Beiträge von cewi

    Sorry für die späte Rückmeldung.


    Hatte das Auto bei einer Freien Werkstatt zur Prüfung abgegeben. Habe dem Meister von den Problemen erzählt. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Motor nach kurzem Hochtouren im Leerlauf kurz vorm dem Ausgehen wieder fängt, wäre es zu 90% ein sensorisches Problem.


    Letztlich hat er den Magnetsensor gereinigt und den Fehler gelöscht. MKL bleibt bislang aus.


    Aber: jetzt habe ich beim Kaltstart in den ersten beiden Gängen keine Leistung im unteren Drehzahlbereich, bis der Motor annähernd warm ist.
    Komme mir dann immer so vor, als würde ich das erste Mal Auto fahren. Trotz Gasgeben passiert nichts.


    Muss dem mal auf den Grund gehen

    Hallo,


    am WE habe ich meine Sommerschlappen draufgezogen und beim Fahren fiel mir auf, dass die Motorkontrollleuchte dauerhaft an ist.
    Laut eines einfachen OBD Scanners wird der Fehler P0011 ausgegeben. Ein Anruf bei der Vertragswerkstatt hat auch nicht weitergeholfen - Fehler sei nicht bekannt.


    Es ist ein i30CW, Benziner, Garantie seit 11/16 beendet, Öl (5W40) + Filter in 10/16 tauschen lassen.


    Ich habe das Gefühl, dass das Auto nicht mehr so "spritzig" (soweit man das bei 109PS sagen kann ^^) reagiert. Im Leerlauf läuft es auch nicht ganz rund, geht aber nie aus. Auch Kaltstart ist kein Problem.


    Da ich wenig Erfahrung im Bereich Motor habe, würde ich gerne wissen, wo genau ich Dinge wie
    - Nockenwellensensor
    - Magnetventil
    - und andere, auf den Fehler bezogene Bauteile, finden kann.


    Vielleicht genügt ja ein bisschen Pflege mit Kontaktspray, Prüfen ob offensichtlicher Kabelbruch vorliegt. Einfach mal nachschauen =)


    Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Fehlercode?



    Besten Dank vorab
    Stefan aus Berlin

    Punkte 12 bis 14 klingen sehr kompliziert...
    Ist schon ein Weilchen her, aber ich weiß, dass es wirklich problemlos ging.


    Finde dereit leider keiner bebilderte Anleitung. Weiß aber, dass meinem Modul eine fahrzeugspezifische beilag...


    So war das damals =)

    Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich habe mich an die beschriebene Anleitung gehalten und das hat wunderbar funktioniert.
    Es gab/gibt hier im Forum nen Beitrag zwecks Zugang zu den entsprechenden Kabeln. Aber bitte frag nicht wo...

    Perfekt! Habe es nach dieser Anleitung geschafft, die Tachobeleuchtung immer aktiviert zu haben. Es lässt sich trotzdem mit dem Rheostaten alles dimmen. Super Anleitung :-P


    Ach ja, noch das passende Bild:

    Glaub ich gerne, aber die Werkstatt baut natürlich die eigenen "Produkte" ein.
    Hatte mich mich dem Servicemenschen unterhalten wegen eigenes Öl mitbringen. Er meinte, es sei kein Problem dieses durch die Werkstatt einfüllen zu lassen, jedoch könne er, bzw. das Autohaus/die Werkstatt, keine Garantie auf das Öl geben, da er nicht wisse, ob tatsächlich DIESES Öl, wie es auf dem Behältnis draufsteht, auch tatsächlich drin ist.
    Im Falle eines Motorschadens würde man als erstes dies auf das Öl zurückführen und dann auch keine Garantie seitens Hyundai erwarten können.
    Ob dies analog zu den Zündkerzen gilt kann ich nicht sagen.
    Ich weiß jedoch, dass ich nach Ablauf der 5-Jahres-Garantie die Durchsichten bei einer freien Werkstatt durchführen lassen werde.

