Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Hallo,


    wie bereits erwähnt, man kann das Lämpchen "ausfahren". War bei mir aber nur einmal am Anfang der Fall, dass das Lämpchen überhaupt brannte. Nach 70 Km gings aus und ward nie wieder gesehen.


    Wenn das Lämpchen bei dir ständig brennt, dann weisst das auf einen Defekt hin. Soweit ich mich erinnere, steht das auch im Handuch.


    Gruß
    Andreas

  • moin,


    hm, was mich so ratlos macht ist der umstand, das es am mittwoch ja bestens funktioniert hat. morgens auf dem weg zur arbeit, in der mittagspause und abends auf dem heimweg.


    vor und nach dem besagten mittwoch jedoch leider nicht mehr. grübel. dürfte dann ja eigentlich nicht defekt sein. vielleicht kann man via software-update die schwellengrenzen ein wenig niedriger ansetzen, sprich das die bedingungen "leichter" erfüllt werden?


    hm, alles spekulation. mitte juli dann der ausgedehnte besuch in der werke. vielleicht bekommen sie das ja wieder hin. in dem zug können sie auch gleich die beulen beim lüftungsschlitz frontscheibe begutachten und eventuell beseitigen. sieht nicht schön aus.


    viele grüße
    vahn

  • Zitat

    Original von vahn
    vor und nach dem besagten mittwoch jedoch leider nicht mehr. grübel. dürfte dann ja eigentlich nicht defekt sein.

    Wieso das denn nicht? ?(
    Wenn's mal funktioniert und meistens nicht, spricht das doch wohl für einen Defekt! Das kann von einer kalten Lötstelle, einem Wackelkontakt bis zu einem defekten Sensor alles mögliche sein. :rolleyes:


    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. :)

  • Wenn das bei euch allen so ist, dann würde ich mal tippen, dass das so gewollt ist...


    Hyundai hat die Kriterien für die Funktion des ISG sehr vorsichtig angesetzt, so dass das System auch noch mit altersschwacher Batterie funktionieren wird bzw. gewährleistet ist, dass das Auto überhaupt anspringt!


    Ich denke, dass die Elektronik diese Fahrten, bei denen das ISG deaktiviert ist als sog. Regenerierungsfahrten zum Laden der Batterie etc. nutzen wird. Das tritt dann je nach Fahrprofil eben mehr oder weniger oft auf!


    Die Leute, die damit gar keine Probleme haben, haben mit Sicherheit nen günstigen Fahrweg. Ich denke, dass es bei mir auch wunderbar funktionieren würde...

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Versteh ich nicht, ich fahr fast nur Kurzstrecke und das ISG Lämpchen war noch nicht einmal an in der Zeit.


    Nur am ersten Tag bei der Übernahme hats 70 Km gedauert, seitdem funktioniert alles einwandfrei und bereits nach nem knappen Kilometer Fahrt.


    Und ich glaub ja kaum, dass hier jemand kürzere Strecken mit dem Wagen fährt, oder? :denk:


    Ich bin mir sicher, dass irgendwas defekt ist, wenn die Lampe immer wieder brennt und wenn's nur ein Wackelkontakt ist.


    Also, ab in die Werkstatt mit Euch!!! :teach:


    Gruß
    Andreas

  • Der Meister soll mal sein Diagnosegerät anschließen und eine Probefahrt mit Live-Daten machen, da sieht man schon, welcher Parameter nicht hinhaut - häufigste Ursache ist und bleibt der Batteriestatus!

  • Zitat

    Original von Eisenfeile
    Und ich glaub ja kaum, dass hier jemand kürzere Strecken mit dem Wagen fährt, oder? :denk:


    Wo macht so ein Start-Stopp-System denn am meisten Sinn? Richtig, in der Stadt! Deswegen denke ich, dass hier auch und vor allem viele Kurzstreckenfahrer unterwegs sind!

