Scheibenwaschdüsen einstellen, aber wie?

  • Gummihammer um das Halteblech leicht zu verbiegen oder eine stärkere Pumpe vom Ceed oder ein Schlauch mit geringerem Durchlassvolumen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Damit wurde beim ceed ja das Problem behoben. Wenn es beim i30 weiterhin ist, kann er diese ja wohl nicht verbaut haben oder?


    Ich sage nur Gummihammer, umsonst und effektiv die Methode.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Naja kann ja auch sein das der Ceed komplett andere Scheibenwaschanlage hat. Naja mit Gummihammer das ist ziemlich wenig Fläche und dann genau über nem Knick also ich weiß nicht, ob das was geht, ich lass es auf jeden fall und such nach ner anderen Lösung.


    Hab gerade mit 2 Kia Händlern telefoniert und da kennt keiner ne Aktion, dass die Pumpen getauscht wurden und auch google hilft mir da nicht weiter. Wäre gut mal nen Link mit ner Quelle, wo das steht mit der Pumpe.

  • Danke Ceed.
    also hier ist mal das Dokument zum Tausch der Pumpen


    http://www.ceed-i30.ru/index.php?act=attach&type=post&id=630


    Aber bei unserem bzw. meinem Hyundi ist die Pumpe 985102L100 verbaut und ist somit nicht Problematisch laut der aktion.
    Nun wären natürlich Techniche daten unserer Pumpen interessant vielleicht würde es was ändern aber ob es so ist...


    So der Produzent der Pumpe ist ja Beru Korea ist habe mal den deutschen Beru angeschrieben und um daten der original Pumpe des I30 angefordert.
    Teile nummer 985102L100.


    Mfg

  • Hatte auch genau das Problem wie beschrieben. Es kam zwar Wischwasser aus den Düsen, jedoch nur sehr wenig und nur im unteren Scheibendrittel. Gefühlt kam auch im Laufe der zeit immer weniger Wasser aus den Düsen.


    Ich hatte mir dann vor einem Monat die Leitungen und Düsen in der Werkstatt ' freipusten' lassen. Dieses hat ein bisschen geholfen, zufriedenstellend war das Ergebnis nicht und der Erfolg hat auch nicht lange vorgehalten. Gestern hatte ich den Wagen nochmal in der Werkstatt ( freie Werkstatt nebenan ). Hier sollte eigentlich die Pumpe gewechselt werden. Statt dessen hat der Meister die ganze Anlage nochmal überprüft. Unter anderem sind bei den Zuleitungen zu den Wischerdüsen 2 Eckverbinder verbaut. Diese haben einen sehr geringen Querschnitt und zudem noch einen 90 Grad Winkel. Laut Aussage des Meisters würden diese beiden Plastikteile das Problem darstellen. Er hat diese dann durch normale Standartverbinder getauscht und....... das Problem damit komplett gelöst. :super: Das Wischwasser sprizt nun in ausreichender Menge über die gesamte Fraontscheibenfläche. Ich bin völlig begeistert. :freu: Die ganze Aktion hat mich dann 35 Euro gekostet - Das hat sich wirklich mal gelohnt.


    Grüße

  • Was mal wieder zeigt, dass anscheinend viele Probleme nur fortbestehen, weil man eben in der Garantie zu Hyundaiwerkstätten muß.


    Vielen dank für den Tipp und vielleicht hätteste noch ein Foto davon für uns bitte?

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Danke fuer den Tipp. Ich werde mir das mal am Auto anschauen.
    Darueber hinaus ist aber mein Problem der Winkel des Waschstrahls. Der ist zu spitz. Entweder trifft der Waschstrahl nur das untere Drittel der Scheibe oder die Haelfte des Waschstrahls geht nach oben an der Scheibe vorbei.
    Aber vielleicht loest ja der Tipp mit der Folge von mehr Wasser das Problem :denk:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Darueber hinaus ist aber mein Problem der Winkel des Waschstrahls...


    Ja, das glaube ich dir gern. Und nicht nur der... :D

  • Hallo,


    der Winter ist wieder da und damit auch das leidige Thema der Waschdüse die ja zu Tief Sprüht ab ca 100Km/h.
    Hab mal wieder gesucht im netz und bin auf diese gestoßen http://www.ebay.de/itm/WASCHWA…teile&hash=item20ce616872
    werde am Mittwoch mal bei Audi gucken ob sie die da haben und ob das was bringt.
    Hab heute mal wild mit den schläuchen rumgefummelt und die Winkel rausgemacht und dünneren schlauch probier hat sich ab niergends was getan ausser das einmal der schlauch abgeflogen ist und im Kotflügel verschwunden (durfte ich erstmal radhausschale ausbauen)
    Auf die Wischwasserpumpe habe ich keinen 3,5mm Schlauch draufbekommen (3,5X7,5 Rücklaufleitung Dieselinjektoren hab ich genommen)
    Mal als anhang das Bild der Original Düse.
    Was ich jetzt beim Suchen im Netz gesehen hab sind wir nicht die einzigsten leidenden bei VW sieht es auch nicht besser aus.
    Habe heute noch einen Händler erreicht und ihm das Problem geschildert er ruft mich Mittwoch zurück nachdem er mit Hyundai telefoniert hat (habe auch nochmal die Aktion bei KIA mit der geänderten Pumpe angesprochen).
    Die zweite möglichkeit wäre ein Loch in den Windlauf Bohren und dort eine Normale Waschdüse mit Strahl einbauen (stellt kein Problem da).
    2. möglickeit die ich gefunden habe ist eine Spritzdüse vom Vito oder VW LT zu nehmen die direkt an den Wischerarm geklipst wird.
    Wenn ich neuigkeiten habe berichte ich wieder.

