Scheibenwaschdüsen einstellen, aber wie?

  • Zu den Düsen: ich glaube eher, dass die statt die Düse auszutauschen die Halterung der Düse ein wenig verbogen haben, damit es einfach höher spritzt.
    In soweit glaube ich auch nicht, dass es jemals eine Antwort von Autobild gibt.
    Das kann jeder mit nem Gummihammer selbst erledigen :schläge:, statt einen Werkstattmarathon und Endlosdiskussionen mit nem Meister zu führen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hier nochmal das Zitat aus dem Dauertest: "... stattdessen muss die Werkstatt hoeher spruehende Duesen einbauen "


    Das kann natuerlich auch nur eine Forderung der Tester sein. Und diese wussten nicht, dass es keine solchen Duesen gibt.


    Bei mir wurde die Duese auch mit dem Gummihammer "nachgebessert". Jetzt geht die Haelfte des Spruehstrahls nutzlos vor der Scheibe nach oben. Das gilt bis etwa Tempo 130.


    Wie gesagt, eine Druckerhoehung wie im Ceed waere ev. eine Loesung. Die Frage ist: Passen die Teile in den i30? Wie hoch ist der Aufwand?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Dann haben sie zu feste drauf gehauen, höchstens 1 mm verbiegen, dann paßt es einigermaßen. Soviel zur Kompetenz deiner Werkstatt.


    Bei mir sprüht es immer noch etwas weniger hoch als rechts, aber völlig ausreichend.
    An der Heckscheibe dagegen sprüht es eigentlich gar nicht, sondern läuft mehr runter.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ich finde es vorn ausreichend und bei der Heckscheibe kommt meiner Meinung nach, schon zuviel Wasser raus.

  • Fächerdüsen sind leider mal schlicht und ergreifend der letzte Dreck und nicht praxisorientiert. Mein Toyota Auris hatte einen Erstsatz, der ging gar nicht . Ab 100 sprühte der nur unten. Dann bot Toyota einen neuen Satz kostenlos ein, der funzte wenigstens bis 130. Aber auch nicht die Offenbarung. Bei meinem SLK fällt es nicht so sehr auf, die Frontscheibe ist ja auch bedeutend kleiner. Dafür sauen sie dir das Auto in offenem Zustand ein, denn der Aufpralldruck ist immens.


    Die Verstellung der "Kügelchen" war zwar immer ein wenig fummelig, aber ich konnte wenigstens drauf einwirken. Die vermutliche Verbesserung durch Fächerdüsen ist für mich ein Bumerang, aber jetzt wohl bei allen Autos Standard. Nicht immer muss Neues auch besser sein.

    Hyundai I30 Edition 20 Jubiläumspaket (Winter-, Lasten- und Schlechtwetterauto) (Geschichte, fährt jetzt meine bessere Hälfte)
    Hyundai IX 35 1.6 2WD mit fast allem, was es so an Ausstattung gibt (als EU-Fahrzeug, Winter-, Lasten- und Schlechtwetterauto)
    MB SLK R171 (Sommer- und Schönwetterauto)

  • Zitat

    Original von anditee60
    Fächerdüsen sind leider mal schlicht und ergreifend der letzte Dreck und nicht praxisorientiert...


    Funktionieren bei mir tadellos und besser als die normalen Düsen vorher. Ein :prost: auf den technischen Fortschritt.

  • Also für unseren Astra gesprochen da habe auch die Fächerdüse vom Insignia verbaut und die funktionieren einwandfrei ohne probleme und nebeln die frontscheibe sauber ein und sind dazu auch noch verstellbar also alles ne frage wie man es produziert.

  • So nun die Antwort der Autobild, ihr werdet euch wundern:


    Hallo Herr .....,

    können wir leider nicht, da wir die Düsen nicht haben austauschen lassen, sondern erst beim Abschlussgespräch mit Hyundai-Technikern über diese Möglichkeit informiert wurden.

    Ihr örtlicher Hyundai-Kundendienst ist aber hier bestimmt im Thema.
    ------------------------
    Mit freundlichen Grüßen
    Leserredaktion AUTO BILD

  • Die von Auto Bild haben echt geschrieben, "Ihr örtlicher Hyundai-Kundendienst ist aber hier bestimmt im Thema"?


    Das hätte ich mir aber genauer erklären lassen, ebenso warum man nach der persönlichen Anrede gleich mit "können wir leider nicht" loslegt.


