Kosten Inspektionen

  • So, ich muss das noch einmal aufwärmen. Ich habe heute mal in mein Garantieheft geschaut - welch geniale Idee :auweia:- und da steht doch glatt (aus dem Gedächtnis):


    Zitat

    Hyundai gewährt Ihnen 5 Jahre Garantie ab Erstauslieferung oder Erstzulassung, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Also eine klare Geschichte:

    • Bei deutschen (Bestell-)Modellen sollte die Garantie somit ab Erstzulassung (=Erstauslieferung) beginnen. Schlecht wäre dann, wenn man ein Fahrzeug erwischt, das schon länger auf dem Hof des Händlers steht...
    • ...was einigen Aussagen hiernach bei EU-Fahrzeugen wohl des öfteren der Fall sein soll. Definitiv gilt dann das Datum der Auslieferung in das Ursprungsland als das Datum des Garantiebeginns. Es kommt dann noch darauf an, wie lange das Fahrzeug braucht, um zum deutschen Händler gebracht zu werden.

    Insofern muss ich meinen vorherigen Post korrigieren. :schläge:

  • Auch ich hatte meinen i30 116 PS-Diesel bei der 1. Kontrolle, 215 Euro incl. Allem.


    Auch zufrieden.


    Nur dass festgestellt wurde, dass ein Marder beide Schläuche zum Wärmetauscher durchgebissen hatte, wurmt mich, noch mal 200 Euro Kosten.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Auuuutsch 200€ für 2 SChleuche, wo nehmen die nur die Preise her ????

  • 200€ gehen ja noch ... mein Vater fährt den Golf VI 1,4-er mit 80PS und ihm hat auch ein Marder den Schlauch durchgebissen - Kosten rund 140€ für einen Schlauch inkl. neuem Kühlmittel

  • ich verstehe es auch nicht, wo doch ein Meter Schlauch als Meterware nur ca. 15 Euronen kostet, aber die sind speziell für den i 30 geformt.


    Für eine Marderabwehr mit Stromkontakten und Hochtöner wollte der Freundliche 145 Euro + MWSt. und Einbau, auch ca. 220 Euro zusammen.


    Wenn man nicht Angst vor dem Garantieverfall hätte, würde ich die Schläuche als Meterware kaufen und selbst einbauen, aber da ist ja immer die Angst im Nacken, dass irgendwas mit dem Motor passieren kann und dann waren es ausgerechnet die nicht richtigen Schläuche, obwohl es evtl. was ganz anderes war. Gebranntes Kind vermeidet das Feuer.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Laut Rechnung kostet der Schlauch rund 22€ bei VW. Der rest ist Einbau, Auffüllen des kühlmittels und Prüfen der Sichtkontrolle der restlichen Anlage ... Hallo??? 140€ ... einfach unverschämt

  • Hi,
    da kann man nur in eine freie Werkstatt wechseln,da sind wenigsten's
    die Arbeitskosten geringer.
    Ich hatte mal ca 1997 einen Marderschaden im Kühlerschlauch,den
    Formschlauch hatten die aus einen Neuwagen ausgebaut und bei mir rein
    weil se keinen so schnell rangekiegt haben und habe um die 70-80 DM bezahlt.
    Ganz schöne Preissteigerungen.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Hi.
    Meine 2.Inspektion steht auch kurz bevor.
    Ich wollte schon Anfang des Monats aber da meinte mein Freundlicher die Intervalle hätten sich geändert.
    Ich bräuchte nicht mehr alle 20T Km sondern alle 30T Km oder einmal im Jahr.
    Im September ist das Jahr um.Hatte nen Termin für den 5.9.aber da ich letzte Woche einen Wildunfall hatte und das nächsten Monat gemacht wird,lass ich da dann auch die Inspektion mit machen.Soll wohl so um die 300€ kosten.
    Ich lass mich überraschen.

