Sicherungskasten Sicherung 36 ohne Strom

  • Hallo liebe Spezialisten,


    ich habe das Problem, dass bei meinem Sonata NF 3.3 EZ 08/2005 mit 173 kW die Sicherung 36 im Sicherungskasten / Fahrgastraum keinen Strom bekommt. Bis zum vorgebauten Relais auf der Platine kommt noch Strom an, danach nicht mehr. Meine Heckscheiben-Antenne funktioniert nicht mehr, Klimaanlage bläst nur noch Kaltluft, Klima-Kompressor schaltet nicht mehr en, Kühler-Ventilator springt nicht mehr an, Heckscheiben-Heizung leuchtet die Schalter-Kontrollleuchte, macht aber die Heckscheibe nicht frei. Hyundai will für einen neuen Sicherungskasten 850 € haben und hat angeboten, meinen Sicherungskasten von einem Spezialisten überprüfen zu lassen für 500 €, allerdings ohne Erfolgsgarantie, im Internet sind keine Sicherungskästen für den 3.3 zu bekommen nur für Diesel und 4-Zylinder Benziner, die OEM lautet 91950-3K010. Hat jemand einen Tipp für mich, es ist eine Katastrophe mit so einem schönen Auto dauernd mit beschlagenen Scheiben unterwegs zu sein, ganz abzusehen von der Microfaserdecke auf dem Beifahrersitz :( . Ich bin für jede Hilfe dankbar, ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende. In der Hoffnung, dass jemand weiterhelfen kann verbleibe ich mit einem lieben Grüß aus Herten und vorab Danke für Eure Mühe


    deeppearlblue

  • :thumbup:oder gar zu überbrücken mit einer Drahtbrücke. Dann ist der Fehler erst einmal eingekreist. Dann noch messen ob eine Spannung an der Relaisspule ankommt, ohne Spannung an der Spule kein schalten. Auch den Rückleiter überprüfen!

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos

  • Hallo


    Für den Sonata NF 2005 3.3 wäre der Sicherungskasten O.E.Nr. 919503K010 bis Fertigungsdatum 27.12.2004 der richtige.

    Da gibt es genug Angebote.

    Bei späterem Fertigungsdatum ist es dann die O.E.Nr 919503K030 .

    Ganz sicher wäre Suche nach VIN.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!