(GB) Draht/Feder Kupplungspedal gebrochen

  • Moin Moin,

    Ich habe heute morgen während der Fahrt zur Arbeit beim Kuppeln ein kurzes Knacken gehört, mir aber im ersten Augenblick nichts weiter bei gedacht, da es nicht noch einmal aufgetreten ist.

    Fahrzeug ist ein i20, 1,2l, 2018 FL


    An der Arbeit angekommen habe ich trotzdem einmal geschaut, ob da irgendwas liegt. Dabei habe ich einen gebrochenen Metallstift gefunden.


    Auf den ersten Blick konnte ich nichts finden, mit der Bildersuche von Google habe ich dann einen Draht gefunden, der zu dem Teil passt.


    Weiß einer von euch, wie kritisch das ganze ist? Kann man damit bis zur Reparatur noch fahren?

    Kuppeln geht noch und ich werde heute Nachmittag auch direkt zur Werkstatt fahren.

    Anbei noch ein Bild vom entsprechenden Teil

  • Das sieht für mich wie eine Rückholfeder aus.

    Wenn das Pedal nicht hängt, würde ich bis zur Reparatur einfach weiter fahren.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ja, richtig.
    Tauschen lassen - nicht dass mal was während der Fahrt beim Kuppeln passiert (oder blockiert). Das kann im Extremfall unangenehm werden (z.B. Kreuzung etc.)

  • Hallo.


    Bin heute mit meinem i20 Bj 2018 einkaufen gewesen und plötzlich merkte ich etwas unter meinen Füssen. Habe angehalten und nachgesehen, da lag eine dicke Feder im Fußraum.


    Bin fdann zu meiner Werkstatt und die haben festgestellt, dass es die Kupplungsrückholfeder war, die gebrochen ist. Sie haben jetzt die Feder bestellt und wahrscheinlich wird sie am Mittwoch da sein .


    Weiss jemand, was sowas kostet, dieses in der Werkstatt zu reparieren? Die haben mir darüber keine Auskunft gegeben. Hatte jemand sowas schon mal?


    Das Auto ist noch keine 3 Jahre alt und ich denke, dass das noch nicht passieren dürfte.


    Danke für Antworten lg ;)


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Ob Garantieleistung oder nicht entscheidet nicht der Händler, sondern der Garantiegeber - und das Ist Hyundai Deutschland. Es sei denn, du hast dieses Fahrzeug bei dem Händler gekauft - und zwar vor weniger als 6 Monaten - denn dann muß der Händler auf Gewährleistung reparieren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Marcel wirtz

    Was genau versuchen die denn? Das ist kein Verschleißteil. NUR wenn die Garantie ungültig sein sollte (z.B. verpasster Service), können sie die Garantie ablehnen. Ansonsten ist das ne ganz klare Sache!

  • Moin Moin, kurz zur Info. Das gleiche ist mir letzten Monat auch passiert. Hatte hier auch einen entsprechenden Threads aufgemacht.


    Bei mir wurde die Feder über Garantie getauscht. Leider hat sich die Werkstatt dabei nicht mit Ruhm bekleckert. Wussten nicht so Recht, wie genau die Feder befestigt werden muss, also einfach irgendwie reingebastelt... Ist dann zwei Wochen später einfach rausgesprungen, so dass ich nochmal zum Freundlichen bin.


    Beim zweiten Versuch wurde extra ein Kollege angefordert, der sich mit dem Fahrzeug auskennt. Jetzt scheint es zu halten. Mir wurde das irgendwie reinbasteln auch nur gestanden, weil der Händler sich zum 31.08. von Hyundai getrennt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!