  • Zitat

    Original von kante01
    ...der Winter ist wieder da und damit auch das leidige Thema der Waschdüse die ja zu Tief Sprüht ab ca 100Km/h.


    Nein, die Waschdüse sprüht auch im Sommer nicht höher. Im Winter hat man ein dickflüssigeres Gemisch durch den Frostschutz, deshalb mag es einen so vorkommen. Fakt ist, dass das Gemisch knapp oberhalb des Wischers aufgetragen wird und von diesem dann über die Scheibe verbreitet wird. Das ist so gewollt. Kante unter uns, mach dich hier lächerlich, aber telefonier nicht jeden Händler wegen deiner vermeintlichen Probleme an. Mein Gott, du willst doch auch irgendwo nochmal hinfahren, wenn du wirkliche Probleme hast. Irgendwo tust du mir langsam schon leid... :aufgeb:

  • Zitat

    Original von kante01
    Wenn ich neuigkeiten habe berichte ich wieder.


    Danke für deine Mühe. Aber wäre eine neue Pumpe nicht einfacher? Mit meiner neuen Pumpe spritzt es höher.


    Ceed hatte ja auch schon darauf hingewiesen, dass man bei Kia eine Tauschaktion der Pumpe wegen des Problem durchgeführt hat. Das Blech mit nem Gummihammer etwas zu verbiegen bringt auch etwas und ist umsonst.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Bevor hier Leute ihr gutes Stück mit dem Gummihammer bearbeiten, oder nach irgendwelchen anderen Pumpen suchen, etwas Aufklärung.


    kante01, also der, der das hier immer wieder thematisiert, hat bereits eine offizielle Antwort zu seinem "Problem" bekommen. Hier nachzulesen. Einen Reim kann sich dann jeder selbst drauf machen. ;)


    polterkarre, der hier empfiehlt das Blech zu dengeln, fährt das ganze Jahr mit Konzentrat -60°. (Quelle) Wer sich die dickflüssige Brühe mal angeschaut hat, weiß, dass das nicht vernünftig wischen kann. Zudem hat das Zeug im Sommer nichts im Vorratsbehälter verloren. Ja okay, so was könnte man wissen. ;)

  • Das Problem hier ist anscheinend so:
    Der eine will es nicht verstehen, der andere kann es nicht verstehen.
    Wie soll man denn da weiterhelfen?
    Verzweifelte Neujahrsgrüße von J-2 Coupe.......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Nunja, im Sommer mit hochkonzentriertem Frostschutzmittel rumzusprühen ist wohl nicht die beste Wahl.
    Wenn es wirklich so dickflüssig ist, muß die Spritzwasserpumpe erheblich mehr leisten und das geht natürlich auch auf den kleinen Pumpenmotor.
    Aber ich muß auch gestehen, daß die Nebeldüsen nicht alle gleich gut eingestellt sind. Die in meinem Diesel haben eine ideale Einstellung, beim cw ist die Einstellung eher bescheiden. Da landet alles so ziehmlich genau auf dem Wischerarm. Verstellen geht ja nicht und eingerastet sind sie auch. Man kann sie jedoch wechseln und ich hab auch schon mal überlegt, die gegen irgendeine "Strahldüse" zu tauschen.


    Mal sehen, ob irgendwas passendes aufzutreiben ist.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • kante01
    Die Pumpe wurde auf Garantie getauscht, weil sie undicht war. Mit der neuen spritzt es deutlich höher. Eine Teilenummer habe ich nicht. Vielleicht wäre es am besten, direkt die von Kia zu nehmen.


    Übrigens scrabb: Frostschutzmittel ist Alkohol, somit nicht dickflüssig. Es ist sogar flüchtiger als Wasser, somit spritzt es mit mehr Alcohol (konzentriertem Frostschutz) also leichter als mit mehr Wasser (verdünnter Frostschutz) oder purem Wasser.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Übrigens scrabb: Frostschutzmittel ist Alkohol, somit nicht dickflüssig. Es ist sogar flüchtiger als Wasser, somit spritzt es mit mehr Alcohol (konzentriertem Frostschutz) also leichter als mit mehr Wasser (verdünnter Frostschutz) oder purem Wasser.


    Ein hoher Ethanolgehalt zweifelsfrei, aber dazu kommen Ethandiol und Butanon, was das Zeug verdickt. Ich bin es langsam leid, ständig verbessern zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!