Abblendlicht spielt Warnblinker

  • Hallo und guten Tag,


    Ich habe meinen i30 CW 1.6 CRDi (Korea) jetzt seit 10 Jahren und 280.000km. Ich mag an dem Wagen, dass er sparsam, zuverlässig und unglaublich praktisch ist. Da ich den Kleinen schon so lange habe, fällt mir die Trennung auch langsam schwer.


    Jetzt habe ich den ersten Fehler, für welchen er vermutlich länger in die Werkstatt muss, um den Fehler zu finden, aber vielleicht kennt jemand ja die kritische Stelle.


    Seit Anfang des Jahres schien die Elektronik schwach auf der Brust (etwas Lampenflakern und schwach beim starten). Entsprechend wurde die LiMa erneuert und die Batterie. So weit so gut. Letzte Woche meldete sich die Batterie- /Ladestandsanzeige, also ab in die Werkstatt. In der Werkstatt ist natürlich kein Fehler aufgetreten und die Spannung und die Verbindungen sahen wohl alle gut aus. Gestern ist die Batterieanzeige wieder angegangen, verbunden mit merkwürdigen Fehlern.


    Der Wagen ist ein EU Fahrzeug aus Polen, sprich das Abblendlicht sollte immer an sein. Dem war aber nicht so, entweder war das Licht aus, wenn ich es ausgeschaltet habe oder das Abblendlicht spielte Warnblinker, während die Batterieanzeige und die Anzeige für das Licht abwechselnd an und aus gingen. Bei eingeschalteten Licht brannten die Abblendlichter und die Elektrowarnung normal. Als es gestern dann wieder angefangen hatte zu regnen, lief wieder alles normal.


    Die Stromversorgung selber funktioniert einwandfrei. Was ich vielleicht noch sagen sollte: in diesem Zeitraum geht die Nummernschild Beleuchtung stàndig eine Birne kaputt- die gestern ausgetauscht Birne ( Werkstatt) ist schon wieder hin.


    Ich vermute dahinter einen verrosteten Kontakt oder Kurzschluss. Hat vielleicht jemand seine Idee, wo ich oder die Werkstatt suchen muss?


    Für eure Mühen vielen Dank im Vorraus und beste Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Marc

  • Strom geht ja manchmal unergründliche Wege. Wenn dir die Kennzeichenleuchte ständig durchbrennt, wird sie überlastet. Überspannung würde nicht nur eine Glühlampe (und dann immer die gleiche) killen. Ich vermute ein Masseproblem. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alle Massepunkte, die mit den Leuchten im Zusammenhang stehen, zu prüfen.

  • Masseproblem würde ich ausschließen. Ein Masseproblem erzeugt Unterspannung weil der Strom sich falsche Wege sucht und über andere Bauteile läuft. Dadurch ensteht ein Spannungsteiler.


    Wenn die Werkstatt immer nur die eine Birne tauscht und die wieder kaputt geht, kann es auch ne fehlerhafte Charge sein. Ich selbst hatte das mal mit H4 Birnen, von 10 Stück waren 6 kaputt und die anderen 4 habe ich gleich mit weggeworfen.


    Die 2 Birnen sind parallel angeschlossen. Entweder sie leuchten oder eben nicht. Wenn da eine ein Kontaktproblem hat, leuchtet die eben nicht oder dunkler. Ich tippe darauf, dass die Birnen schrott sind. Einfach mal beide selber mit einer anderen Charge tauschen. Oder die Frage ist: Ist die Birne wirklich kaputt und nur ein Kontaktproblem, der beim wechseln erst mal wieder behoben ist?!...


    Zum Rest. Ich würde mal einen Spannungsmesser dauerhaft anschließen und immer wieder mal während der Fahrt die Daten checken. Wenn das Teil ne Speicherfunktion hat, wäre das natürlich sehr edel.


    Bei so einem KM Stand (sehr geil) können natürlich die ungewöhlichsten Fehler auftreten.

