Der für den Tucson N-Line sieht genau so aus, sollte also passen!
Automatikwahlhebel gegen N-Line tauschen
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- Typ PD
- Dreamer
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Stimmt, den Tucson gibt es ja auch als N-Line.
Würde mich wundern, wenn die für jedes N-Modell einen "Extra-Schaltknüppel" entwerfen und produzieren.
Könnte mir auch vorstellen, dass es passt.
Tucson N-Line:
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i30 N
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Schaut sehr ähnlich aus - aber ein 18er Ringschlüssel sieht eigentlich auch genauso aus wie ein 17er, passt aber nicht.
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Das stimmt natürlich. Ich lasse mich überraschen. Wenn es nicht passt, kann ihn ja jemand bei ebay ersteigern^^
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Guten Abend Community,
hier folgt mein Erfahrungsbericht, für alle, die den Standard-Wählhebel gegen den von N-Line-Hebel tauschen wollen.
Fahrzeug ist ein I30, Baujahr 2018.
Bei mir hat es zwischen 20 und 30 Min gedauert, ich habe aber auch erstmal auf der falschen Seite, der rechten, begonnen. Hier hat sich so gut wie nichts bewegt, stattdessen sitzt die komplette rechte Seite sehr sehr fest drin. Unten links ging es dafür sofort, kurz mit dem KFZ-Spachtel gehebelt und schon kam mir der erste Clip entgegen. Anschließend ließen sich die anderen Clipse ringsum allesamt sehr leicht entfernen. MERKE: unten links beginnen ! (zumindest war dies bei mir der Fall, der zum Erfolg führte. Kann ja gut sein, dass es bei dem I20 / I40 ebenfalls unten links sofort gut aufzuhebeln geht).
Wenn alle Clipse gelöst, auf N stellen, und den Knauf mit etwas Druck gerade nach oben hin wegziehen.
Einbau des neuen Wählhebels: (erfolgt alles in der Stellung N)
Schaltsack und Knauf über Schaltung legen. BEVOR man nun beginnt den Knauf auf das Gestänge zu drücken ERSTMAL mit ein wenig Druck vorsichtig den Kauf auf das Schaltgestänge andrücken (bloß nicht zu viel), ich habe den nämlich gleich komplett heruntergedrückt und hatte dann das Problem, dass der obere Halteclip am Schaltsack nicht zu befestigen ging, da die Haltemuffe vom Kauf am Gestänge keinen Platz mehr hatte, um den oben Clip vom Schaltsack einrasten zu lassen. Allein bis ich den Knauf wieder vom Gestänge hatte, ging viel Zeit und Kraft verloren, soo fest sitzt der auf dem Gestänge. Also vorher erst Knauf justieren (locker andrücken), DANN den Schaltsack und den Knauf verklipsen und erst DANN den Knauf mit Druck auf das Gestänge drücken.
Anschließend die 5 oder 6 unteren Halteclipse der Reihe nach wieder mit der Mittelkonsole verklipsen und der Tausch ist vollzogen.
Die Bilder dazu findet ihr im Anhang.
Viele Grüße
Michael
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Ärgerlich - aber einen Versuch war es wert! Und jetzt? Zurücksenden (wenn möglich) oder bei ebay verticken? Oder hier anbieten!
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werde es bei ricardo.ch verkaufen, mache immer so wenn etwas akufe und nicht passt oder nicht gefällt und praktisch immer alles verkauft
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Naja ist ja kein Beinbruch, hätte man aber sehen können wenn man die Bilder in Post 22 und 23 vergleicht. Da erkennt man ziemlich gut die verschiedenen Formen, vor allem das deutlich eckigere Design beim Tucson.
Viel Erfolg beim Weiterverkauf, wenn ich 'nen Automatik hätte würde ich ihn glatt nehmen.
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Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.
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Huhu,
der Post ist zwar schon älter aber vielleicht liest es ja noch jemand.
Meint ihr der Schaltknauf um den es hier geht passt auch auf meinen normalen i20 Baujahr 2021?
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Huhu danke sehr
Das Teil auszubauen dafür hab ich voll Angst am Ende ist es kaputt 😂😂 ich kenn mich doch. Ich werde mich die Tage mal ran trauen
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Warte bis die Temperatur höher ist, Plastiknasen brechen bei so ner Kälte gerne mal weg. Oder beheizte Garage.
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Ok dann werde ich noch warten müssen. Ich danke dir schon mal
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Hallo zusammen,
danke für diesen Beitrag, habe mir auch erst mal direkt so einen Wählhebel bestellt .
Mich würde jetzt noch mal interessieren ob einer weiß, ob das Lenkrad vom i30 N-Line auch passt? Das gibt es da auch zu kaufen.
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Hast du einen Link?
Sollte passen, müsste nur geklärt werden, ob der alte Airbag passt. Darf ja nicht versendet werden, erst Recht nicht von Korea.
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So mein Schaltknauf ist auch gekommen heute und sieht top aus.
Allerdings muss ich sagen, bei mir ging die rechte Seite besser ab als die linke, und ich habe den Schaltsack gleich mit dem oberen Teil verbunden und das ganze dann als Einheit drauf geschoben.
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