Start Stopp Automatik blinkt orange

  • Moin. Wir haben einen gebrauchten i30 Kombi 1,4 T-GDI von 2017 mit 40000 km gekauft. Das Auto gefällt uns gut bis auf ein nerviges Knarzen im Bereich des Armaturenbrettes, das aber nicht Kern dieses Posts sein soll.


    Was aber nervt ist das ständige Blinken der ISG Lampe, auch während der Fahrt, auch wenn Start Stopp deaktiviert ist. ISG hat noch nicht einmal funktioniert. Batterie und Batteriesensor sind neu. Die Hyundai Werkstatt hat den Fehler noch nicht gefunden. Sollte eigentlich funktionieren sagen die.


    Hat irgendwer das schon gehabt und kennt die Lösung für das Problem?


    Vielen Dank schon einmal

    Hendrik

  • Batterie ist neu - und wurde auf das System/Auto angelernt? Schon mal mind 100km am Stück auf der Autobahn gefahren?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja richtig, nenne uns mal dein Fahrprofil, die Länge der Standzeiten und Fahrweise. Dies alles ist für das ISG mit entscheidend. Oder war ein Marder dran?

  • Hallo. Die Autobatterie wurde angelernt. Ich fahre meistens Kurzstrecken und ja, 100 km bin ich auch schon Autobahn gefahren. Das mit dem Marder ist nicht auszuschließen, aber in der Werkstatt wurde nichts gesehen und auch das Auslesen hat nichts sinnvolles ergeben. Manchmal blinkt es nicht, sondern leuchtet nur beim Stehen orange. Dann fahre ich wieder und es fängt an zu blinken. Dann geht der Schalter für dir ISG auf off. Blinken bedeutet doch Störung und ist nicht mit dem dauerhaften Leuchten zu verwechseln, falls nicht alle Bedingungen erfüllt sind, oder?


    Hendrik

  • Noch mal zum Hergang: Wie lange hast den Wagen schon? War denn der Fehler von Anfang an - also vor und nach dem Batterietausch?

  • Ich habe den Wagen seit Februar. Das Problem bestand von Anfang an, auch vor dem Batterietausch. Da es am Anfang aber lange bitterkalt war, dachte ich, dass blinken ist ein Hinweis auf die niedrige Temperatur, als eine der Bedingungen die ISG zu deaktivieren.

  • War das ein Privatkauf oder vom Händler? Garantie ist auch noch am laufen, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zumindest bist du damit auf der sicheren Seite. Jetzt muss sich die Werkstatt den Kopf zerbrechen - solange das Auto zumindest voll fahrbereit ist, entsteht dir kein Nachteil.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Update: Erster Werkstattaufenthalt, neuer Batteriesensor, Fehler bleibt. Zweiter Werkstattaufenthalt, neue Lichtmaschine, Fehler ist noch immer da. Mal sehen was beim dritten Versuch passiert. :|. Zusätzlich knarzt die Frontscheibe und es schleift/vibriert beim Gasgeben. Ich werde berichten..

  • Das ist nicht die Frontscheibe sondern dieses Windleitblechplastik.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richtig, Orange leuchten beim Stehen sagt, das Fahrzeug würde ausgehen wenn alle Parameter erfüllt wären. Blinken bedeutet Fehler im ISG-System.


    Grüße Kater

    Bei mir sagt orange leuchten im Stand, Fahrzeug ist noch nicht auf Betriebstemperatur und Motor bleibt an.
    Wenn es grün leuchtet geht der Motor aus.

  • Und was steht bei mir? "Wenn alle Parameter erfüllt sind...". Es bleibt z.B. auch beim Orange leuchten wenn Heckscheibenheizung an ist, Klima zu weit aufgedreht u.s.w. Gibt da unzählige Faktoren die verhindern, dass der Motor ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!