Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Eins noch und wenn die soviel Stop and go fahren dann liegt der Verbrauch auch niemals bei 5,7l sondern woll eher bei 8l

  • Zitat

    Original von ckm
    Eins noch und wenn die soviel Stop and go fahren dann liegt der Verbrauch auch niemals bei 5,7l sondern woll eher bei 8l


    Ich glaube Ihr habt das Prinzip von Stop and Go nicht verstanden.
    Der Motor geht beim Stehen im Leerlauf aus, egal wo man gerade ist (Ampel, Bahnübergang oder sonstwo). Tritt man die Kupplung wieder startet der Motor sofort und man kann seine Fahrt fortsetzen. Jeder Stopp der länger als 10 sec. dauert und wenn man da den Motor abschaltet spart Benzin, da das Starten weniger Benzin verbraucht als man einspart. Daher ist gerade im Stadverkehr mit langen Ampelphasen ein hohes Sparpotenzial gegeben, aussserdem sinkt der CO2 Ausstoß.
    Ich habe meinen i30 jetzt auf einen Verbrauch laut BC auf 6,3 Liter gesenkt und das in der Einfahrphase.
    Ich bin von ISG begeistert.


    Gruß diabolo

  • nee nee ich hab das schon verstanden, aber ich habe einen Verbrauch ohne ISG mit Winterreifen bei + Graden von 6,1l lt BC im Gebirge (errechnet 6,5l). Wenn ich nun im Flachland fahren würde müsste der Verbrauch ja noch weiter sinken.
    Ich habe mal gelesen, das so ein Motor, wenn er im Stand läuft so ca 0,4 - 0,8l die Stunde braucht, und bei Stop and go Verkehr braucht man denke ich beim anfahren den meisten Sprit. Also kann in meinen Augen ISG nicht viel bringen da ich sehr selten länger als 30 - 60 Sekunden an einer Ampel stehe und ich auch nicht an so vielen Ampeln vorbei komme.
    Und da Hyundai den Verbrauch mit 0,4l weniger bei ISG angibt, müsste ich ja ca 30 - 60 min auf 100km stehend im Leerlauf verbringen um die Ersparnis mit ISG zu erreichen. Das kommt bei mir aber nicht vor und wenn ich viel Kurzstrecken in der Stadt fahren würde wo man vieleicht auf solche Werte kommen könnte, würde durch das Stop and go und der häufigen Warmfahrphase der Verbrauch niemals bei unter 6l liegen können.
    Gruß Stefan

  • Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich das ISG System von selbst deaktiviert hat (=Lampe aus leuchtet), obwohl sämtliche Bedingungen (Batt geladen, Leerlauf drinnen, Motor warm usw.) erfüllt sind.
    Kann es sein, dass ebenfalls die Außentemperatur einbezogen wird, heute es hat es zB -12 Grad?
    Wenn es so ist, wäre die Sache OK, oder handelt es sich hier um einen Defekt?

  • Die allgemeinen Bedingungen standen doch schonmal irgendwo, oder?


    Hmm, ich nenn sie nochmals, allgemeine Bedingungen:
    - Keine Fehler innerhalb des Systems (keine Fehlercodes abgespeichert)
    - OBD-Überwachung erfüllt
    - Kühlmitteltemperatur über 45°C
    - Katalysatortemperatur über 200°C
    - Batterieladezustand über 80%
    - Batterietemperatur zwischen 2°C und 60°C
    - ISG Off-Schalter nicht betätigt
    - Fahrertür geschlossen
    - Motorhaube geschlossen
    - Sicherheitsgurt Fahrer angelegt
    - Gebläse nicht auf Max.
    - Bremskraftverstärkerdruck nicht zu gering
    - Fahrzeuggeschwindigkeit unter 5 Km/h
    - Fahrzeuggeschwindigkeit mindestens 1 Mal über 10 Km/h nach dem Start


    Ob es zB. an der Batterietemp liegt, kann nur die Werkstatt über den Tester analysieren...

  • Seltsam finde ich nur, dass dabei die ISG off Lampe leuchtet, denn im Normalfall stellt sich der Motor halt einfach nicht ab, falls die allgemeinen Bedingungen nicht erfüllt sind.
    Drücken des Schalters hat in diesem Fall keine Auswirkung, das Lämpchen bleibt auf jedem Fall an.
    Ist das bei euch bei Temperaturen unter ca. -5 Grad auch so?

