Kosten Inspektionen

  • Bei meiner 2. Jahresinspektion (1.6 CRDI FDH 116 PS BJ2011) gab es beim Hyundai-Vertagshändler Probleme, da ich wie bei der ersten Inspektion das passende Öl (Castrol Magnatec C3 5W40) in verschlossener Originalverpackung wieder mitbrachte.
    Diesmal sollte ich unterschreiben, dass die Werkstatt bei Motorschäden nicht haftet.
    Nach längerer Diskussion mit dem Werkstattleiter und Recherchen im Internet habe ich dann zugestimmt, dass die Werkstatt ihr eigenes Öl verwendet (TOTAL quartz Ineo MC3 5W-30), 5W40 hatten sie nicht. Das Öl war naürlich entsprechend teuer vergoldet , so dass der Gesamtpreis der Inspektion mit allen Filtern bei 409 Euro lag Ölpreis leider nicht einzeln aufgeschlüsselt).


    Folgende Punkte aus Fallbeispielen in anderen Foren habe mich überzeugt:
    1. Die Werkstatt kann nie sicher sein, dass fremdes Öl wirklich ok ist ( China-Imitate, Etikettenschwindel usw)
    2. Auch wenn man nichts unterschreiben muss und nur irgendwo (Eigenöl) vermerkt wurde, geht im Falle eines Motorschadens die Beweislast, dass es nicht am Öl lag, auch mich (und meinen Lieferanten) über und liegt nicht mehr bei der Werkstatt/Hyundai.
    Ich müsste dann Öl-Gutachten und Anwälte bezahlen und es wäre fraglich, wann man wieviel davon zurückbekommt.


    Also werde ich bis zum Garantieablauf in den sauren Apfel beissen und das vergoldete Öl nehmen, da in der Nähe keine andere Hyundaiwerkstatt liegt...

  • Das ist richtig! Wenn die Werkstatt eine Unterschrift des Kunden verlangt, zur Bestätigung daß "Fremdes- oder Mitgebrachtes" ÖL für den Ölwechsel verwendet wurde, kann (muss nicht) daraus ein Haftungsausschluß bei Motorschäden konstruiert werden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • das mag ja alles sein, aber knapp 200 euro für öl und ölfilter ist doch absoluter wucher und schon ein fall für den verbraucherschutz

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Dann kann man ja ein Probefläschchen abfüllen, versiegeln und von der Werkstatt unterschreiben lassen, dass es mit dem eingefüllten identisch ist. Sollte was hinüber gehen kann man es untersuchen lassen und damit beweisen, dass es nicht am Öl lag. =)
    Echt ein Witz, was die Werkstätten da ( dimi: markenübergreifend!) treiben. Sollen sie die anderen Kosten fair angeben müssen sie nicht beim Öl bescheißen. :dudu:
    Ich überlege auch noch wie ich es bei der Inspektion im Januar mache.

  • versucht es doch einfach mal über das werkstattportal von autoscout24.de


    http://werkstatt.autoscout24.d…WPGWP-Navi-Werkstattsuche


    hier habe ich mir schon für die erste inspekt. meinen händler rausgesucht, knapp 169euro insgesamt. (inkl. öl und pipapo)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hallo
    für die 60000 er Inspektion (grosse) habe ich 456 € inkl. Bremsenwartung und Mietwagen für einen Tag bezahlt.200 € mehr wie bei der ersten.
    Gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern habe ich meinen 1 jahr alten Hyundai i30 CRDi 90PS (21.200Km) zur ersten Inspektion gebracht.
    Bei der Abgabe wurde mir mitgteilt dass die Kosten sich auf 398€ belaufen werden X(


    Das ein Diesel teuer ist, als ein Benziner kann ich mir ja vorstellen. Aber 400€ für die erste Inpektion finde ich arg zuviel.
    Zumal die zweite wohl eher teuerer als günstiger wird, oder ?


    Bin mal auf die Rechnung gespannt, wenn Ich das Auto heute abholen darf.

  • Ich habe jetzt unseren "Liebling" auch kürzlich zur 2. Durchsicht gebracht. War zwar alles in Ordnung, aber die Kosten beliefen sich auf knapp 385 €.
    Weiß jetzt nicht, ob das ein sonderlich guter oder schlechter Kurs ist.
    Aber wenn aufgrund der Hyundai-Vorgaben bereits nach zwei Jahren, unabhängig von der Laufleistung - wir haben 37k km -, auch die Zündkerzen gewechselt werden müssen, ist es klar, dass es teurer wird. Allein die Zündkerzen kosteten 14 €/netto/Stück.


