Ausfall PDC

  • Hallo Forumsgemiende,


    Ich habe bereits länger das Gefühl, dass die PDC an dem Fahrzeug nicht funktioniert. Auch lässt es sich nicht aus- oder anschalten. Die Taste an der Mittelkonsole ist ohne sichtbare Funktion.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Fahrzeug vorn und hinten eine PDC hat? Zumindest sind die jeweils 4 Sensoren vorhanden. Ich meine vorn hätte das noch nie funktioniert. Hinten habe ich auf Grund der Kamera eigentlich noch nicht darauf geachtet bzw. ist mir das nicht bewusst aufgefallen.


    Wie genau kann man die Fehlerursache aus dem Speicher auslesen, Uhrzeit, Datum, Bauteil? Kann man dort dann erkennen, welcher Sensor eventuell defekt ist?


    Über eine kurze Fachinfo würde ich mich freuen.


    Ach ja, i30 PDE Premium EZ 10/2017, 1,4 GDI, DCT.


    Danke im Voraus.

    Grüße

  • Baujahr 2017 hat Garantie - ich würde einfach in die Vertragswerkstatt fahren, die wissen Bescheid.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Fahrzeug vorn und hinten eine PDC hat? Zumindest sind die jeweils 4 Sensoren vorhanden. Ich meine vorn hätte das noch nie funktioniert.

    Ja, richtig, vorn und hinten, zusätzlich ein Schalter an der Mittelkonsole zum manuellen Einschalten des PDC.

  • Mach doch einfach mal die Zündung an (Motor muss nicht laufen) und den Rückwärtsgang rein. Dann steigst du aus und läufst auf die PDC (oder die einzelnen Sensoren) zu. Bei offener Tür oder Fenster hörst du ja, ob sich etwas zuständig fühlt.


    An der Fahrzeugfront weiß ich, mangels PDC, nicht wann die aktiv sind. Würde es aber mit dem 1. Gang versuchen.

  • Die vorn aktivieren sich ebenfalls mit dem Rückwärtsgang oder wenn man auf den Knopf in der Mittelkonsole drückt. Sie bleiben dann, wenn man wieder vorwärts fährt, bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h aktiv oder bis man erneut auf den Knopf drückt.

  • Sicherung oder Stecker lose vielleicht. Es ist bestimmt nichts kompliziertes an sich. Man muss es nur finden.

  • Vielleicht hat er vorn und hinten mal einen drauf bekommen und die Stecker in der Stoßstange sind nicht verbunden - weil sie zum lackieren abmontiert waren.

  • Hi Community,


    weis jemand von euch, ob man die vorderen Piepser inkl Steuerungsmodul irgendwo erwerben kann? Also ich meine die vordere Einparkhilfe, die ab Werk verbaut wird. Ich habe die PDC aus dem Zubehör, da es damals nicht möglich war, in der damaligen Ausstattungsstufe eine PDC ab Werk eingebaut zu bekommen. Zu der Zeit war dies nur der Ausstattung Ultimate vorbehalten gewesen. So 2 Monate nach dem Kauf ist Hyundai dazu übergegangen die vordere Einparkhilfe, nicht nur in der Ultimate-Version, sondern auch in den anderen Modellvarianten einzuführen. Pech meinerseits. Nun habe ich eine Einparkhilfe von Waeco und die ist einfach nur grottig und zwar richtig grottig.


    Gibt es hier auch Forenmitglieder, die mir eine Einparkhilfe empfehlen können, die zuverlässig und gut funktioniert (akustisch und visuell mit Balken, die die Entfernung zum Hindernis darstellen, ggf. auch dann schon im Kombiinstrument, ähnlich wie beim Rückwärtsfahren).


    Über Anregungen und Nachrichten freue ich mich.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!