  • moin ,nach 2 jahren ist es eigentlich die dritte konntrolle,da die erste vor der übergabe gemacht wird.
    aber egal jeder weiß,was du meinst.
    bei mir letzte woche hat das 368.03€ gekostet.
    davon 188€ arbeitslohn.


    mfg
    matze



    habe extra rechtschreibfehler eingebaut-so wie immer-wer sie vindet kann einspruch erheben-gell !

    Einmal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Hi,


    ich habe heute mein Wägelchen wieder abgeholt.
    Habe rund 275€ für die 40000er Inspektion gelassen.
    Und dann nochmal 150€ SB wegen dem Wildunfall.
    Aber das ist ja ne andre Geschichte.

  • Sooo jetzt darf auch ich mich hier zu Worte melden:


    1. Inspektion nach 12 Monaten bzw. 10934 gefahrenen Kilometern.


    Ausgeführte Arbeiten:
    - Motoröl und Filter erneuert
    - Jahreskontrolle Unterboden
    - Kühlerfrostschutz geprüft
    - Frontscheibencheck


    Serviceaktionen auf Garantie
    - Staubschutzkappen Hinterachse installiert bzw. fest geklebt
    - Gurtpeitsche hinten richtig montiert
    - Adapterkabel BCM installiert


    Material:
    - Ölfilter Motor 5,75
    - Dichtringe 0,92
    - Motoröl 70,36
    - Funktionssicherung 2,50
    - Unterbodenschutz 3,41


    Materialkosten-Gesamt: 82,94 EUR
    Arbeitslohn 84,00 EUR
    GESAMT KOSTEN inkl. Steuer 198,66 EUR


    Der Wagen wurde Außen und Innen gereinigt. Der Service war wie immer top und ich habe den Wagen nicht bei diesem Händler gekauft, sondern es ist ein EU-Import. :freu:

  • So, die 203 Euro von dem Marderbiss wurden anstandslos von meiner Teilkaskoversicherung übernommen, wunderbar.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Mahlzeit! :D


    Unser Österreicher ist gestern mit 6500 km zur ersten Wartung,
    161,- Euronen für den 1.4er mit 109PS.


    ISG hat jetzt den Kabelstrang verpasst bekommen, schauen wir mal,
    ob´s das jetzt war :mad:.


    mfG
    makkus

  • Habe letztens meine 3. Wartung bei 55000km durchführen lassen.
    Hat mich insgesamt 356€ und nen paar Cent gekostet, inkl. Erneuerung der hinteren Bremsbeläge.
    Grüße Stefan

  • Hallo zusammen, habe gerade meinen i30 1,6 Crdi 116 PS von der 2. Inspektion abgeholt. km-Stand: 38.000


    Und der ganze Spaß hat 465 Euro gekostet, könnt ihr da mal bitte was zu sagen ob die Rechnung in Ordnung ist!?


    Danke!


    Wartung 126,00
    Wechsel Bremsflüssigkeit 25,20
    Wechsel Pollenfilter 12,60
    Ölfilter 26,68
    Dichtring 1,15
    Öl 73,67
    Luftfilter 24,50
    Pollenfilter 25,99
    Bremsflüssigkeit 17,90
    Kraftstofffilter 57,50
    Gesamt 391,19
    MwSt. 74,33
    Gesamt 465,52



    Also ich frage mich auch ganz gewaltig warum ein Kraftstofffilter schon bei km-Stand 38.000 bzw. nach 2 jahren gewechselt wird? das ist doch so nicht richtig oder? zumindest nicht bei den 2009er modellen, bei den 2010er wirds wohl so gemacht.

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob mann die Inspektionen bei Hyundai machen muss oder nicht??


    Wei mein Freund macht sich jetzt als Werkstatt selbstständig und hat zu mir gesagt er könnte das jetzt auch alles machen- und natürlich viel viel billiger.



    Stimmt das??


    Grüße

  • Viel Geld machen die Werkstätten auch mit dem Öl, so wie bei Dir, 73 Euro + MWSt = ca. 86 Euro, ich habe für die 5,3 l Öl incl MWSt. bei meiner Hyundai-Werkstatt nur ca. 50 Euro bezahlt.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!