    Ansonsten sind wir zufrieden und gespannt, was nächstes Jahr auch mit dem ersten TÜV auf uns zukommt.

  • Glaub ich gerne, aber die Werkstatt baut natürlich die eigenen "Produkte" ein.
    Hatte mich mich dem Servicemenschen unterhalten wegen eigenes Öl mitbringen. Er meinte, es sei kein Problem dieses durch die Werkstatt einfüllen zu lassen, jedoch könne er, bzw. das Autohaus/die Werkstatt, keine Garantie auf das Öl geben, da er nicht wisse, ob tatsächlich DIESES Öl, wie es auf dem Behältnis draufsteht, auch tatsächlich drin ist.
    Im Falle eines Motorschadens würde man als erstes dies auf das Öl zurückführen und dann auch keine Garantie seitens Hyundai erwarten können.
    Ob dies analog zu den Zündkerzen gilt kann ich nicht sagen.
    Ich weiß jedoch, dass ich nach Ablauf der 5-Jahres-Garantie die Durchsichten bei einer freien Werkstatt durchführen lassen werde.

  • Also 400€ für die erste Diesel-Inspektion ist schon arg happig. Bekommst du handgestrickte Filter und einen Maybach als Werkstattwagen oder wie kommt der Preis zu Stande? Meine erste lag bei knapp der Hälfte, wenn ich mich recht erinnere...
    Selbst die zweite Inspektion lag mit runden 370€ noch unter deinem Betrag.


    Mit dem selbstmigebrachten Öl habe ich die selbe leidige Erfahrung machen müssen. Dank meiner Pendelei kann ich aber auf Hyundai-Werkstätten in drei verschiedenen Städten zurückgreifen. Da werde ich für kommendes Jahr mal etwas recherchieren (müssen).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo airliner,


    einen Werkstattwagen habe ich ja noch nicht mal genommen, da ich für diese Zeit keinen Ersatzwagen brauche.
    Will gar nicht wissen, was der Spaß dann gekostet hätte.


    Ich hatte im Forum ja mal nach anderen Erfahrungswerten geschaut, jedoch bin ich mit meinen 400€ für die erste Inspektion wohl ziemlich alleine.
    Kann man gegen sowas vorgehen ?

  • Hallo


    Wenn ich das hier lese bekomme ich Pickel.
    Habe 23 Jahre Toyota gefahren,zum Vergleich
    1.Inspektion 15000 153,00 Euro warum ist das bei Hyundai
    so teuer oder liegt das an derWerkstatt.


    Gruß Winne

  • als ich habe einen termin für den 17.12. ausgemacht, kostenpunkt 169euro tuttikompletti.


    das passt :-)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ich fahre einen i30 von 2011, Facelift. Benziner. Im März wird das gute Stück 3 Jahre alt, war damit noch nicht einmal beim TÜV und gestern stand die 80.000km-Inspektion an!
    Meine Hyundai-Werkstatt "des Vertrauens" ist das Autohaus Ludorf in Wuppertal.
    Wollte hier mal eine gesamte Kostenaufstellung einstellen inklusive der dafür erbrachten Leistungen, hoffe es ist einigermaßen hilfreich für euch..



    Geht schon gut los, grad alles durchwühlt, finde die Rechnung für die 20tkm allerdings nicht mehr :mauer:
    Werde also mit der 40tkm-Inspektion beginnen.

    40tkm-Inspektion:

    • Rechnungstext:

    2. Jahresinspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel laut Serviceplan durchgeführt. Klimaanlage vakuumiert und neu befüllt, Frischluftfilter erneuert.

    • Kostenaufstellung und erledigte Arbeiten:

    2. Jahresinspektion 151,20€
    Klimaanlage vakuumiert 50€
    Kältemittel a 10g 0,73€ Gesamt: 5,26€
    Pollenfilter 15,30€
    Dichtung 0,99€
    Ölfilter Motor 6,40€
    ELF-Motoröl 10W40 40,10€
    Luftfilter 16,50€
    Bremsflüssigkeit 16,15
    Kühlflüssigkeit 1,17
    Scheibenklar/Frostschutz 3,51€
    Zündkerze Einzelpreis 14€ Gesamt: 50,40
    Klein-/Schmiermaterial 2€

    • GESAMTSUMME 358,98 plus Märchensteuer 68,21 Endpreis 427,21€


    60tkm-Inspektion:

    • Rechnungstext:

