Kosten Inspektionen

  • Zitat

    Original von eifeli30
    ...mein Freund macht sich jetzt als Werkstatt selbstständig...


    Nä, was in der Eifel so alles möglich ist. :D


    Dieser Post ist Off-Topic und soll der Erheiterung der Leser dienen. ;)

  • Zitat

    Original von Loddel
    Viel Geld machen die Werkstätten auch mit dem Öl, so wie bei Dir, 73 Euro + MWSt = ca. 86 Euro, ich habe für die 5,3 l Öl incl MWSt. bei meiner Hyundai-Werkstatt nur ca. 50 Euro bezahlt.


    Hi,
    da gebe ich dir vollkommen Recht, 50€ ist ein fairer Preis.
    Ich war gestern in meiner alte Werkst. und hab mal nebenbei nachgefragt
    Kosten Ölwechsel 40-45€,ich wuste nicht die genaue Ölmenge.
    born2go
    Ölfilter 26,68
    Öl 73,67+Märchensteuer=119,42€
    Wenn man dann sieht das Moonlight für den Ölfilter 5,75€ bez.hat.
    Das ist für mich Wucher und würde dort keinen Ölwechsel mehr machen lassen.

  • Also ob der Ölfilter nun 3,40, 4,20 oder 5,75€ kostet ist für mich jetzt nicht sooooo wesentlich. Klar, Geld ist Geld, aber wenn ich mich bei einer Werkstatt gut aufgehoben fühle, dann zahle ich für dieses Gefühl auch gerne den kleinen Aufschlag. Ich finde der Preis von knapp unter 200€ für die 1. Inspektion geht in Ordnung. :] Hier im Thread gibt es einen User der hat bei der ersten Inspektion seines 1.4ers schlappe 8,40 für den Ölfilter bezahlt, da würde ich dann auch mal nachhaken.

  • Hi,
    geb dir ja Recht,bin auch kein Pfennigfuchser,aber manche sollten mit ihren
    Rechnungen schon ein wenig auf den Boden bleiben.
    Da brauchen sie sich dann nicht beschweren wenn die Leute in freie Werkst.
    gehen.Bloß gut das die Zeiten wo man während der Garantie zu ihnen muste
    vorbei sind.
    Aber es sind ja nicht alle Abzocker,ich hab nichts gegen Vertragewerkst.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Diesel sind bei Hyundai immer teurer als Benziner.
    Und es kommt auf den Händler an wie hoch er seine Arbeitszeit bezahlen lässt.
    Oder ihr habt einfach 5 Jahre freie Wartung ^^.


    1000km Ölwechsel ist unnötig, es steht nirgendswo geschrieben, und ist auch nicht bestandteil der Garantiebedingung :D

  • Naja das 5 Jahre Wartungspaket hat man ja irgendwo auch schon mitbezahlt, ganz für umme ist es ja auch nicht. Aber mit den Stunden-Löhnen hast du natürlich recht. Ich will nicht wissen was die Leute bei ATU und PitStop verdienen ich schätze mal so ca. 1500 - 1700 Brutto. Da werden bei den Vertragswerkstätten in der Regel doch humanere Gehälter gezahlt, was sich natürlich im Endpreis beim Kunden wieder spiegelt. Aber das ist auch gut so.

  • Da muss ich dir leider widersprechen^^.


    Es hat nicht viel mit dem Gehalt der Mechaniker zu tun^^.


    Aber ich weiß, dass das West Ost Gefälle richtig extrem ist bei den Inspektion bzw dem Arbeitslohn :dudu:

  • Aber selbstverständliche werden höhere Löhne der Mitarbeiter auch an die Kunden weitergegeben. Und zwar von der Putzfrau über die Servicekraft bis hin zum Geschäftsführer.

  • Nur früher hat der Inspektionsarbeitslohn um die 120 DM betragen und heute 120 Euro. Das sind so ca. 100 % Erhöhung, aber wer von uns, geschweige von den Monteuren, hat in der Zeit 100 % Gehaltserhöhung erhalten, ich nicht.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Das kann ich nicht beurteilen, zur DM Zeit war ich noch keine Autofahrer. Aber das die Inspektion eines mittlerweile mit Technik vollgestopften Autos aufwendiger, umfangreicher und teurer ist, ist meiner Meinung nach logisch.

  • Hallo,


    ich hatte die Tage meine erste Inspektion am Fahrzeug.
    155 Euro, wobei Öl bei mir nur einen Anteil von ca. 35 Euro ausmachte!


    Leider wurden einige Fehler die ich reklamiert habe nicht wirklich behoben!


    1. Klappern in Fahrer und Beifahrertür (Hab ich mittlerweile selbst behoben!
    2. Braune Flecken am Himmel (am 15.11. kommt jemand von HMD und schaut sich das nochmal an um zu entscheiden)!

