Kosten Inspektionen

  • So, dritte Jahresinspektion ist durch. EZ war 06/2011, seither gefahrene Kilometer: 78.284, 1,6er CRDI 90PS (D 1.6 TCI-U2), Modell FDH


    Rechnungsposten:

    • Arbeitsleistung - 1,50 Stunden - 83,25€
    • Ölfilter - 1 Stück - 17,49€
    • 5W30 Motorenöl C3 - 5,3 Liter - 81,25€
    • Wartungspaket Pols/UBS/Wartunssp/Silikon - 1 Einheit - 9,50€
    • Frostschutzkonzentrat Scheibenwaschanlage - 1 Einheit - 2,30€
    • Kühlerfrostschutz - 5,50 (Liter?) - 23,10€
    • Keilriemen - 1 Stück - 31,93€
    • Dichtring - 1 Stück - 1,10€


    Gesamtpreis: 297,40€


    Laut Wartungscheckliste wurden die Grundarbeiten der 30.000er sowie die Zusatzarbeiten der 90.000er Wartung gemacht.
    Als Nettigkeit oben drauf gab es den neuen i30 als "Leihwagen" für den gesamten Tag. Mit 108Km war der quasi noch Jungfräulich.


    Zusätzlich mussten die Bremsen hinten komplett erneuert werden. Das schlug mit 267,00€ zu Buche; wurde allerdings in einer anderen Werkstatt gemacht, da mein Freundlicher hastige 350€ aufgerufen hat. Dank Urlaub und jeweilige Ersatzwägelchen war das kein Problem.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Bin gespannt, steht jetzt die 4. Inspektion bevor.


    airliner: Scheint wohl Standard-Wechsel der Bremsen hinten zu sein. Find ich sehr seltsam, rate mal, was bei der 3. Inspektion bei unserm fällig war. :denk: Musste ich vor nem Jahr erst mal glauben, da ich es nicht live gesehen hatte. Aber komisch find ich's trotzdem. So'ne Art Dejaveux...

  • Ich wusste vorher schon, dass die Bremsen gemacht werden mussten. Ich war zwei Wochen vorher schon einmal wegen einem eigenartigen Poltern (für mein Verständnis vorn rechts) in der Werke. Dabei wurde dann verlautbart, dass hinten schon "reichlich runtergebremst" sei und eine Scheibe sogar blau sei. Bezüglich des Polterns wurde nichts gefunden. Das trat seitdem aber auch nicht mehr auf.


    Ich hätte den Wechsel auch noch einen Monat hinauszögern können, da noch gute 2000Km "drauf" wären (Aussage vom Meister). Aber zum einen hatte ich Urlaub und zum anderen ist bei 140+ km/h doch eine gewisse Verzögerung von nöten. Und bis zu Kotzgrenze müssen die ja auch nicht runtergefahren werden. Das Blech sollte möglichst lang knitterfrei bleiben.


    Die obligatorische Frage, ob nun 78.000km für die Bremsen hinten schon viel ist, spare ich an der Stelle.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Na hinten sollten die normalerweise ewig halten, bis dass der Rost einem trennt, da die Bremswirkung hinten sehr gering gegenüber vorn ist. Bei unserm waren angeblich die Bremssättel fest, deswegen musste die Bremse gemacht werden. Danach gab es eine Odyssey damit. Bremssattel hinten rechts wieder fest und zusätzlich ein lautes Rubbeln bei längerer Autobahnfahrt. Da hab ich dann selber die Bremsscheiben demontiert, den festen Sattel festgestellt und nebenbei gesehen, dass die Kolbenmanschette eingerissen war (auch komisch). Dies wurde nochmals behoben, das Rubbeln bei über 100 km/h blieb aber. Nach nochmaliger Demontage wurde festgestellt, dass die Hebelei innerhalb der Trommel für die Feststellbremse verschlissen/kaputtrepariert wurde (Das Phänomen des Rubbelns gab es vorher bei den alten Scheiben nämlich nicht).

  • Heute wurde die 2 Ispektion , bei Freundlichen, durchgefuehrt, mit 21000 km, benziner 99Ps
    Fast 245 Euro brutto,
    Lohn 125 €
    Teile 80 €
    Umsatzst 38 €
    Teile: oelfilter, 13 Euro ,Dichtung 1,20 Euro , OEL 3,3 liter fuer 52 Euro, Bremsfluesigkeit 14 Euro + 38€ Umsatzsteuer


  • Na hinten sollten die normalerweise ewig halten, bis dass der Rost einem trennt....

    Ist eben heute bei Scheiben nicht mehr so, bei mir waren die Beläge beim ersten mal auch hinten bei 55000 fällig.
    PS Übrigens dein Profilbild schaut aus wie ein Malteser schöner Hund, mussten uns vor ziemlich genau 2 Jahren von ihm trennen er ist in meinen Armen eingeschlafen. Ja sorry das ich das schreibe aber er sieht wie unser habe ihm immer das Fell recht kurz gehalten.