    60.000Km-Inspektion laut Serviceplan durchgeführt. Angelieferte Standlicht und Abblendlichtbirnen erneuert (Anmerkung Meinerseits: Selbst mitgebrachte Birnen gewechselt, Originale waren defekt bei ca 55tkm)

    • Kostenaufstellung und erledigte Arbeiten:

    60.000km Zwischencheck 136,80€
    Dichtung 0,99€
    Ölfilter 6,40€
    ELF-Motoröl 10W40 40,10€
    Kraftstofffilter: 25,20€
    Scheibenklar/Frostschutz 3,51
    Klein-/Schmiermaterial 1,90

    • GESAMTSUMME 214,90€ plus Märchensteuer 40,83€ Endpreis 255,73€


    80tkm-Inspektion:

    • Rechnungstext:

    80.000Km-Inspektion Bremsflüssigkeitswechsel laut Serviceplan durchgeführt - Bremsscheiben mit Bremsbelägen vorne sowie hinten halten noch ca 5000km

    • Kostenaufstellung und erledigte Arbeiten:

    80.000km-Inspektion 180€
    Bremsflüssigkeitswechsel 30€
    Dichtring 1,02€
    Ölfilter 6,55€
    Motoröl 1ß0W40 40,26€
    Luftfiltereinsatz 16,95€
    Pollenfilter 15,71€
    Flachriemen 35,03€
    Wischerblatt Heckwischer 13,73€
    Zündkerze Einzelpreis 14,36€ Gesamt: 51,68€
    Bremsflüssigkeit 12,40€
    Standlichtbirne 2,50€
    Kühlflüssigkeit 2,36€
    Kleinmaterial 1,90€

    • GESAMTSUMME 410,09€ plus Märchensteuer 77,92€ Endpreis 488,01€

    Das soll es soweit gewesen sein. Zu den Bremsen muss ich sagen: Hätte das bei Terminvereinbarung anmelden müssen, wenn die gewechselt hätten werden sollen. Haben mir einen Kostenvoranschlag gemacht. Beläge und Klötze müssen gewechselt werden. Jetzt darf ich noch 5tkm mit defekten Bremsen rumgurken. Der Vollständigkeit halber werde ich auch noch den Kostenvoranschlag hier auflisten, zum Kosten vergleichen. Auch die Wischerblätter wollte ich gewechselt haben. Hinten war auf Lager und wurde gewechselt, siehe Kostenaufstellung. Vorne noch nicht, wird mit den Bremsen in den nächsten Wochen erledigt. So finden sich diese ebenfalls im Kostenvoranschlag wieder. (Mir fällt auf im Kostenvoranschlag sind 10% Rabatt enthalten, ich werde hier also die verbilligten Preise erwähnen, damit das Endergebnis übereinstimmt; wen die Originalpreise der Teile interessieren, der muss also selber 10% draufrechnen.)


    Konstenvoranschlag Bremsen vorne und hinten erneuern:

    • Rechnungstext:

    Bremsscheiben mit Bremsbelägen vorne und hinten erneuern.

    • Kostenaufstellung und erledigte Arbeiten:

    Bremse vorne erneuern 112,50€
    Bremse hinten erneuern 90€
    Bremsklotzsatz Hinterachse 56,95€
    S581011HA10 (Was immer das ist...!? Vermutlich Bremsklötze vorne) 79,33€
    Bremsscheibe vorne Einzelpreis 99,44€ Gesamt 179€
    Bremsscheibe hinten Einzelpreis 89,27€ Gesamt 160,68€
    Wischersatz vorne 32,54€

    • GESAMTSUMME 711€ plus Märchensteuer 135,09€ Endpreis 846,09€

    So. Ich hoffe ich konnte helfen. Wer im Raum Wuppertal eine billigere Werkstatt kennt der möge sich per PM melden. Wäre hier ja offtopic.
    In Radevormwald ist noch ein Hyundaihändler, wie ist der preislich? (PM!!!)
    Ansonsten, bei Fragen der Rechnungen betreffend stehe ich zur Verfügung :)


    Freundliche Grüße
    WaNteD aka Marc

  • Sehr gut! So stelle ich mir einen perfekt detaillierten Kundendienstbericht vor! :super:


    Im Gegensatz zu den üblichen > "Mein i30 war beim Service, hat 379€ gekostet, ist das zuviel"< - Anfragen. :rolleyes: :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Freut mich, wenn es hilft. Vergleichen lässt sich eben nur, wenn man auch schreibt was alles einzelne kostet. Es frisst mich nur die Tatsache an, dass ich die Rechnung für die 20tkm nicht mehr finde...! Hätte ich gerne noch dazu geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!