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • huhu zusammen,


    termin ist vereinbart. die kollegen haben dann ja ordentlich zu tun. werde die probefahrt mit der live-daten erfassung dann mal ansprechen.


    zudem kommen dann noch die beule am lüftungsschlitz, das justieren der haube (hui, der abstand ist echt ungleichmäßig) sowie der gerissene reflektor.


    mitte juli kann ich dann erneut berichten, vorher lässt es die arbeit einfach nicht zu.


    viele grüße

  • Also bei euch kann wirklich etwas nicht stimmen. Ich hab den Wagen vom Händler abgeholt und nach 2 km war das isg aktiv. Seitdem funktioniert des einwandfrei (sogar über 35°) nach spätestens einem Kilometer.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • nabend,


    update in eigener sache.


    heute war nun der große werkstattbesuch... mir schwillt der hals, auto ist nicht fertig und muss einen weiteren tag in der werkstatt bleiben X(


    aber im einzelnen:


    -start/stop konnte der fehler nicht festgestellt werden, man tipt nun aber auf den batteriesensor, der rest des systems soll messtechnisch einwandfrei sein, den batteriesensor könnte man nicht durchmessen?!? der sensor muss erst bestellt werden


    -reflektor hinten nicht getauscht, teil nicht auf lager


    -beule im amarturenbrett müsste ich mit leben, hätten schliesslich alle modelle aus cz (oha, da hat er sich verplaudert)


    -haube wurde justiert, nun sind die abstände gleichmässig


    zu guter letzt, stand ich zum vereinbarten termin in der werke um das fahrzeug abzuholen. tja, karre aber nicht fertig. kein anruf (trotz mobilfunknummer), kein nichts. kein angebot für einen leihwagen, gar nichts.


    woah X(


    werde morgen berichten, wie sich der spass weiterentwickelt.


    viele grüße

  • Zitat

    Original von vahn
    -start/stop konnte der fehler nicht festgestellt werden, man tipt nun aber auf den batteriesensor, der rest des systems soll messtechnisch einwandfrei sein, den batteriesensor könnte man nicht durchmessen?!? der sensor muss erst bestellt werden


    ...


    zu guter letzt, stand ich zum vereinbarten termin in der werke um das fahrzeug abzuholen. tja, karre aber nicht fertig. kein anruf (trotz mobilfunknummer), kein nichts. kein angebot für einen leihwagen, gar nichts.


    zum isg: meins spinnt auch gerade -> meine werkstatt denkt das es der kühlmitteltemperatursensor ist.


    zum leihwagen: da dein auto ja fährt übernimmt hyundai nicht die kosten für einen leihwagen. des angebot hätte von der werkstatt kommen müssen (inkl. kostenübernahme)

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Hallo,


    meine Freundin fährt einen I30 als EU-Wagen mit manueller Klimaanlage. Soweit ist eigendlich alles Top - zumindest für Sie ;) Ne war Spass...ich trage mich mit dem Gedanken, auch so einen zu kaufen - aber als CW mit Klimaautomatik, PDC usw.
    Halt etwas mehr Schnickschnack dran.


    Da aber sehr viele Modelle bei den Händlern mit ISG angeboten werden, frage ich mich, wie wohl die Klimaanlage mit ISG kombiniert ist.


    ...Also , Klima an, freie Fahrt.... , irgendwann Stauende oder Ampel..., Motor aus - was macht die Klima ????
    Gibt es diesbezüglich Unterschiede bei Manueller oder automatischer Klima ?


    In nächster Zeit fallen mir bestimmt auch noch andere Fragen ein . :)

  • Bleibt die mit Kühlleistung an - also 10 Minuten Schrankenstopp mit kalter Luft oder bleibt nur die Funktion an ?...



    Der Hintergrund der Frage ist : Wie wird die Klimaanlage angetrieben? Elektrisch ?

  • beim antrieb der klima kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    zum ampelstopp:
    10 min hatte ich bisher noch nicht aber gute 5 min hat die klima die temperatur gehalten

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Also ich kann nur sagen, bei den derzeitigen Temperaturen und wenn dann noch der Motor abgestellt ist verliert die sehr schnelle die Kühlleistung. Was aber normal ist

    Kaum 6 Wochen Alt das Auto und schon hat mir einer die ganze Beifahrerseite demoliert !!! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Sam14182 ()

  • Zitat

    Original von Ceed
    Da Motorantrieb fehlt, dürfte auch die Klimaanlage/-automatik nicht mehr funktionieren, einzig der Lüfter, denn der läuft ja elektrisch.


    Genau so ist es. Hätte ich auch noch dazu schreiben sollen

    Kaum 6 Wochen Alt das Auto und schon hat mir einer die ganze Beifahrerseite demoliert !!! X(

  • Nö. Bei der Klimaautomatik z.B. geht das FZG nur aus, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Ansonsten läuft der Motor weiter. Ist der Wagen auf die eingestellte Temp. gekühlt, geht der Motor in den Stopp-Betrieb und nur das Gebläse läuft weiter, wobei sich der kalte Luftstrom natürlich noch ein Momentchen hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!