(BC3) Erfahrungen DCT?

  • Hallo und guten Tag,


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem DCT vielleicht sogar in Verbindung mit dem Mild-Hybrid-System gemacht?


    Würde mich über Antworten freuen.

  • Hallo Thomas BC3,

    also ich habe mir im September meinen kleinen i20 DCT geholt und auf links Gaspedal umbauen lassen. Bin bisher mit dem Getriebe voll zufrieden, schaltet sauber durch und ist sehr komfortabel zu fahren vor allem im Stau und im Stadtverkehr. Bin aber erst knapp 2500 km gefahren. Mal abwarten wie es wird, wenn das Getriebe älter wird. Mild-Hybrid hab ich nicht, aber mein Freund hat den Nachfolger damit und ist auch zufrieden. Allerdings gibt es vom Verbrauch keine großen Unterschiede ob mit oder ohne, da beide Motoren die gleiche Leistung und Drehmoment haben, also subjektiv kein Unterschied. Ich hoffe damit geholfen zu haben. Falls du noch Fragen hast, einfach schreiben.


    MfG:flüster:

  • Ich habe den 120PS Mild-Hybrid und bin zufrieden. Er schaltet sauber, im Eco Modus empfinde ich ihn jedoch manchmal zu untertourig, daher fahre ich immer im Comfort Modus. Verbrauchstechnisch liege ich aktuell noch bei 6 Liter bei einem Kilometerstand von 2500km. Hoffe das der Verbrauch noch etwas runter geht, fahre kaum Stadtverkehr.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Mit dem Verbrauch kannst Du zufrieden sein... Im Comfort Modus wird bei meinem zwar die Mild-Hybrid-Batterie geladen, aber es findet kein Segelmodus statt. Mein Verbrauch liegt etwas unter 6 Liter nach 1500km, das ist etwas mehr als unser Ford Focus mit 125 PS und Handschaltung braucht... Mein I20 hat aber auch nur 100PS.

  • Ist sicherlich auch besser, den Ecomodus in der Einfahrphase nicht zu verwenden. Zu untertourig ist da gar nicht so gut.....

  • Mit dem DCT kann man doch gar nicht zu untertourig fahren. Der schaltet doch immer rechtzeitig. Untertourig wäre für mich mit 40 im 6. oder DCT 7. Gang. Das bekommt man doch selbst manuell nicht hin, er schaltet doch rechtzeitig runter! Der Eco Modus wird dem Motor schon nicht schaden.

  • Doch, er schaltet noch früher hoch und gleitet teilw. bei unter 1.500 Touren sehr untertourig dahin. Dies ist auch in den anderen Modis nicht immer vermeidbar - schon klar. Idealerweise sind in der Einfahrphase mittlere Drehzahlen zwischen ca. 2.000 bis 4.000 Touren die beste Lösung.

  • Also während der Probefahrt ist mir nicht aufgefallen, dass das DTC untertourig fährt....

    Kommt auch drauf an was jemand unter untertourig versteht.


    Generelle Aussagen welcher Drehzahlbereich am besten finde ich putzig:kuss:

  • Das stand und steht in den Handbüchern diverser KfZ - z.B. beim alten i30 FDH (nur Einfahrhinweise).

  • Das steht mein ich auch bei aktuellen drinnen. Nur ist das in der Praxis eh nicht wirklich machbar. Dieser Punkt ist auch für alle Motoren gleich, egal ob Diesel oder Benziner^^

    Das Einfahren wird in jedem Kfz Forum auf und ab diskutiert.


    Es steht aber auch zum DTC drinnen, dass das Getriebe sich in der Einfahrphase optimiert und sich langsamer anfühlt oder so...

  • Das ist korrekt, das das Einfahren kontrovers diskutiert wird. Von "Vollgas gleich zu Beginn" bis "5.000km schonend fahren" ist alles vertreten. Ich folge den Vorschlägen des Herstellers - und die Motoren waren immer topp in Form.

  • Zum Thema untertourig im Eco Modus. Bei mir am Stadtausgang muss man über eine Brücke fahren (über die Bahnschienen) dieses Straßenstück ist auf 60km/h festgelegt. Da dort auch gern die grünen Männchen stehen um die Stadtkasse aufzubessern empfiehlt es sich dort auch die Geschwindigkeit einzuhalten. Im Eco Modus quält er sich im 7. Gang dort hoch, im Comfort Modus schaltet er halt einen Gang runter.


    Segelmodus, ja stimmt, klappt nur im Eco Modus:(

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Diese Geschichtchen mit dem Segelmodus und der Eco-Einstellung sind toll, wenn man die Normwerte seitens des Herstellers drücken will. In der Praxis bringt das meist wenig, ebenso wie Start/Stop, es sei denn, man eilt von Ampel zu Ampel.

    Für das Einfahren ist immer eine relativ niedrige Last verbunden mit wechselnden Drehzahlen, die nicht allzu hoch sein sollten, die beste Wahl.

    Dafür scheint mir beim DCT der Cofort-Modus am geeignetsten zu sein.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!