Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • wobei es wohl eher an der motortemperatur, als am stromvorrat gelegen haben dürfte. die ssa ist sicher wie bei den meisten anderen auch mit der motor und der außentemperatur verknüpft.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • ja aber der motor ist doch nach 3-5 km auf betriebstemperatur. da sollte es ja dann funktionieren

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • bis das motoröl halbwegs auf temperatur ist, vergehen locker über 10-20km, je nach wetterlage und motor, versteht sich.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Da Ceed nur darauf hingewiesen hat, dass er die Parameter aufgelistet hat, hier der Link was die Parameter sind! :winke:


    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. :)

    Einmal editiert, zuletzt von wernerodrwas ()

  • Also bisher noch nie probleme gehabt beim I30 Fifa WM edition.. start stop funktioniert bei mir direkt nach dem start sobald ich einmal über 10kmh gekommen bin selbst wenn der motor kalt ist =)

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören.

  • also ohne es jetzt sciher zu wissen: also ich meinen i30 abgeholt habe, leutete die SSA zu anfang auch. ich hatte gelesen, dass es an der temperatur liegen würde, wenn man sie am anfang nicht einsetzen kann. ABER: wenn ich jetzt, nachdem ich knapp 3500km gefahren bin morgens losfahre, funktioniert die SSA auch zunächst nicht, weil der wagen eben zu kalt ist, JEDOCH leuchtet der schalter nicht auf!! demzufolge muss es an was anderem liegen, als der motor(öl)temperatur!! und da ich es nur an den ersten beiden tage hatte mit der leuchte, tippe ich tatsächlich auf die batterie! ;)

  • hallo zusammen,


    nun habe auch ich heute endlich meinen i30u, 1.4 blue, fifa wm editon entgegen nehmen können *freu*.


    leider gab es bereits bei der vorführung des fahrzeuges durch den netten verkäufer ein problem mit dem isg.


    die kontrollleuchte leuchtet dauerhaft auf und das system lässt sich nicht durch betätigen des schalters in betrieb nehmen.


    nach rücksprache mit den leuten von der werkstatt bekamen wir die informationen, dass das system erst unter bestimmten bedingungen (wie auch im handbuch beschrieben) arbeitet.


    außentemp., kühlwasser etc.


    also auf zur nächsten tanke, vollgetankt und ein wenig (ca. 150 km) den wagen bewegt.


    die bedingungen laut handbuch müssten meiner meinung nach alle erfüllt sein, dennoch lässt sich das system trotz mehrfacher versuche nicht in betrieb nehmen, ganz gleich, wie oft man den schalter betätigt. die kontrollleuchte ist dauerhaft an, also auch schon beim aktivieren der zündung, noch vor dem start des motors.


    irgendwelche tips oder lösungsansätze?


    bei der probefahrt eines anderen modells (kein facelift) am frühen morgen bei deutlich kühlreren temp. und kaltem motor konnte man das system nach belieben an- und ausschalten, vollkommen ohne probleme.


    hm, also kommt er montag, quasi direkt nach der fahrzeugübergabe, wieder in die werkstatt zur kontrolle.... och nö :(


    so ein glück muss man mal haben, narf.


    sonst bin ich vom fahrzeug her sehr angetan, unglaubliches preis-/leistungsverhältnis und das bei einer soliden verarbeitung und einer imho schönen form.


    viele grüße
    vahn

  • Hallo,
    die Batterie ist garantiert noch nicht voll genug.
    Ist bei länger stehenden Wagen normal.
    Fahr mal ein paar Tage, dann funktioniert es sicherlich.
    Ging bei mir die ersten Tage auch nicht.
    Jetzt läufts einwandfrei.
    Gruß

  • nabend,


    danke für die flotte antwort. dann werde ich morgen mal früh aus der kiste hüpfen und ordentlich kilometer abspulen, hoffentlich funzt es dann.


    da ich hauptsächlich stadtverkehr fahre habe ich mich ganz bewusst für das isg entschieden (okok, es gab dazu auch für lau lederlenkrad/-schaltknauf, e-heber hinten und e-spiegel/heizbar/lackiert), schön wäre es trotzdem, wenn das system dann funktionieren würde.


