Bei meiner 2. Jahresinspektion (1.6 CRDI FDH 116 PS BJ2011) gab es beim Hyundai-Vertagshändler Probleme, da ich wie bei der ersten Inspektion das passende Öl (Castrol Magnatec C3 5W40) in verschlossener Originalverpackung wieder mitbrachte.
Diesmal sollte ich unterschreiben, dass die Werkstatt bei Motorschäden nicht haftet.
Nach längerer Diskussion mit dem Werkstattleiter und Recherchen im Internet habe ich dann zugestimmt, dass die Werkstatt ihr eigenes Öl verwendet (TOTAL quartz Ineo MC3 5W-30), 5W40 hatten sie nicht. Das Öl war naürlich entsprechend teuer vergoldet , so dass der Gesamtpreis der Inspektion mit allen Filtern bei 409 Euro lag Ölpreis leider nicht einzeln aufgeschlüsselt).
Folgende Punkte aus Fallbeispielen in anderen Foren habe mich überzeugt:
1. Die Werkstatt kann nie sicher sein, dass fremdes Öl wirklich ok ist ( China-Imitate, Etikettenschwindel usw)
2. Auch wenn man nichts unterschreiben muss und nur irgendwo (Eigenöl) vermerkt wurde, geht im Falle eines Motorschadens die Beweislast, dass es nicht am Öl lag, auch mich (und meinen Lieferanten) über und liegt nicht mehr bei der Werkstatt/Hyundai.
Ich müsste dann Öl-Gutachten und Anwälte bezahlen und es wäre fraglich, wann man wieviel davon zurückbekommt.
Also werde ich bis zum Garantieablauf in den sauren Apfel beissen und das vergoldete Öl nehmen, da in der Nähe keine andere Hyundaiwerkstatt liegt...