    Ich habe jetzt unseren "Liebling" auch kürzlich zur 2. Durchsicht gebracht. War zwar alles in Ordnung, aber die Kosten beliefen sich auf knapp 385 €.
    Weiß jetzt nicht, ob das ein sonderlich guter oder schlechter Kurs ist.
    Aber wenn aufgrund der Hyundai-Vorgaben bereits nach zwei Jahren, unabhängig von der Laufleistung - wir haben 37k km -, auch die Zündkerzen gewechselt werden müssen, ist es klar, dass es teurer wird. Allein die Zündkerzen kosteten 14 €/netto/Stück.


    Ansonsten sind wir zufrieden und gespannt, was nächstes Jahr auch mit dem ersten TÜV auf uns zukommt.

    @Cewi-du hattest geschrieben bei dir ist der silberne Teil der Dämpfer oben,
    aber auf den Bildern siehts nicht so aus? Wie rum hast du sie nun?


    Ja, habe sie nicht mehr so wie auf dem Bild. Habe sie umgedreht, sodass der schwarze Druckzylinder nun unten ist (wie beim Kofferraum).
    Habe auch das Gefühl, dass die Motorhaube zügiger aufklappt im Gegensatz zu vorher.

    Sorry, dass jetzt erst die Rückmeldung kommt.


    Ich hatte während eines Promo-Sales bei Aliexpress diesen OBD Scanner gekauft.
    Es werden alle Daten in Echtzeit angezeigt und mir fiel das mit dem Throttle erst auf, nachdem ich es im Golf IV auch probiert hatte. Und da ist es ja annähernd 100%.


    Vielleicht liegt es ja tatsächlich an diesem billigen Gerät, aber warum dann genau beim i30 und bei der Throttle Anzeige?

    Hallo in die Runde,


    habe seit kurzem einen OBD II Scanner, der die Daten mittels Bluetooth an mein Smartphone sendet.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Punkt "Throttle" nur ein Maximum von ca. 75 % erreicht wird, wenn ich das Gaspedal bis zum Bodenblech trete.


    Um ein Fehler des Gerätes auszuschließen habe ich den Scanner am Golf IV angeschlossen. Da zeigt der Punkt "Throttle" 99,2 % an, also beinahe 100%.


    Hat jemand von euch das gleiche (oder ein ähnliches) Phänomen, bzw. kann mal schauen, welche Daten bei anderen i30 angezeigt werden?



    Danke soweit und noch einen schönen Sonntag =)

    Also, meine Euphorie ist eigentlich noch wie anfangs, vor allem aufgrund des Navis (nutze iGO primo).


    Seit einer guten Woche jedoch ärgert es mich mit sporadischen Ausfällen und seit zwei Tagen ist der Ton weg. Komplett...
    Habe alle Steckverbindungen mehrfach geprüft aber es ändert sich nix.


    In diesem Fall bin ich froh, es in Deutschland (ebay - idrive) bestellt zu haben und den Rechtsanspruch der Gewährleistung ausschöpfen kann.
    Habe den Händler eben angeschrieben und hoffe, dass er sich binnen kurzer Zeit genauso meldet wie er damals tat, als ich mein Kaufinteresse bekundet hatte =)


    Ich werde berichten.


    Aber über das Android Gerät würde ich auch gern noch mehr erfahren :D

    Um nochmal kurz auf die angegebene Tachogeschwindigkeit in Verbindung mit der Reifengröße zurückzukommen:


    Meine Standard-Alus sind 16 Zöller (205/55R16). Mit diesen Reifen entspricht die Tachoanzeige so ziemlich genau dem, was das Navi auch angibt.
    Wenn im Winter die 15 Zöller Stahlfelgen drauf sind, zeigt der Tacho mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an.


    OT: Bin mal nen alten Daihatsu Cuore gefahren. Keine Ahnung, mit 13 Zöllern oder so. Ab auf die Bahn und Pedal bis zum Boden durchgetreten. Ich hab nicht schlecht geschaut, als der Tacho ca. 160 angezeigt hat (3-Zylinder, 45 PS) und ein inneres Grinsen hat sich in mir breit gemacht.
    Die Ernüchterung folgte beim Blick auf das Navi: 142 km/h... 8| Das war krass

    EXELBONSAI
    Kann ich nur gutheißen und befürworten. Ist zwar ein ganz schöner Akt, die entsprechenden Kabel zu ziehen, aber wenn es geschafft ist lohnt es sich umso mehr. Hab auch nen Naviceiver/Chinanavi eingebaut und das Kabel per Remote an den entsprechenden Eingang angeschlossen.