    werde morgen mal die kamera mit auf ausfahrt nehmen und ein paar bilder knipsen. imo hat der "u" in sachen optik deutlich gewonnen.


    also viele grüße
    vahn

  • nabend zusammen,


    danke für auflistung, paulpielage. werde dann morgen meinen händler mal mit der zusammenstellung konfrontieren.


    trotz ausgiebiger fahrten heute, gut 300 km, ist das system nach wie vor nicht zu einer zusammenarbeit zu bewegen. die kontrollleuchte ist aktiv, direkt nach einschalten der zündung.


    ab morgen sind die freien tage vorbei und ich kann die nächsten tage dann nur noch hauptsächlich kurzstrecke fahren, sprich zu hause->arbeit und zurück.


    hoffentlich bekommen sie das irgendwie in den griff, ansonsten bin ich sehr angetan vom auto :)


    bilder folgen dann zum wochenende, heute nicht zu gekommen.


    viele grüße
    vahn

  • huhu,


    update in eigener sache. fzg war heute in der werkstatt, ohne ergebnis.


    system arbeitet nicht, fehler nicht gefunden. nun kommt er diesen freitag zu einer umfangreichen untersuchung erneut in die werke. och nö, das fängt ja alles nicht so gut an :(


    werde dann freitag erneut berichten.


    viele grüße
    vahn

  • Na dann mal viel Glück.


    Das war bis jetzt so ziemlich das einzigste, was bei mir problemlos funktionierte.


    Finde ich echt ne tolle Sache. Benutzt man viel öfter als früher den Schlüssel umdrehen. Somit spart man natürlich auch viel mehr Benzin. Man muß sich nur eben das Auskuppeln angewöhnen.


    Gruß

  • huhu zusammen,


    und noch ein update, aktueller stand der dinge - system arbeitet einwandfrei...wtf?!?


    heute früh zur arbeit gedüst, bitter kalt draussen, heizung an und oh wunder, zack, kontrolleuchte aus. erster test an der ampel, funzt.


    viele weitere tests in der mittagspause und alles funzt problemlos *freu*


    werde es bis donnerstag noch beobachten und ggf. den termin dann absagen.


    heute abend kommen dann auch mal zwei bilder in die galerie.


    viele grüße
    vahn

  • huhu,


    narf, das isg macht mich wahnsinnig. während es am mittwoch vollkommen unerwartet einwandfrei funktioniert hat, habe ich es seit dem nicht wieder zum laufen bekommen.


    selbst bei den warmen aussentemps. und längeren fahrten auf der autobahn lässt es sich nicht aktivieren.


    ein fehler konnte in der werke nicht gefunden werden, batterie ist zu 100% geladen und auch der batteriesensor wie in der liste angegeben ist initialisiert.


    meiner meinung nach ist das system vollkommen am einsatzzweck vorbeientwickelt. das größte sparpotential liegt ja nun im stadtverkehr. das man das fahrzeug erst kilometerweit bewegen muss, temps. erreicht werden müssen etc. ist doch käse. in der regel habe ich mein ziel erreicht, bis alle voraussetzungen erfüllt sind.


    schaltet sich das isg denn während der fahrt bei euch aktiv, wenn die bedingungen erfüllt sind oder muss das fahrzeug erst abgestellt und erneut gestartet werden?


    also freue ich mich über das lederlenkrad, den -schaltknauf sowie das e-paket und lasse das isg links liegen, weil es schlichtweg nicht funktioniert, zumindest nicht in den gebieten, wo es ja eigentlich für entwickelt wurde - stadtverkehr.


    grüße
    vahn

  • Hallo,


    weiss nicht, was bei deinem nicht fuktioniert, aber irgendwas ist da kaputt.


    Bei mir war das ISG nach der Übernahme des Autos auch erst mal deaktiviert (Lämpchen leuchtete). Na ca. 70 Km Fahrt ging das Lämpchen aus und an der nächsten Ampel ging dann auch der Motor einwandfrei aus und beim Kupplung treten auch wieder an.


