Beiträge von Mazze3

    Moin zusammen,


    mein 1,6 CRDi, 55.000 km springt in letzter Zeit gerade bei kälteren Temperaturen schlecht an. 2. Mal Vorglühen erforderlich. Er dreht normal durch, somit kein Batterieproblem.
    Also ab damit zum Vertragshändler. Dort wurde dann lt. Rechnung "die Batterie geprüft" und der Kraftstofffilter gewechselt, 105€. Achja und es wurde noch nachgefragt: "sagen Sie mal, wo tanken Sie eigentlich? Der Kraftstofffilter saß ja dermaßen dicht!"


    Komisch nur, dass ich NIE Probleme mit der Gasannahme o.ä. hatte und immer bei ARAL tanke, da gehe ich mal nicht von verunreinigtem Kraftstoff aus. Nunja, das Ende vom Lied ist, er springt natürlich wie zu erwarten immernoch schlecht an. Ich tippe immer noch auf die Glühkerzen.


    Werde dies im Rahmen der 60.000er Inspektion prüfen lassen. Frage:
    Welche Aussicht hat man mit einem Garantieantrag, bzw. wird das auf Garantie gemacht? Ich kann mich nicht erinnern, bei meinen früheren Fahrzeugen jemals die Glühkerzen getauscht zu haben (Passat, 406, etc.).


    Hat schon jemand Glühkerze(n) wechseln lassen und kann was zu den Kosten sagen? Wenn es an den Glüghkerzen liegt, müssen alle getauscht werden bzw. wie kann man ggf. prüfen ob alle getauscht wurden?


    Gute Fahrt!

    Peter54: Danke für den Tipp mit dem Deckel! :anbet:


    Ich habe allerdings den Deckel einer Cola-light-Flasche genommen, der passt optimal (man braucht nix zuschneiden) und ist grau, glaube Afri-Cola hat schwarze Deckel, das wäre viell. noch besser... Das Ergebnis der Ein- und Ausschaltzeitpunkte bei den versch. Lichtverhältnissen ist m.E. optimal.
    Eine nennenswerte Veschlechterung des Klimaanlagenbetriebes habe ich bislang nicht feststellen können.
    Gute Fahrt!

    @ Porkus:
    Sauber! Deine Beschreibung passt genau. Das wirds sein! Habe jetzt übrigens 7.500km runter, Verbrauchwerte bei 140km/h ca. 6,5l bei 100 km/h Durchschnitt knapp 5l. Bin damit eigentlich ganz zufrieden.


    Vielen Dank für die umfassende Antwort! :anbet:


    Dank auch an realmaster für den Link!!!!

    Hi realmaster,


    weil es sich wohl um einen sporadisch auftretenden Fehler handelt. Heute war alles normal: 130 km/h Durchschnitt 6,0 l.


    Und bei den sporadisch auftretenden Fehlfunktionen hab ich eigentlich immer schlechte Erfahrungen gemacht, das ist aber ein markenübergreifendes Problem.


    Regeneration des DPF? Was regeneriert sich da denn so?

    Zitat

    Original von Bürger
    mal ne Gegenfrage..wie misst du denn die Windrichtung /Stärke ? ;-)
    ein Diesel der 9 Liter verbraucht ist ganz schön , und ob es was bringt,die Anzeige jeden Tag zu Nullen ..keine Ahnung


    Hi Bürger,


    vielen Dank für den konstruktiven Beitrag!

    Moin,


    fahre seit 10 Wochen einen I30cw crdi mit 90PS. Fahre jeden Tag dieselbe Strecke, 54km, davon 50km Autobahn.
    Da ich den Wagen noch nicht solange haben, schaue mir genau den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten an, hat sich wohl zu 'ner Macke entwickelt, hehe.
    Der angezeigte Durchschnittsverbrauch (bei Anlassen des Motors jew. auf 0 gestellt) bei 140 km/h auf der Autobahnstreckebeträgt im Schnitt 6,7 Liter bei einer Spanne von 6,4 bis 7,1. Soweit - so gut.
    Jetzt scheint die Anzeige seit zwei Tagen zuspinnen: Nach ca. 20km geht der angezeigte aktuelle Verbrauch auf 9 - 9,2l hoch und treibt so den Durschnittsverbrauch auf über 8 Liter.
    Exakt dieselbe Strecke, Tempomat 140km/h drin, nahezug gleiche Temperatur (12-13 Grad), Windrichtung und -stärke, etc. Also keine besonderen Vorkommnisse, die einen solchen Anstieg erklären würden.


    Hab noch nicht testen können, ob der Verbrauch tatsächlich ansteigt oder ob nur die Anzeige spinnt.


    Wer hat ne Idee, wo' dran liegen könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Mit dieser Diagnose beim Freundlichen vorzusprechen erscheint mir eher nicht so aussichtsreich.


    Gute Fahrt!


    Mazze