Kosten Inspektionen

  • Ich habe heute für die 1. Inspektion für meinen 1.4 Benziner 165 € beim FHH in Dortmund bezahlt.

  • So ich komme mit meinem 1.6er CRDI mit 90 PS frisch von der zweiten Inspektion. Ich war sehr erstaunt, als ich den Preis gesehen habe. 211,25 Euro musste ich gerade einmal bezahlen, 100 Euro weniger als bei der ersten Inspektion, coole Sache :-)

  • Und ich bin immer noch total verwundert, dass ich bei meiner ersten Inspektion 314 Euro und bei meiner zweiten Inspektion gestern gerade einmal 211,25 Euro zahlen musste. Komischerweise waren dieses mal die Teil wie z.B. Pollenfilter gute 10 Euro billiger als bei der ersten Inspektion. Warum auch immer, 211 Euro ist ein guter Preise für die 2. Inspektion.

  • im Mittelwert siehts doch da super aus! - Vielleicht haben die dir beim ersten mal ausversehen die 2. Inspektion berechnet und diesmal die 1. ;)


    Solange es im Mittelwert passt wäre ich zufrieden.

  • Das stimmt, der Mittelwert passt :-) Also ich vor der 2. Inspektion nach dem Preis fragte, hatte mir der Sohn des Chefs angegeben, dass es 300-400 Euro auf jeden Fall kosten wird. So der Sohn war nicht da bei der Inspektion, sondern der Chef selber und es war dann deutlich billiger, das ist Kundenfreundlichkeit :-)

  • Das ist nicht Kundenfreundlichkeit.
    Das ist Preischaos.
    Ich glaub, die wuerfeln die Preise.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hallo,


    also ich hatte gestern meine 2. Inspektion im RheinMain Gebiet und musste stolze 470€ bezahlen. Ich war fassungslos.


    Es wurden alle Standardsachen gemacht sowie die Leistungen ab 40.000km!

    Ist das nicht eindeutig zu teuer. RG ist im Anhang


    Gruß

  • Wenn ich das hier so lese bin ich froh, dass ich für 5 Jahre Inspektionen als Gutscheine habe.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • flox84
    finde ich in der Tat sehr teuer meine 2. hat vor ca. 1,5Jahren was um die 250 gekostet.
    Na ja ich lasse nun keine Inspektionen mehr machen, da meiner nun aus der Garantie ist.
    Vor ca 3 Monaten habe ich den Pollenfilter wechseln lassen, wollte es selber machen, und wollte einen bei ATU holen dort hatten die aber gerade nur das Angebot mit Einbau. Ohne Einbau hätte er 24,xx Euro gekostet und mit Einbau 19,99 ok im Netz habe ich schon welche für knapp über 15 ink Versand gesehen aber meiner hatte schon geschnart da er feucht geworden war. Nun wäre eigentlich meine 75000er Durchsicht fällig, bin aber nur in eine Hyundai Werke gegangen und habe Öl, Kerzen, Luftfilter und vordere Bremsbeläge erneuern (nach 77000km waren es noch die ersten) sowie eine Säuberung der hinteren und der vordern Bremse sowieso in Auftrag gegeben. Keilriemen wäre bei der Laufleistung ja auch fällig, der ist bei mir aber auf Grund des geringen Alters noch vom optischen Zustand wie neu. Der Mechaniker meinte der muss noch nicht raus. Bezahlt habe ich für das Ganze 248,xx Euro. Achso Öl hatte ich selbst mitgebracht da ich 5l geschenkt bekam.
    Muss sagen fand diesen Preis jetzt nicht super günstig aber eben gut. Hätte ich nun eine Durchsicht machen lassen hätte ich alleine fürs drüber schauen min. 70-100 Euro mehr gezahlt. Ich mache es bei Autos die nicht mehr in der Garantie sind immer so, schau im Handbuch oder im Wartungsplan der ersten Durchsichten nach was wann wie überprüft oder gewechselt werden soll, und versuche erstmal zu schauen ob es muss, dann gebe ich einen Auftrag.

