Automatikwahlhebel gegen N-Line tauschen

  • Schaut sehr ähnlich aus - aber ein 18er Ringschlüssel sieht eigentlich auch genauso aus wie ein 17er, passt aber nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Abend Community,


    hier folgt mein Erfahrungsbericht, für alle, die den Standard-Wählhebel gegen den von N-Line-Hebel tauschen wollen.

    Fahrzeug ist ein I30, Baujahr 2018.


    Bei mir hat es zwischen 20 und 30 Min gedauert, ich habe aber auch erstmal auf der falschen Seite, der rechten, begonnen. Hier hat sich so gut wie nichts bewegt, stattdessen sitzt die komplette rechte Seite sehr sehr fest drin. Unten links ging es dafür sofort, kurz mit dem KFZ-Spachtel gehebelt und schon kam mir der erste Clip entgegen. Anschließend ließen sich die anderen Clipse ringsum allesamt sehr leicht entfernen. MERKE: unten links beginnen ! (zumindest war dies bei mir der Fall, der zum Erfolg führte. Kann ja gut sein, dass es bei dem I20 / I40 ebenfalls unten links sofort gut aufzuhebeln geht).


    Wenn alle Clipse gelöst, auf N stellen, und den Knauf mit etwas Druck gerade nach oben hin wegziehen.


    Einbau des neuen Wählhebels: (erfolgt alles in der Stellung N)


    Schaltsack und Knauf über Schaltung legen. BEVOR man nun beginnt den Knauf auf das Gestänge zu drücken ERSTMAL mit ein wenig Druck vorsichtig den Kauf auf das Schaltgestänge andrücken (bloß nicht zu viel), ich habe den nämlich gleich komplett heruntergedrückt und hatte dann das Problem, dass der obere Halteclip am Schaltsack nicht zu befestigen ging, da die Haltemuffe vom Kauf am Gestänge keinen Platz mehr hatte, um den oben Clip vom Schaltsack einrasten zu lassen. Allein bis ich den Knauf wieder vom Gestänge hatte, ging viel Zeit und Kraft verloren, soo fest sitzt der auf dem Gestänge. Also vorher erst Knauf justieren (locker andrücken), DANN den Schaltsack und den Knauf verklipsen und erst DANN den Knauf mit Druck auf das Gestänge drücken.


    Anschließend die 5 oder 6 unteren Halteclipse der Reihe nach wieder mit der Mittelkonsole verklipsen und der Tausch ist vollzogen.


    Die Bilder dazu findet ihr im Anhang.


    Viele Grüße


    Michael

  • Habe das Teil gestern erhalten und heute festgestellt das es nicht passt ;(

    Bei mir ist dat Teil unten schmäller und länger als beim N


    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Ärgerlich - aber einen Versuch war es wert! Und jetzt? Zurücksenden (wenn möglich) oder bei ebay verticken? Oder hier anbieten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • werde es bei ricardo.ch verkaufen, mache immer so wenn etwas akufe und nicht passt oder nicht gefällt und praktisch immer alles verkauft :aufgeb:

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Naja ist ja kein Beinbruch, hätte man aber sehen können wenn man die Bilder in Post 22 und 23 vergleicht. Da erkennt man ziemlich gut die verschiedenen Formen, vor allem das deutlich eckigere Design beim Tucson.

    Viel Erfolg beim Weiterverkauf, wenn ich 'nen Automatik hätte würde ich ihn glatt nehmen.

  • Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Hallo zusammen,


    danke für diesen Beitrag, habe mir auch erst mal direkt so einen Wählhebel bestellt =).


    Mich würde jetzt noch mal interessieren ob einer weiß, ob das Lenkrad vom i30 N-Line auch passt? Das gibt es da auch zu kaufen.

  • Ebay, das wäre das. Ich glaube vom Airbag sollte das passen, ich bin mir halt nur nicht sicher, ob die Tasten die gleichen Stecker haben.

  • So mein Schaltknauf ist auch gekommen heute und sieht top aus.


    Allerdings muss ich sagen, bei mir ging die rechte Seite besser ab als die linke, und ich habe den Schaltsack gleich mit dem oberen Teil verbunden und das ganze dann als Einheit drauf geschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!