    Das ist jetzt fast 3 Monate her und seit dem funktioniert das System immer einwandfrei, das Lämpchen ist nie wieder angegangen. Bis der Wagen das erste mal ausgeht, muss ich vielleicht 1 Km fahren, dann hab ich die 45 Grad Wassertemperatur und alles funzt wie im Lehrbuch. Außer natürlich eine andere Bedingung ist grade nicht erfüllt. Bei mir war das schonmal das auf höchter Stufe laufende Gebläse, ansonsten alles einwandfrei.


    Deine Werke sollte sich das noch mal gründlich ansehen. Das System ist nämlich gerade für "hauptberufliche" Stadtfahrer optimal.


    Gruß
    Andreas

  • nabend,


    mittlerweile gehe ich auch von einem defekt aus. gerade von der arbeit heim gekommen und das isg ist trotz ausgedehntem umweg und flotter fahrweise, trotz der idealen wetterbedingungen (gut 24°) und warmen motor nicht zu einer zusammenarbeit zu bewegen.


    wichtig wäre mir noch, bei den leuten, wo das system funktioniert, ob ihr die kontrollleuchte quasi "ausfahren" könnt und das system dann arbeitet oder ob ihr erst das fahrzeug abstellen und neu starten müsst, nachdem eurer meinung nach die bedingungen erfüllt sind.


    bin im forum auch auf diesen thread gestossen


    Beule am Lüftungsschlitz im Armaturenbrett


    die beulen habe ich leider auch, von beulen möchte ich da eigentlich auch gar nicht mehr sprechen, sieht aus, als ob nen tischtennisball drunter wäre.


    meine fresse, es ist immerhin nen facelift-modell (kein eu), da sollte man doch meinen, das kinderkrankheiten der vorherigen serie abgestellt wären.


    mitte juli habe ich urlaub, dann wandert er erneut in die werke. das sind 3 werkstattbesuche bei einem fabrikneuen fahrzeug. im endeffekt sind es 3 mehr, als wie meine 6 jahre alte schleuder in den letzten 5 jahren mitgemacht hat, nerv.


    also viele grüße
    vahn

  • Zitat

    Original von vahn
    das sind 3 werkstattbesuche bei einem fabrikneuen fahrzeug. im endeffekt sind es 3 mehr, als wie meine 6 jahre alte schleuder in den letzten 5 jahren mitgemacht hat, nerv.


    also viele grüße
    vahn


    Naja, jetzt fährst Du ja auch Hyundai,
    Sei froh wenn es dabei bleibt und nicht ernsthafte Probleme auftauchen.


    Ich rate Dir den Kühlerwasserstand regelmäßig zu überprüfen und auch mal auf die Spaltmaße der Heckklappe und der anderen Türen zu achten.


    Gruß

  • nabend,


    ich hoffe doch sehr, das dies scherzhaft gemeint ist. der ausschlag für die kaufentscheidung war "asiate". china rechne ich nun nicht dazu, die sind erst in 10 jahren soweit.


    meine bisherigen autos:


    renault twingo, altes modell, absolut top, saupraktisch und nie etwas dran gewesen


    renault twingo, facelift, meine fresse, nach zwei jahren abgegeben, alles im arsch was geht


    mazda 323f mit den schlafaugen, 5 jahre gefahren, 5 jahre rein gar nichts, könnte mich heute noch treten, dass ich den vertickt habe. der wird immer noch irgendwo laufen


    mitsu colt, cj0, also nicht den aktuellen. siehe mazda, jahrelang nichts, perfekt, bis auf den schwachen motor


    fiat stilo, grösste fehlkauf bisher, nach nur 4 monaten abgegeben, war so ziemlich alles im eimer, aber wirklich alles


    vw polo, 9n, wenn ich mir nun so die macken mit dem i30 nach einer woche ansehe, ahne ich schlimmes, schlechter tausch


    und nun aktuell i30.... ich hoffe das beste :)


    ich mag den 30er ja, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. nur meiner funktioniert für nen "neuen" eben mässig.


    alles wird gut mitte juli, ja, da hoffe ich drauf.


    ah ja, spaltmaße der türen und der heckklappe sind top, bis jetzt. aber ich werde mal die tage nen bild von der haube einstellen. haubenabstand zur frontschürze (beifahrerseite) ist unter aller sau, dass sieht man selbst aus 250m entfernung. irgendwie bin ich ziemlich angepieselt von der kiste... narf


    also viele grüße
    vahn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!