Beiträge von harnke

    Danke für eure Mühe. Ich bin mit meiner Werkstatt jetzt so verblieben, dass ich vorbei komme, wenn es wieder auftritt. Ich vermute, wenn es wieder trockener wird. Ein ausgehendes Abblendlicht möchte ich nicht wieder haben.


    Nochmals danke.

    Hallo und guten Tag,


    Ich habe meinen i30 CW 1.6 CRDi (Korea) jetzt seit 10 Jahren und 280.000km. Ich mag an dem Wagen, dass er sparsam, zuverlässig und unglaublich praktisch ist. Da ich den Kleinen schon so lange habe, fällt mir die Trennung auch langsam schwer.


    Jetzt habe ich den ersten Fehler, für welchen er vermutlich länger in die Werkstatt muss, um den Fehler zu finden, aber vielleicht kennt jemand ja die kritische Stelle.


    Seit Anfang des Jahres schien die Elektronik schwach auf der Brust (etwas Lampenflakern und schwach beim starten). Entsprechend wurde die LiMa erneuert und die Batterie. So weit so gut. Letzte Woche meldete sich die Batterie- /Ladestandsanzeige, also ab in die Werkstatt. In der Werkstatt ist natürlich kein Fehler aufgetreten und die Spannung und die Verbindungen sahen wohl alle gut aus. Gestern ist die Batterieanzeige wieder angegangen, verbunden mit merkwürdigen Fehlern.


    Der Wagen ist ein EU Fahrzeug aus Polen, sprich das Abblendlicht sollte immer an sein. Dem war aber nicht so, entweder war das Licht aus, wenn ich es ausgeschaltet habe oder das Abblendlicht spielte Warnblinker, während die Batterieanzeige und die Anzeige für das Licht abwechselnd an und aus gingen. Bei eingeschalteten Licht brannten die Abblendlichter und die Elektrowarnung normal. Als es gestern dann wieder angefangen hatte zu regnen, lief wieder alles normal.


    Die Stromversorgung selber funktioniert einwandfrei. Was ich vielleicht noch sagen sollte: in diesem Zeitraum geht die Nummernschild Beleuchtung stàndig eine Birne kaputt- die gestern ausgetauscht Birne ( Werkstatt) ist schon wieder hin.


    Ich vermute dahinter einen verrosteten Kontakt oder Kurzschluss. Hat vielleicht jemand seine Idee, wo ich oder die Werkstatt suchen muss?


    Für eure Mühen vielen Dank im Vorraus und beste Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Marc

    Hallo Scrabb,
    Hallo Airliner,

    vielen Dank für eure Antworten. Der Wagen stammt tatsächlich noch aus Korea. Hatten ihn 2010 von einem EU- Händler für einen sehr guten Preis erworben. Er ist über Polen importiert worden und stand dann eine Weile. Die Scheibengummis wahren damals schon grün. Auch fehlt im das ESP. Es kann sein, dass er schon sehr lange stand.

    Bei den Leistungen der Freien- und der Markengebunden Werkstätten hatte ich in letzter Zeit viel Pech. Wir haben neben dem i30 noch einen Golf (Winter) und einen Saab (Sommer). Alle jetzt jenseits der 150.000km. Bei beiden wurden mehrere Reparaturen ausgeführt, welche nichts das gewünschte Ergebnis brachten. Nach eigenen Recherchen waren es aber jeweils für das Motor-bzw. Modell typische Schwachpunkte, welche den Werkstätten nicht bewusst waren. Hier haben wir in den letzten Jahren viel Geld sinnlos versenkt, weil wir uns vorher nicht schlau gemacht haben. Den Vogel abgeschossen hatte eine Fachwerkstatt. Eine sinnlose Reparatur (ohne den offensichtlichen Fehler zu erkennen) um 1000 Euro und ein Reparaturvorschlag für 1800 Euro, welcher auch nicht den tatsächlichen Fehler gelöst hätte.

    Daher ist es mir wichtig, den Schaden vorher eindeutig zu kennen, bevor ich den Auftrag gebe. Der Schleifpunkt bei der Kupplung ist inzwischen sehr weit nach unten gerückt. Praktisch kommt sie sofort, aber ohne durchflutschen. Sie ist auch sehr schwergängig. Ich hatte es schon lange so gelassen, aber ein befreundeter Schrauber meinte, dass wir das vor dem Winter noch angehen sollten. Bei 200000km sollte das ok sein, denke ich.

    Auf das Rascheln des Motors achte ich bei jeder Gelegenheit (bei Saab kommt die Kette alle 150.000). Die Betrachtung der Schienen und des Kettenspanners bringt mir als Leihe leider nichts, ich kenne halt nicht den Soll- Zustand. Auch ist das betrachten der Schienen ja nur mit erheblichen Aufwand am Motor möglich.

    Wie gesagt, vielen Dank an euch beiden. Ich bin inzwischen von meinem I30 überzeugt. Der Wagen ist sicherlich kein Premium- Produkt, aber sehr solide und mit sehr viel Verstand gebaut. Auch ist die Wartung einfach. Alle Dinge sind leicht zu erreichen und günstig zu bekommen. Auch läuft er, ohne große Reparaturen. Er braucht nur viele H7 Birnen, obwohl er schon einen Spannungsschutz bekommen hat. Unterm Strich macht das Spaß. Ich werde ihn sicherlich nicht der Abwrackprämie opfern.

    Beste Grüße aus dem bergischen Land

    Harnke

    Ein freundliches Hallo aus Wuppertal,

    mein i30 1.6CRDI (90PS/2009/Koreanische Produktion) hat in den letzten 8 Jahren nun die ersten 200.000km gesammelt, ohne dass etwas gemacht werden musste. Da er noch sehr gut da steht, möchten wir Ihn weiter fahren, aber nun auf die Fachwerkstadt verzichten. Das Problem ist jetzt, dass die freien Werkstätten sich mit dem Typ nun wirklich nicht auskennen.

    Daher habe ich aktuell zwei Fragen.

    Ich möchte die Kupplung erneuern lassen und weiß, dass eigentlich alle neueren Diesel auch ein Zweimasseschwungrad haben, welches mit getauscht werden muss. Bei einem großen Versandhändler war diese Info auch für das 6- Gang- Getriebe aus tschechischer Produktion hinterlegt. Beim 5 Gang- Getriebe (aus koreanischer Produktion) fehlte diese Information seltsamer weise. Was ist richtig und hat jemand eine Teile- Nummer ?

    Ich kenne es von anderen Herstellern, dass Steuerketten nicht das ewige Leben haben, weiß aber auch, dass bei meinem in der Fachwerkstadt kein Wechsel geplant war. Gibt es eine Möglichkeit das Kettenspiel zu überprüfen, ohne einen riesen Aufwand zu betrieben? Auf mögliches Rascheln achte ich bei jeder Gelegenheit.

    Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Mit den besten Grüßen aus Wuppertal

    Harnke