    Sobald die "Rückfahrlampen" angehen, wird die Kamera aktiviert und ich seh, was hinter mir passiert =)


    Damit kann man wirklich mm-genau einparken

    Hier mal ein Posting aus dem i40-Forum:


    Zitat

    Welches Fensterheber-Modul du nehmen musst hängt beim i30 (FDE, FDH) nicht nur davon ab ob du elektrische Fensterheber hast, sondern auch was für Fensterheberschalter. Es gibt mehrere Versionen:
    1. 4x automatisch hoch & runter mit Einklemmschutz
    2. 1x automatisch hoch & runter mit Einklemmschutz & 3x nur hoch & runter ohne Einklemmschutz, solange der Taster betätigt wird
    3. 1x nur automatisch runter ohne Einklemmschutz, hoch nur solange der Taster betätigt wird & 3x nur hoch & runter ohne Einklemmschutz, solange der Taster betätigt wird. (das habe ich, siehe Foto)


    Daher muss man darauf achten, welche Version des Moduls man nimmt. Ich denke, dass die falsche Variante erst gar nicht funktionieren wird... Nur eine Vermutung

    Ich war erstaunt über die neue Optik und finde sie persönlich sehr ansprechend.
    Vielen Dank dafür.


    Eine Frage jedoch hab ich noch: Wie kann ich ein Youtube-Video in meinen Thread einbinden? Nach dieser Anleitung funktioniert das leider nicht.


    Was ich aber wirklich TOP finde: Beiträge sind auch nach 60 Minuten editierbar :thumbup:

    Ich habe das Modul für 110 USD bei sharkracing.com bestellt. Es ist von der Firma Dowontec (klick).



    Ich musste nur darauf achten, dass richtige Modul zu wählen. Und zwar "Auto-Down only".


    Das Zusammenspiel mit der FFB ist recht easy:
    Das Modul wird mit den beiden Kabeln der Türverriegelung, die das Signal zum Öffnen und Schließen leiten, verbunden.
    - Beim Verriegeln mittels FFB werden alle etwaigen Fenster durch das Modul geschlossen. Erst die hinteren beiden und dann die vorderen zwei.
    - Ist das Auto verschlossen kann man mittels ÖFFNEN-SCHLIESSEN-ÖFFNEN per FFB die Fenster zum Durchlüften komplett öffnen. Nachteil: Durch das automatische Verriegeln des Fahrzeugs nach 30 Sek. schließen sich die Fenster auch wieder. Meine Lösung bislang: nach der ersten Tastenkombination die FFB erneut drücken (aber: schließen-öffnen-schließen), somit bleiben die Fenster offen UND das Auto verriegelt.


    Einfach fragen, wenn weitere Fragen sind.
    MfG

    Hier das Ganze jetzt noch als kleine Foto-Story:



    Das Modul samt Verpackung, Inhalt und Innenleben.




    Zunächst muss natürlich die Türverkleidung der Fahrerseite demontiert werden. (Bild 3 zeigt das bereits verbaute Spiegelmodul)




    Dann geht es ans Verkabeln. Dazu muss das blaue Kabel des Moduls mit dem grauen Kabel der Türverriegelung verbunden werden. Und das weiße Kabel des Moduls muss mit dem dicken grünen Kabel der Türverriegelung verbunden werden. *




    Aus dem im Innenraum verbauten Sicherungskasten muss Dauerplus abgezwackt werden. Mit dem beiliegenden Zubehör erweist sich das als problemlos.




    Viel Geduld und ruhige Hände sind beim folgenden Schritt von Vorteil. Das aus dem Sicherungskasten herausführende rote Kabel muss durch die Gummiabdichting gefummelt werden. Optional kann das gelbe Kabel des Moduls noch mit dem Dauerminus des Türschalters verbunden werden (Bild 4), das bewirkt "Sliding Down". Da ich damit nichts anzufangen weiß, hab ich es nicht angeschlossen.




    Fertig angeschlossen. Nun wieder Türverkleidung anbringen und Spaß haben =)




    Das war's.
    MfG


    * Ich übernehme nicht die Richtigkeit der Farben. Laut Anleitung können diese je nach Modell auch variieren.