  • Messen, wieviel Strom bei Standlicht (2 x 5W vorn usw.) mit nur Zündung an gezogen wird - dabei alle bekannten Werte der Glühlampen zusammen rechnen. Wenn, sagen wir mal, deutlich mehr als 50 W gezogen wird, ist was faul. Ggf. weitere Tests machen mit Ablendlicht etc.


    Wichtig aber: Die müssen sich alles genau anschauen - notfalls mit Spiegeln und gutem Licht. Den Sockel der Kennzeichenbeleuchtung usw.

  • Sie sollen auch mal am Auto wackeln oder "aus Versehen" gegenrempeln. Anders hätten wir beim i20 damals auch kein Massefehler feststellen können, da der Wagen immer nur in Rechtskurven aus dem Leben getreten wurde.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Danke für eure Mühe. Ich bin mit meiner Werkstatt jetzt so verblieben, dass ich vorbei komme, wenn es wieder auftritt. Ich vermute, wenn es wieder trockener wird. Ein ausgehendes Abblendlicht möchte ich nicht wieder haben.


    Nochmals danke.

  • Da der Fehler immer abhängig von der Feuchtigkeit auftritt, vermute ich ein Kontaktproblem. Die Feuchtigkeit führt dann zu einer besseren Verbindung und eben normaler Funktion.


    Die ausfallende Kennzeichenleuchte könnte daher rühren, daß es beim wechselnden Kontakt immer wieder zu Spannungsspitzen kommt, die das Birnchen wohl nicht lange verkraftet. Da es aber immer an der gleichen Stelle passiert, ist der Fehler wohl auch nicht so weit weg. Da hilft dann nur, die Verbindungen zu den Leuchten zu überprüfen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

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  • Sorry, wo sollen denn einzig an den Kennzeichenleuchten Spannungspitzen herkommen, und dann auch noch an einer?

  • Daher vermute ich ja das Kontaktproblem im direkten Umfeld. Ansonsten sollte natürlich nicht nur gerade die einzelne Lampe betroffen sein.


    Außer der obigen Vermutung von einer defekten Lampencharge sehe ich sonst aber auch keinen Grund, weshalb die Lampe öfter ausfallen sollte.

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  • Ja, aber ich meine die Spannungspitze selbst. Spannungspitzen enstehen ja wenn ein Relais oder bei der Lima der Regler ausfällt oder so. Wo sollen an der Leuchte Spannungsspitzen herkommen, die einzig diese eine Birne zerstört?


    Bei einem defekten Sockel gibts keine Spannungspitze, ich meine dadurch enstehen ja nicht 20 Volt oder so.

  • Spannungsspitzen entstehen auch, wenn ein Verbraucher plötzlich ausfällt (oder keinen Kontakt mehr hat) und der Regler erst quasi verspätet nachregelt. Das spielt sich aber in so kurzer Zeit ab, daß die üblichen Meßgeräte das gar nicht registrieren.


    Aber das ist ja auch nur eine (eher unwahrscheinliche) Möglichkeit. Wenn der Kontakt zeitweise besteht und dann wieder nicht, kommt es zu einem häufigen "Schaltvorgang". Das mögen Birnchen auch nicht so......auch ohne Spannungsspitze.

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  • Ich weiß was Spannungspitzen sind, deshalb sag ich ja dass dort keine auftreten können und nur an einer Birne.


    Wie auch immer, am Ende stellt sich mir die Frage, was denn an der Birne defekt war, bzw wie. War sie schwarz, war der Faden einfach nur durch, oder war am Ende gar nix zu sehen und vielleicht war sie gar nicht defekt, sondern die Fassung ist z.B oxidiert? Was beim Austauschen dann erst mal wieder ein Kontakt hergestellt hat. Für mich ist der Fehler vermutlich was ganz banales, IMHO schlicht eben die Fassung oxidiert, aber kein echter Fehler am Auto.

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