Kosten Inspektionen

  • Zitat

    Original von Moonlight
    Sehr schönes Zitat. Das spiegelt genau meine Denkweise in solchen Angelegenheiten wieder.


    dito :prost:

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Wenn ich aber woanders für bessere Qualität einer anderen Marke auch mehr auf den Tisch gelegt hätte, wäre ich sicherlich zufrieden...


    Es muß nicht eine andere Marke sein. Es gibt Leute (auch hier), die sehr positive Erfahrungen mit der Marke Hyundai, deren Service, deren Qualität und deren Preisgestaltung gemacht haben.
    Umgekehrt gibt es genauso unzufriedene Besitzer von Fahrzeugen anderer Marken.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Hallo,
    ich klinke mich hier einmal ein und berichte über die gestrige Inspektion meines i30 crdi 1.6 (cw). Also die erste Inspektion habe ich bei 20.000 km machen lassen. Dann hat man mir gesagt, er muss alle 30.000 hin. Also war ich gestern dort (50.000 exakt). Die haben dann die 60.000er gemacht, weil, so wurde mir gesagt, er eigentlich nur alle 30.000 km dran ist und die erste hätte schon bei 30.000 erfolgen können. Komisch, war derselbe Vertragshändler, hätten die ja auch vorher schon mal sagen können.


    Also: Ich habe gestern rund 550 Euro inkl. Mwst. bezahlt (Durchsicht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Luftfilter, Kraftstofffilter, Pollenfilter neu, Ölfilter neu, Wischerblätter vorne/hinten neu und Schweibenreiniger (kann nicht viel gewesen sein, hatte ich gerade nachgefüllt). Sie haben dafür 2,00 AW berechnet. Festgestellt wurde, dass Kühlmittel unter max. stand, optische Undichtigkeitsprüfung war ohne Ergebnis (Was heißt das? Wenn man genauer (nicht nur optisch) prüfen würde, würde man ggf. was? finden?? Im Board findet man ja Hinweise auf Kühlmittelverbrennung/defekte Zylinderkopfdichtung. Muss ich mir da jetzt schon Sorgen machen bzw. sollte ich es genauer prüfen lassen?


    Erfahrungsbericht: Bisher alles in Ordnung. Außer letztes Wochenende, da war die Batteriespannung abgesunken, was dazu führte, das die Servolenkung ausgefallen ist. Habe die Batterie über Nacht geladen. Dann ging es wieder. Da ich den Fehler nicht sofort gefunden habe, dachte ich zunächst an abschleppen in die nächste Werkstatt. Da mein i30 ein Re-Import ist, wollten aber weder die Dänen noch die deutsche Hyundai-Assistance mir eine Kostenübernahme-Zusage geben bzw. einen Abschleppdienst organisieren. Das hat mich echt umgehauen. Auch der Notdienst bei meinem freundlichen konnte keine Zusagen machen.


    Und noch Eines: Bei der Inspektion hatte ich extra darauf hingewiesen, dass ich etwas Schriftliches haben möchte, dass die Mobilitätsgarantie für meinen i30 gilt. Haben die schlicht ignoriert. Heute soll ich jetzt einen Anruf kriegen, wo mir mitgeteilt werden soll, ob ich diese Garantie habe. Etwas merkwürdig das Ganze. Was haltet Ihr davon???


    So, dass war mein Bericht.
    Ich würde mich über Anregungen, Einschätzungen und Hinweise freuen.
    Wahrscheinlich habe ich wohl zuviel für die Inspektion bezahlt, oder? Obwohl ich jetzt mit den Filterwechseln erst wieder bei 120.000 km dran bin und mit der einfachen Inspektion bei 90.000. Dann ist der i30 aus der Garantie und ich lass alles bei mir vor Ort in einer kleinen Werkstatt für die Hälfte machen.


    Herzliche Grüße
    Kalle

  • Zitat

    Original von User K
    Festgestellt wurde, dass Kühlmittel unter max. stand, optische Undichtigkeitsprüfung war ohne Ergebnis (Was heißt das? Wenn man genauer (nicht nur optisch) prüfen würde, würde man ggf. was? finden?? le


    Meinst du unter Min? Weil unter Max soll er ja stehen.
    Optisch heißt, sie haben lediglich geguckt, ob sie auf den ersten Blick einen kaputten Schlauch oder ähnliches entdecken.
    Ich würde auf jeden Fall mal eine Druckprüfung machen lassen. Die ist ja kostenlos und dauert auch nicht so lange. Mach mal einen Termin aus und bringe ne halbe Stunde Zeit mit.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hilft mir nicht weiter, wenn die meisten Werkstätten bei mir im Umkreis nicht dabei sind.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Hallo Polterkarre,


    ich meine tatsächlich "unter max.", so steht es im Wartungsbogen.


