ein paar Kabeln gerüttelt wird, oder ob Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Keilriemen usw gemacht wird. Ist zwar teurer, aber es wird auch viel mehr gemacht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Unfang jeder Inspektion ist vom Hersteller vorgegeben. Unterschiedliche Preise für gleiche Leistungen nennt man "Freie Marktwirtschaft". Eine Flasche des gleichen Bieres kostet ja auch nicht überall dasselbe. Der Verbraucher hat die Wahl, wenn es zu teuer erscheint, muß man ja nicht hingehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So ist es richtig.
    Inspektionspreise sind immer eine Mischkalkulation, der MDR brachte dazu vor ca. einem Jahr eine bemerkenswerte Reportage, wo dies die Werkstätten auch bestätigten.
    Aber es gibt ja erstaunlicherweise Leute, die die Mondpreise auch bezahlen und damit auf Gnade bei Kulanzentscheidungen hoffen ... Der Glaube stirbt halt zuletzt. :D
    DKSF

  • Na ja, du meintest "Der Preis alleine ist nicht maßgebend, sondern auch der Leistungsumfang, also WAS wird alles gemacht."
    Das hat zu den Preisspannen für die 2. Inspektion halt gar keinen Sinn gemacht.


    Die überteuerten Angebote links liegen lassen ist die logische Konsequenz - klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!