(TM) Geschwindigkeitswarner?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit 14 Tagen bin ich (74 Jahre) stolzer Besitzer eines Santa Fe Hybrid 2021. Mein Vorgängerauto war ein Renault Espace JG 2017, der mir nach Ablauf der Garantie (3 Jahre) das Portokässeli leerte.


    Mit dem Santa Fe komme ich bis jetzt sehr gut zurecht - bis auf den Geschwindigkeitswarner. Ich habe alles nach Bedienungsanleitung eingestellt, aber warnen bei überschrittener Geschwindigkeit tut er nicht. Was kann das sein?


    Danke jetzt schon für eure Hilfe

    Gruss :mauer:

    Aschi

  • Hallo und willkommen! Da man von hier aus schlecht erkennen kann, wer oder was den Fehler verursacht, würde ich vorschlagen zum nächsten Hyundai-Händler zu fahren, und es dir dort zeigen zu lassen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin und herzlich willkommen im Forum.

    Meinst du mit "Geschwindigkeitswarner" den Radarwarner, falls ja dieser Dienst wurde in Deutschland deaktiviert, oder den Warnton bei eingeschaltetem Speedlimiter und Überschreitung?


    Grüße Kater :prost:

  • Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass er den Speed Limiter meint, der an der Cruise Control hängt. Wird über das Instrument und Cruise Control Button gesteuert. Ist im Handbuch absolut ausreichend beschrieben.

  • Er meint bestimmt einen Warner der warnt wenn man die erlaubte Geschwindigkeit um zb 5 kmh überschritten hat, das arbeitet mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen.

    Gibt's bei Hyundai leider nicht. VAG bietet sowas zb.

  • Ich meine den, der DREAMER beschrieben hat. Das finde ich natürlich sehr schade, da hat der Santa Fe so viele Warner und Sicherheitsvorkehrungen, aber dann so etwas wichtiges nicht an Board.:thumbdown::(

    Gruss

    Aschi

  • Steht der Geschwindigkeitswarner nicht in der BDA? Möglicherweise handelt es sich beim nicht-funktionieren um einen unbewussten Bedienungsfehler.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist kein Bedienfehler, das INTELLIGENTES HÖCHSTGESCHWINDIGKEITS-WARNSYSTEM (ISLW) zeigt die Verkehrszeichen nur an, warnt aber nicht beim Überschreiten wie bei anderen Herstellern.


    Ich hatte das aber schon im neuen Octavia gesehn, das nervt, sobald man 2-3 km/h über dem erlaubten ist, piepst es. Da man meistens ein paar km/h mehr fährt, da der Tacho weniger anzeigt, wäre das Ding nur am piepsen und ich würde es eh ausschalten. Schlimm wird es nur, wenn die EU das mal vorschreibt und es nicht mehr ausgehen würde<X

  • Es geht nicht um das Anzeigen von Verkehrsschildern - das funktioniert ja. Aber es piepst nicht, wenn man zu schnell fährt. Der WarnTON wird vermisst. Es steht nur in der BDA daß der Fahrer gewarnt wird. Von Tönen steht nichts da....oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fände eine Warnmeldung ja im Prinzip auch gut, stelle meinen Tempomat aber immer auf die erlaubte Geschwindigkeit ein. Bei den Winterreifen habe ich eine lockere Voreilung von 6km/h. Wenn ich dann 6 km langsamer als erlaubt fahren würde, würde ich nur dauernd überholt werden....spätestens dann würde ich es auch ausschalten. Man müsste schon den Abstand zur erlaubten Geschwindigkeit einstellen können, dann wäre es gut. Wer hat das?

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Bei den neuen VAG geht nur die Warnung optisch oder Optisch+akustisch. Vielleicht könnte man es codieren das er erst bei zb 53 Km/h warnt. Normal ist die Warnung genau bei der erlaubten Geschw., deshalb nervt es.

  • Ich habe noch einen Nachtrag zum Geschwindigkeitswarner.


    Wenn ich den Begrenzer auf 30 km/h einstelle, warnt er mich akustisch wenn ich die 30 km/h überschreite bei einer Talfahrt. Es wäre also alles vorhanden, um eine akustische Warnung zu geben.

  • Ich bin neu hier im Forum und deshalb ersteinmal ein freundliches Hallo in diese Runde. Habe vor einer Woche meinen GSF2017 gegen einen neuen SF2021 umgetauscht (gegen Bares natürlich) und sehe mich hier mal so um. Habe mich mal fix angemeldet um vielleicht einen kleinen Beitrag zu dem Thread zu leisten.

    Aschi Habe bis jetzt festgestellt das es einen Geschwindigkeitswarner bei Überschreitung der Zulässigen Geschwindigkeit gibt, allerdings nicht akustisch sondern nur als farbliche Veränderung der Geschwindigkeitsanzeige im HeadUp-Display. Normal: Weiß>Orange>Rot.

    Schau mal dort...:]

  • Guten Tag habe meinen SantaFee plug in hybrid seit 2 Wochen doch nach update ist die Farbliche Darstellung nicht mehr vorhanden, war aber vorher noch da was wisst Ihr darüber?

    über eine Antwort würde ich mich freuen

    Danke!

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier und fahre seit einem Monat einen neuen Santa Fe PHEV. Nun habe ich nach dem Update genau das selbe feststellen müssen, was mich sehr ärgert. Habe deshalb auch bei meinem Händler in der CH reklamiert und dieser hat das abgeklärt. Erklärung von Hyundai CH: Diese Funktion sei absichtlich deaktiviert worden, weil in diversen Ländern diese Farbänderung im HUD als störend empfunden werde...


    Habe nun also bei Hyundai Europa Kundenservice deswegen per Chat reklamiert. Da eine einzelne Reklamation jedoch vermutlich kaum was bewirkt, hier der Link dazu: Link


    Wenn mehrere Leute dort schreiben, ändert sich ja vielleicht was... Die freuen sich dort auf jede Kontakaufnahme ;)


    Beste Grüsse und vielen Dank!

  • Ich frage mich immer wieder warum man solche Entscheidungen von Seiten Hyundais nicht dem Kunden überlässt statt es einfach zu ändern. Einfach beide Optionen übers Menü anbieten und schon hat sich dieses "Problem" für alle gegessen...

    Und auf diesem Wege: Herzlich willkommen im Forum Santa PHEV :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!