    Habe jetzt noch ein Problem mehr: Die Batterie zeigt ziemliche Spannungsschwankungen, was ja am Wochenende wohl der Grund für die Meldung EPS (rot) und ESP OFF (gelb) war, sodass die Servolenkung nicht mehr funktionierte. Die ging ja dann wieder, nachdem ich über Nacht geladen hatte. Gestern in der Inspektion soll kein Fehler gefunden worden sein (Fehler aller System wurden ausgelesen, ohne Befund <kann eigentlich gar nicht sein>). Heute dann wieder dassellbe Problem. Bin zu einer "befreundeten" kleinen Werkstatt gefahren. Der Kollege hat mal eben kurz die Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, 3 Fehler in der Elektrik. Bin also morgen wieder in der Vertragswerkstatt und stelle denen das Auto wieder hin. Zwischenzeitlich habe ich auch 1 Jahr Mobilitätsgarantie angeboten bekommen wg. Wartung in der Vertragswerkstatt. Da blickt man doch kaum noch durch. Bin ziemlich genervt. Die Vertragswerkstatt ist 45 km von mir zuhause entfernt. Klasse!


    Viele Grüße
    und danke für den Tipp mit dem Kompressionsdiagramm. Gebe ich denen morgen gleich mit auf den Weg!


    Kalle

  • Da bei mir bald die 90.000er Inspektion ansteht, habe ich mal angefangen bei Werkstätten Kostenvoranschläge anzufordern.


    Von der ersten habe ich nun ein Angebot bekommen:


    Arbeit, Wartung 90.000 km, 1,7 Stunden, 132.60 €
    Teile, Dichtring, Menge 1, 1.00 €
    Teile, Flachriemen, Menge 1, 40.30 €
    Teile, Frostschutzmittel, Menge 3.35, 11.99 €
    Teile, SAE 5W30 (ACEA C3), Menge 5.3, 88.88 €
    Teile, Ölfilter Motor, Menge 1, 14.50 €


    Gesamt inklusive Mehrwertsteuer: 344.23 €


    Was haltet Ihr von diesem Angebot ?



    Eine andere Werkstatt konnte mir leider kein Angebot ohne folgende Informationen erstellen:


    - Zulassung und Fg.:-Nr.
    - wurde schon Bremsflüssigkeit ern? (alle 2 Jahre)


    Wobei ich mich da Frage, wofür Sie die Zulassung und Fg.:-Nr. benötigen.
    Ob die Bremsflüssigkeit schon gewechselt wurde, weiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße
    Dok

  • Hallo Gemeinde
    Habe heute beim Freundlichen für meine 1. Inspektion bei 21200km 220€ bezahlt. Wurde aber auf meinen Wunsch hin zusätzlich Luft- und Pollenfilter gewechselt.


    Meine Frage lautet wie sich das verhält mit der Garantie wenn ich nächstes Jahr die Filter selber wechsele? Da die Preise doch ordentlich gesalzen sind, Luft 27€ und Pollenfilter fast 30€.


    Gruß
    kurzer37

  • Was darf man denn selber machen? Und wo bekomme ich die Teile zu einem vernünftigen Preis, i30 Bj.2011 1,6 CRDi.

  • Zitat

    Original von DoktorByte
    ...Was haltet Ihr von diesem Angebot ?


    In Anbetracht eigener Erfahrungen ist der Preis okay.

  • ceed schrieb:

    Zitat

    Garantie unberührt, wenn die Filter auch im angegebenen Intervall oder öfter gewartet werden.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Hyundai verlangt, dass die Inspektionsarbeiten nach Herstellervorschrift in einem Meisterbetrieb (wörtlich: "Fachwerkstatt") durchgeführt werden und nicht im Selbstversuch! Bei der Fachwerkstatt muss es sich nicht um einen HMD-Partner handeln. :D


    DKSF

  • Ich kann es nur so schreiben, wie HMD mir geantwortet hat - da wurde nicht zwischen einzelnen Inspektionsteilen differenziert.
    DKSF

  • Dank Gutscheine habe ich nichts für die Inspektion gezahlt. Der Wagen wurde mir gesaugt und geputz (innen) wieder übergeben und der Leihwagen an dem Tag (i30) inkl. Tank war auch inklusive :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!