  • Hi,


    meiner ist heute in Dortmund zur Inspektion.


    Ich habe gerade geschaut ob es Wartungspunkte gibt, die durchgeführt werden müssen, nicht im Checkheft stehen, aber keine Gefunden.


    Habt ihr da vielleicht Auskunft? Zum Beispiel habe ich das ESP OFF- Lampen Problem. Gibt es da weiterer solcher Notwendigkeiten?


    Ansonsten würd ich hier später mal auflisten was so gemacht wurde und was der Spaß gekostet hat.



    mfg
    -FND-

  • So, meinen hab ich eben wieder zurück bekommen und durfte 141 Euro für die erste Inspektion dort lassen. Räderwechsel gabs dann kostenlos dazu.


    In Verbindung mit dem äußerst freundlichen Service kann ich das guten Gewissens als Schnäppchen bezeichnen :super:

  • Zitat

    Original von Moonlight
    Das kann ich nicht beurteilen, zur DM Zeit war ich noch keine Autofahrer. Aber das die Inspektion eines mittlerweile mit Technik vollgestopften Autos aufwendiger, umfangreicher und teurer ist, ist meiner Meinung nach logisch.


    Das mit der aufwendigeren Technik, mag ja sein, aber der Lohn des Mechanikers hat sich bestimmt nicht verdoppelt deswegen, obwohl die Arbeitsstunde doppelt so viel kostet.


    Ich habe auch nicht doppelt so viel Geld wie vor dem Euro.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Wenn man z.B. mal von 1995 bis heute schaut, so lag die jährliche Inflationsrate im Durschnitt bei 1,5%. Ein wenig höher war die durschnittliche Lohnsteigerungsrate + Erhöhung der Mehrwert bzw. Umsatzsteue. Das erklärt den heutigen Preis und macht ihn für mich recht logisch.

  • Hatte bei der 1. Insp. des Benziners 180,- bezahlt.


    Da ich jetzt einen Diesel habe liegt die Sache sicherlich anders...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Zitat

    Original von Moonlight
    Wenn man z.B. mal von 1995 bis heute schaut, so lag die jährliche Inflationsrate im Durschnitt bei 1,5%. Ein wenig höher war die durschnittliche Lohnsteigerungsrate + Erhöhung der Mehrwert bzw. Umsatzsteue. Das erklärt den heutigen Preis und macht ihn für mich recht logisch.



    Und warum habe ich 2001 für ein Rumpsteak noch 18 DM bezahlt und heute 17 Euro, oder für ein Bier damals 3,50 DM und heute 3,50 Euro? Wenn die Inflationsrate in der Zeit nur 15 % ( 10 Jahre à 1,5 %) betragen hätte, dürfte das besagte Steak nur ca. 11 Euro kosten und das Bier ca. 2 Euro.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Das ganze sollte jetzt nicht zu OT werden. Aber wo bitte hat man 2001 ein gutes Rumpsteak für 18 DM bekommen? Gammelfleisch mal ausgenommen. Aber mal davon abgesehen gebe ich dir Recht, Rindfleisch ist sehr teuer geworden. Das liegt aber daran das die Teuerungrate von Rindfleisch weit aus höher liegt als die durschnittliche Inflationsrate. Schau dir mal diese Grafik an und danach wirst du dich fragen warum das Rumpsteak heute "nur" 17€ kostet.


    http://www.landwirtschaft-mlr.…5/menu/1035219/index.html


    Du siehst also, es liegt nicht immer daran das alle Händler, Verkäufer und Gastronomen ganz böse Abzocker sind. Außerdem kannst du die 1,5% Inflationsrate nicht auf ein bestimmtes Produkt anwenden....es ist ein Durchschnittswert.

  • Natürlich ist das ein Durchschnittswert, auf diese Argumentation habe ich ja gewartet. Aber was nutzt es mir, wenn der 50 Zoll Flatscreen in diesem Jahr nur noch 50 % im Vergleich zum letzten Jahr kostet. Ich kaufe mir nicht jedes Jahr einen, der vom letzten Jahr wird hoffentlich ein paar Jahre halten. Aber essen und trinken, das mache ich nun mal täglich und es ist ja nun auch nicht nur das besagte Rumpsteak, wenn man bedenkt, dass ein normales Brötchen beim Bäcker jetzt 40 Cent kostet und damals 2001 noch 30 Pfennig.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Aber über was regst du dich denn jetzt eigentlich auf? Die Inflation ist nun mal Bestandteil der freien Marktwirtschaft. Und wenn ich so in meinem Bekanntenkreis schaue, geht es heute keinem schlechter als vor 10 Jahren (eher besser), obwohl das Brötchen teurer geworden ist. Kommt natürlich auch darauf an zu welcher Schicht man gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!