  • So, nun kann ich Vollzug melden:
    1. Inspektion, 1,4l- Benziner:
    Angebot : Hyundai- Haendler : 220-250€
    Angebot ATU: 88 € .
    Bei ATU heute durchgefuehrt, hat genau 88 € gekostet.
    Einschliesslich Oel (5W40) und Filter.
    Ich habe einen Wartungsplan nach Herstellervorschrift bekommen ( 4 Seiten)
    Jede Position abgehakt. Plan von Meister unterschrieben.
    Wen es interessiert: Gesamtarbeitszeit ( laut Wartungsplan): 1,10 St. einschl. Oelwechsel.
    So muss es sein. :super:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • .....und gab es auch eine kostenlose Autowäsche mit rausgesaugtem Innenraum?


    flox84
    Die Garantie bleibt erhalten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fehlerdiagnose- codes und ABS-System wurden geprueft und abgezeichnet. Also alles prima :super:


    flox84
    Die Garantie bleibt erhalten


    @ J-2
    Keine Wagenwaesche, Wagen aussaugen ist im Preis dabei. Aber fairerweise habe ich das Auto vorher selbst ausgesaugt.


    Noch ein Nachtrag :
    Es wurde die Inspektion (pauschaler Festpreis) fuer Kleinwagen berechnet, vielleicht wegen des kleinen Motors mit weniger als 3,5l Motoroel. Bei Einordnung des Autos unter Mittelklasse haetten die Gesamtkosten etwa 120€ betragen. Also immer noch ein super Preis. :super:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Ceed
    Haben die auch ne Karosseriedurchsicht abgestempelt?


    Fred


    Wurde es nun mitgemacht und ein Bremsentest? :evil:
    Die anderen Kleinteile und Reinigungsmittel alles inklusive? :denk:
    Alle Arbeiten in 66Min das kann ich mir nicht vorstellen. :nenee:
    Liste abhacken geht aber schnell. :]

  • Die 66 Minuten sind der offizielle Wert aus der DAT-Checkliste. :teach:
    Alles schoen abgehakt und unterschrieben. Bei Hyundai gibt es meist keine Checkliste. Ein bisschen schmieren da, ein bisschen gucken dort. Alles ohne Bestaetigung und Unterschrift. Einfach nur ne Rechnung und ich haette dafuer 220-250€ hinlegen duerfen :mauer:


    Wieso fragt Ceed nach der abgestempelten Karosseriedurchsicht? ??
    Das war, wie ich schon geschrieben habe, die erste Inspektion " spaetestens nach einem Jahr oder nach 20.000 km"
    Die Karosseriedurchsicht ist erst nach 2Jahren faellig.
    Fluessigkeiten ( hier Wischwasser) wurden aufgefuellt. Kostenlos :super:
    So muss es sein :super:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Wenn etwas auf einer Checkliste abgehakt wurde, ist es selbstverständlich auch gemacht worden. Denn NIEMAND würde je auf einer Liste ein Häkchen machen, OHNE die entsprechenden Arbeitsgänge auch wirklich gemacht zu haben. Ist doch logisch, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Fred
    Bei Hyundai gibt es meist keine Checkliste. Ein bisschen schmieren da, ein bisschen gucken dort. Alles ohne Bestaetigung und Unterschrift. Einfach nur ne Rechnung und ich haette dafuer 220-250€ hinlegen duerfen :mauer:


    Voher weißt du das denn?
    Ich habe schon immer in meiner Hyundaiwerkstatt eine Checkliste bekommen, ist ein Vordruck von Hyundai dort kommt der Händlerstempel drauf Fahrgestellnummer Kennzeichen km-Stand, auf der Liste stehen alle Punkte die bei den jeweiligen km-Stand oder Alter zu machen sind, auf der Liste sind dann die Punkte angekreutzt welche gemacht wurden, oder eben Durchgestrichen wenn es noch nicht nötig war, Punkte die nicht gemacht werden mussten (zB erst bei späteren Inspektionen fällig) wurden frei gelassen. Darunter dann die Unterschrift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!