    Typisch Springer Presse. :D

  • In meinem Fall hab ich eine fuer mich befriedigende Loesung gefunden.
    Nachdem ich mit meinem Haendler seit 4 Monaten im Streit ( wegen Gewaehrleistung) lag und ein Rechtsanwalt eingeschaltet war, haben wir jetzt eine Vereinbarung getroffen:


    - ich verzichte auf eine Nachbesserung bei den Faecherduesen
    - ich bekomme ein neues Lederlenkrad statt des klebrigen Plastikteils.
    :freu: :freu: :freu:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Finde ich auch total befriedigend, wenn man auf Nachbesserung verzichtet.
    Wahrscheinlich ist es irgendjemandem gelungen, dir plausibel zu machen, dass das so gehört. Fährt dein Anwalt eigentlich auch Auto? :D

  • Das war ein Gesamtpaket:
    - Auf die Faecherduesen verzichte ich
    - Das Klebe-Lenkrad ersetzt der Haendler durch das Lederteil
    Ich denke, dass war ein fairer Deal


    Wie geht es weiter. Im Moment kann ich die Duesen noch akzeptieren.
    Wenn es (z.B. bei Schmuddelwetter) unertraeglich werden sollte, versuch ich es vllt mit der neuen Pumpe aus dem Ceed. Wird wohl nicht die Welt kosten.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • So mal ne antwort von Hyundai zum Thema unzureichende Spritzleistung über 100 km/h ... war ja eigentlich klar.


    Sehr geehrter Herr Kante01,


    besten Dank für Ihre Anfrage vom 20. Februar 2012. Bitte entschuldigen Sie die späte Bearbeitung. Dass Sie sich für einen Hyundai i30cw entschieden haben, freut uns.


    Wir können wir Ihnen mitteilen, dass die Scheibenwaschanlage des Hyundai i30cw den rechtlichen Vorschriften entspricht. Das heißt, die Position der Scheibenspritzdüsen vorn in der Motorhaube sowie das daraus resultierende Spritzbild sind EG-typgenehmigt. Eine technische Änderung hierfür ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen, da ansonsten bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten auf Landstraße und Autobahn eine Verschlechterung des Spritzbildes und der Verteilung der Waschflüssigkeit auf der Windschutzscheibe durch die Wischerblätter auftreten kann.


    Wir empfehlen abschließend, den Vorrat an Waschflüssigkeit regelmäßig nachzufüllen, denn nur mit gut gefülltem Vorratsbehälter wird eine optimale Wirksamkeit der Scheibenwasch-anlage erreicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hyundai Motor Deutschland GmbH

  • Danke fuer deine Muehe, kante 01.
    Wie du schon gesagt hast : War ja klar.
    Das uebliche Bla-bla einer Firma, die nichts aendern und gleichzeitig freundlich erscheinen will.
    :schläge:
    Gaaaanz wischtisch : die Empfehlung von Hyundai, immer die Anlage rechtzeitig aufzufuellen.
    Ich wuerd denen zurueckschreiben :
    " Sehr geehrte Damen und Herren,
    Vielen Dank fuer Ihr freundliches Schreiben vom xxx.
    Dank dieses Schreibens verstehe ich nun meine Scheibenwaschanlage viel besser.
    Insbesondere Ihre Empfehlung zum regelmaessigen Auffuellen der Anlage war fuer mich besonders wertvoll, weil im Falle tatsaechlich fehlender Reinigungsfluessigkeit deutlich verschlechterte Reinigungsergebnisse erzielt werden duerften.
    Darf ich nun meinerseits Ihnen die Empfehlung aussprechen, Tinten- und Tonerbehaelter Ihres Druckers immer gefuellt zu halten, damit Sie auch in Zukunft solch wertvolle Briefe an mich schreiben koennen.
    Mit freundlichem Gruss....."

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Bei mir scheint der Toner von HMD wohl schon lehr zu sein.
    Ich bekomme keine Antwort von denen.
    Ob es daran liegt, dass ich geschrieben habe, dass ich die Antwort veröffentlichen werde :rolleyes:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • So morgen fahre ich zu VW und werde noch einmal die Wischerdüse 6E0955985 probieren. Habe heute von Mercedes für 3,48 ein Rückschlagventil probiert, das auch etwas Druck braucht, um zu öffnen, hat aber leider nix gebracht.


    Wenn es passt informiere ich euch, laut VW Händler ist der Abstand zwischen Haltenasse und Spange 1,9 cm und bei unserem i30 im Dunkeln gemessen scheint es gleich zu sein. Ach und die VW Düsen sind natürlich einstellbar, Stk Preis 3,.. Euro. Melde mich morgen obs geklappt hat.

  • So leider war die VW Düse ein Reinfall, die ist viel zu groß...


    Bin weiter auf der Suche, bei Toyota sahs gut aus, aber die passen leider auch nicht... Opel hat meiner Ansicht nach auch nix... Naja Ford hat noch alles auf der Haube... Mercedes sah die A Klasse ähnlich aus, aber die gibt es nur beheizt und dann 30 Euro, aber ich denke mal die passen dann auch nicht... Ja langsam fällt mir dann auch nix mehr ein.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!