Motor startet nicht wenn es nass ist

  • Hallo,


    der Getz meiner Frau hat das Problem, das, wenn es Nass ist draußen startet der Motor nicht. Nun habe ich mir das gestern Abend nochmal angesehen und konnte beobachten, das es Kriechströme gibt im Motorraum beim Anlassen. Sprich vom Plus Kabel hin zur Karosse bzw. Zündverteiler 3/2 Zylinder gibt es einen Spannungsbogen.

    Gerade nochmal nachgesehen, Motor startet immer noch nicht und über Tag seh ich da eh nichts, damit ich das genau lokalisieren kann. Laut Fehlerprotokoll hat der Motor Zündprobleme bei Zylinder 1,3 und 4.


    Hat jemand Tipps wie ich das am besten behebe? Probleme hat der Hyundai allgemein, seitdem ein Marder es sich hat schmecken lassen. Die Werkstatt hat nichts weiter gemacht, als einen Hartplastik-Kabelschutz drum zu machen. Was natürlich die Fehlersuche erschwert.


    Grüße


    Lars

  • Da sind (zu) viele Unwägbarkeiten drin für uns hier!
    Allgemein gilt natürlich ALLE Marderschäden fachgerecht zu finden (!) und zu beheben, alles zu reinigen (Batteriepole + - Gehäuse!), Isolierungen fachgerecht zu ersetzen oder zu reparieren. Wenn das alles nicht geschah, wird der Wagen nicht zuverlässig laufen. Es genügt schon, wenn unter einem Hartplastik-Schutz der Werkstatt ein Kabel mehr beschädigt wurde, als zuvor vermutet.

    Alles andere wäre jetzt Kaffeesatzleserei für uns .....

  • Ein Marder hat Zähnchen wie eine Injektionsnadel - man sieht das Loch in der Kabelhülle meist nicht - aber Wasser kommt immer rein. Und dann passiert das, was bei dir passiert ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Lars


    Ich würde mal mit neuen Zündkabeln anfangen.

    Da ist Hochspannung drauf. Die 12V Verkabelung ist nicht so kritisch.

    Welcher Motor ist das denn, 1.1 oder 1.3, 1.4 Liter ?


    Gruß Bernd

  • Der Motortyp dürfte - in diesem Falle - nur sekundär ne Rolle spielen. Wichtiger wäre, welche Kabel wie stark beschädigt wurden. Die 12V spielen dann (auch) ne Rolle, wenn die Leitungen oxidiert sind.

    Zugegebenermaßen meist erst nach Jahren ...

  • Hallo


    Wenn der Lars neue Zündkabel besorgen muß, vielleicht noch einen Tip dazu braucht, ist der Motortyp schon interessant.

    Der Lars schildert im Dunkeln sichtbare Funkenstrecken , das ist Hochspannung und keine 12V.

    Daher mein Vorschlag.


    Gruß Bernd

  • Definitiv Lichtbogen und keine 12V. Dementsprechend kann es rein theoretisch nur einer Zündkabel sein. Mich hat nur irritiert das der Lichtbogen quer durch Motorraum ging. Hab irgendwie auch die Befürchtung das der Kabelbaum ersetzt werden muss, das Kabel sah unter dem Hartplastikschutz nicht gut aus. Werde das definitiv durch die Werkstatt machen lassen und denen das erklären. Die letzten 2 Werkstätten wo meine Frau alleine hin ist, konnten keinen Fehler finden und haben nur den Fehlerspeicher gelöscht.

    Ich bin da zulange raus aus der Materie um das selber zu machen (20 Jahre inzwischen).

  • Zitat

    Definitiv Lichtbogen und keine 12V. Dementsprechend kann es rein theoretisch nur einer Zündkabel sein. Mich hat nur irritiert das der Lichtbogen quer durch Motorraum ging.

    Zitat

    am Zündkabel war nichts, die sind komplett in Ordnung.

    Na was denn nun? Deine Erklärungen lassen nur den Schaden zu, den Bernd beschrieben hat. Tausche deine Zündkabel aus und das sollte es gewesen sein. Lichtbögen kommen nur durch Hochspannung. Nach dem Ersetzen der Zündkabel sollte dein Fahrzeug auch wieder im feuchtem Zustand anspringen. Ist alles recht klassisch, was man da rausliest. Danach kannst du dich dem Hauptkabelbaum und anderen Kabeln widmen, falls noch Probleme da sein sollten. Du sattelst das Pferd gerade falsch herum auf.

  • Ich werde die Zündkabel aus verdacht tauschen. Aber ich kann an den Kabeln, wie auch an den Kontakten nichts Auffälliges erkennen. Das ist ja das komische.

  • Wenn ich an Zündkabeln nichts gesehen habe, aber den Verdacht auf Marderbiss hatte, dann habe ich mit einem Blumensprüher bei laufendem Motor die Kabel mit Wassernebel besprüht. Das zeigt manchmal ganz schön Wirkung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Versuche einmal mit richtigem! Kontaktspray die Kabel zu reinigen, kein WD40. Dann sollte die Feuchtigkeit im Moment weg sein. Klar hält das nicht lange vor.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich würde ihn gar nicht mehr anschmeißen, sondern die Zündkabel tauschen und dann die 12V-Kabelfehler beseitigen. Sonst sind auch (teure) Folgefehler drin!

  • Du kannst die Zündkabel optisch auf Schäden prüfen. Löcher (Marderbiss), graue feine Linien, die auf Zündüberschläge zu Masse schließen lassen sowie Kabelbrüche durch ausgehärteten Kunststoff. Man kann solche Zündüberschlagsstellen oft sehen. Natürlich die Zündkabel trocknen, falls sie nass sein sollten. Wie sind die Kabel verlegt/befestigt? Auch hier kann bei sehr geringen Abständen zu Metallteilen (=Masse) ein Funkenschlag auftreten, hier besonders genau schauen. Das Ganze in einer Garage bzw. bei Dunkelheit getestet, zeigt dir beim Starten auch einen Zündüberschlag. Das sieht und hört man. Achtung! Hochspannung! Gerade bei modernen Autos Lebensgefahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!