  • Findest du? :) Wirst staunen, aber unsere ist ein sogenannter Bastard. Eine Mischung aus echtem Cairn-Terrier und echtem King Charles Spaniel. Das Temperament hat sie von beiden. ^^

  • Mal eine kurze Zwischenfrage:


    Ich habe einen spanischen i30 (EU-Fahrzeug). Dort steht im Service-Heft, das alle 15.000 Kilometer (!) die Inspektion durchgeführt werden soll.
    Im letzten Jahr, bei meiner ersten Inspktion bei 15.000 Kilometer (Gekauft bei EU-Händler, Inspektion beim nahe gelegenen Deutschen Hyundai-Händler) sagte man mir, dass es ausreichen würde alle 30.000 Kilometer, also wieder erst bei 45.000 die nächste Inspektion zu machen.
    Das wäre für EU-Fahrzeuge in Deutschland mit HMD so abgeklärt bzw. geregelt.


    Allerdings stünden die gemachten Inspektionen dann nicht mehr mit jenen geforderten im Service-Heft überein.


    Ist das so richtig oder sollte ich bei 30.000 wieder zur nächsten?

  • Egal was im Ausländischen Scheckheft steht: Wenn dein Fahrzeug bei Hyundai Deutschland zur Garantie angemeldet ist, unterliegst du deren Bestimmungen! Also 30.000km oder alle 2 Jahre. Wobei ich persönlich zu einem jährlichen Ölwechsel rate. Also alle 2 Jahre zur Inspektion, und im "Zwischenjahr" nur ein Ölwechsel - am besten in einer freien Werkstatt oder Werkstattkette, da ist es wohl deutlich günstiger...


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich frage mich immer wie eine Werkstatt misst, dass sie 5.3 Liter Öl gewechselt hat. Ich habe bei meinem vorherigen Auto mit 6.5 Liter Öl nie mehr als 6 Liter herausbekommem weil man eh nie alles raus bekommt oder spühlen die den Motor?


    Die lassen doch eher das Öl rauslaufen und stellen einfach die Müllmenge aus dem Datenblatt in Rechnung?

  • Wieso die füllen das Öl doch über einen Zapfhahn ein ,da kann man die Menge doch genau ablesen was eingefüllt wurde.

  • Es gibt 2 Ölmengen für einen Ölwechsel, einmal mit und einmal ohne Filterwechsel. Je nach Model differiert das um ca 0,2 bis 0,5ltr....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie Cas-64 schon sagt, geht über Zapfhahn mit Zählwerk. Da interessiert denen meist nicht der Ölmessstab. Deswegen hab ich auch meist zuviel Öl drin lt. Messstab. Der sollte ja zwischen Min und Max liegen und ist meist über Max. :thumbdown:

  • ich bin gerade etwas Lost bezüglich meiner Inspektion für meinen I30 GDH (EU Import NL 99KW Neuwagen -Garantie ist bei Hyundai DE angemeldet).


    Das Fahrzeug wird im Juli 2 Jahre alt und hat gerade 14tkm runter. Erste Inspektion habe ich nach einem Jahr machen lassen (ca. 230 Euro)
    Muss ich nun die 2te Inspektion auch wieder im Jahres Turnus durchführen lassen? Hier im Forum habe ich auch 2 Jahre gelesen.


    Vorsorglich habe ich mal die Kosten für die 2. Inspektion in der Werkstatt erfragt (Köln Vertragshändler).
    Das war happig Kostenvoranschlag liegt bei 471 Euro Brutto. Ist das ok, passt das mit euren Erfahrungen? 8o

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders :flüster:

  • Für einen in D zur Garantie angemeldeten Hyundai i30 gilt: Service alle 2 Jahre, oder 30.000km - was halt zuerst eintrifft.


    Der Preis ist für die umfangreichere 2. Inspektion ungefähr üblich...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Für einen in D zur Garantie angemeldeten Hyundai i30 gilt: Service alle 2 Jahre, oder 30.000km - was halt zuerst eintrifft.


    ok, danke, das bedeutet das ich bei meiner geringen Fahrleistung (Gesamt 14TKM nach 2 Jahren) dieses Jahr keine Inspection machen brauche, da ich letztes Jahr eine hatte und die 30TKm nicht erreicht habe? :freu:


    Das Gilt auch für einen Benziner? :denk:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders :flüster:

  • Ich empfehle alle 2 Jahre (immer wenn TÜV fällig ist) eine Inspektion, und im "Zwischenjahr" lediglich einen Ölwechsel - den gibt es bei Werkstattketten oder "Freien" Werkstätten für schmale Gage! Google mal nach >MacOil< da gibt es Ölwechsel inkl Filter für den Benziner schon ab knapp 30€ mit Shell Helix Qualitätsöl und Ölfiltern von MANN.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!