(IA) macht ganz seltsame Geräusche

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit rätsele ich über folgendes:


    Immer wenn ich meinen 2019er i10 irgendwo abstelle und aussteige, erklingt mehrfach ein Geräusch, hört sich so an wie der leichte Glockenschlag einer Uhr, immer zweimal kurz hintereinander, in unregelmäßigen Abständen und immer nur eine kurze Zeit lang, dann ist Ruhe. Im Fahrbetrieb hört man auch nichts


    Ich hab mich immer gefragt, wo das Geräusch herkommen könnte, bis ich heute morgen festgestellt habe, mein i10 ist es, es lässt sich kaum lokalisieren, mal hört es sich weit entfernt an, mal ganz nah. Und ich bin fast der Meinung, aus Richtung des Sportendtopfes könnte die Ursache liegen. Aber wieso sollte der Endtopf solche Geräusche von sich geben?


    Fragen über Fragen... ^^

  • Ja, das gibt es. Die Prallbleche im Topf knacken bei Temperaturveränderungen. Manchmal ziemlich laut.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Jacky,


    damit unterstützt du meine Vermutung. Anders hätte ich es mir auch nicht erklären können.


    Vielen Dank

    :super:

  • Gerne. Das gab es vor Jahren schonmal besonders laut bei einigen ix35, worauf die Endtöpfe auf Garantie getauscht wurden. Ich hätte nicht gewechselt, denn für mich ist das Knacken wie ein Marderschutz: Kein Marder nähert sich einem Auto, welches in unregelmäßigen Abständen laute Geräusche von sich gibt!:grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hast du ev. ein Fenster nicht richtig geschlossen?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • jacky

    Also so wie mein Endtopf bimmelt, kommen die Marder höchstens zum Beten, weil zum Gottesdienst geläutet wurde :todlach:


    Guzzi-Jorg

    Nee, mit den Fenstern hat das nichts zu tun, es ist tatsächlich der Endtopf, der wie ein Glöckchen bimmelt.

  • Dem Marder ist das aber egal, der kommt eben dann, wenn der Auspuff wieder abgekühlt ist, was bei den Temperaturen recht schnell geht. Man kann natürlich die halbe Nacht wegen dem Marder durch die Gegend fahren. Dann kommt er natürlich nicht. :flüster:

    Bei mir knackt nur das Schiebedach wenn ich über den Gehweg fahre. Damit kann ich aber leben....und mein Marder wohl auch.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo zusammen,


    kleines Update: die Geräusche kommen definitiv vom Sportendtopf, allerdings treten sie auch auf wenn der Wagen warm ist und der Motor noch läuft. Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich den Motor vor der Garage einfach mal laufen lassen, um zu kontrollieren, ob es auch in diesem Zustand "ping-ping" macht - und ja, das tut es. Seltsam seltsam...

  • Sportauspuff muss doch komische Geräusche machen, dafür ist er ja dran. ;-)


    Wieder abschrauben und dem Zubehör-Händler auf den Tisch knallen.

    Erklärung:

    Da sind Bleche drin, die, naja, die Geräusche dämpfen sollen. Hat wohl nicht so ganz geklappt mit der Produktion (Schweisspunkte oder Positionierung).

    Oder es ist ein Auspuff mit Klapper-Klappen Mechanik, soll es auch geben. Ein sogenannter Anwohner-belästigungs-Auspuff.

  • @ 3Zylinder ^^ ja, der macht sogar richtig schöne geräusche, ohne scheiss, der klang vom endtopf ist klasse


    wegen dem leisen bimmeln fahre ich aber jetzt nicht extra noch mal nach oer-erkenschwick, da sitzt

    nämlich der hersteller des endtopfes

    und von meinem wohnort bis dahin ist es mir wegen der kleinigkeit dann doch zu weit

    lass ihn bimmeln, lockt vielleicht die engelchen an :D:saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!