  • Das würde bedeuten, dass die Kontrolllampe sozusagen bei jedem Kaltstart anfangs leuchten müsste, da die allgemeinen Bedingungen nicht erfüllt sind und das System nicht aktiv ist - sehe ich das richtig? Darauf werde ich morgen früh achten.

  • ich habe das genau gleiche problem wie du. die lampe ist bei größerer kälte an und das system arbeitet nicht - egal wie lange man fährt, sie geht auch nicht wieder aus. das verhalten ist aber unterschiedlich (bei mir). manchmal funktioniert das system nach einem neustart, wenn das auto warmgefahren wurde, manchmal bleibt die lampe trotzdem an und nichts geht.

  • Beim heutigen Kaltstart (-3 Grad) hat alles ganz normal funktioniert: keine leuchtende ISG Lampe - trotz der beim Start sicher nicht erfüllten allgemeinen Bedingungen.
    Falls der Außentemperaturfühler zusätzlich noch ins System mit einbezogen wird und bei extremen Minusgraden ISG komplett abgeschaltet wird, ist es sicher OK - ich werde die Sache beobachten.
    Wenigstens geht es nicht nur mir so, vielleicht kommen noch weitere Rückmeldungen von euch.

  • selbe beobachtung heute bei mir. wenn das system normal arbeitet (also bei normalen temparaturen), leuchtet die lampe nicht, auch wenn er (noch) nicht abschaltet.


    ich denke, dass es genau so ist. der temp.fühler wird auch mitspielen und ab einem gewissen aussenminuswert, wird das system komplett deaktiviert, wodurch dann auch die lampe aktiv ist.

  • Beim heutigen Start waren es +2 Grad und die Kontrolllampe hat geleuchtet. Auch nach 20 km Fahrt ist die Lampe nicht erloschen oder konnte durch Drücken ausgeschaltet werden. Das schaut doch schon sehr nach einer Fehlfunktion aus. Dummerweise kann ich das Fehlverhalten nicht reproduzieren und es tritt auch nur selten auf und in der Werkstatt dann sicher nicht. Bei der Heimfahrt funktionierte es normal.
    Ein Garantiefall oder egal, da selten?

  • Zitat

    Original von Ceed
    Es wäre ein Defekt, wenn das ISG NIE funktionieren würde, in allen anderen Fällen ist halt eine der Funktionsbedingungen nicht erfüllt!!!


    und warum das komische Verhalten der Kontrollleuchte?
    Wenn die Funktionsbedingungen nicht erfüllt sind (die du bereits freundlicherweise genannt hast) leuchtet nichts und der Motor stellt sich halt einfach nicht ab, bis sämtliche Bedingungen passen - nach kurzer Fahrzeit arbeitet das System korrekt.
    Bei mir wird das System (in seltenen, nicht nachvollziehbaren Fällen) beim Start komplett deaktiviert und bleibt auch so ohne Rücksicht, dass während der Fahrt die Funktionsbedingungen in den grünen Bereich wandern.
    Ich bin der Meinung, dass die ISG-off Lampe nur leuchten sollte, falls der Fahrer das System deaktiviert hat oder die Elektronik eine Fehlfunktion festgestellt hat und sicherheitshalber abschaltet.

  • Hallo liebe I 30 freunde...


    Also ich erkläre nochmals mein Problem...


    Ich Steige morgens in den I30 und mach die zündung an und die lampe isg off brennt nicht, sobald ich das auto starte geht die gelbe lampe ISG OFF AN....,
    auch nach fast einer stunde fahrt erlischt die lampe nicht....
    wenn ich das auto jetzt ca eine stunde stehen lasse brennt die lampe auch nach dem starten nicht und sobald der wagen warm ist funktioniert das isg einwandfrei...
    stelle ich das auto aber für mehrere stunden ab geht es wieder wie morgens.
    Jetzt stelle ich das auto über die nacht wieder ab und das gleiche spiel beginnt von vorne.


    Meine Frage an euch ist jetzt:


    Brennt die lampe bei euch morgens auch nach dem start???


    Brennt die lampe und geht dann während der fahrt aus???


    Oder Ist die lampe aus und das ISG funktioniert sobald alle vorraussetzungen erfüllt sind??


    danke im vorraus??

  • Hört sich an als wenn durch das starten die Batteriespannung zu niedrig ist. Isg aktiviert sich erst wenn alle Vorrausssetzungen erfüllt sind.
    Falls du es noch nicht getan hast es gibt schon mehrere Thrads mit diesen Thema. Schau mal hier ist einer davon
    Frage zu ISG

  • Ja das kann ja sein aber nach fast einer stunde fahrt müßte die batterie locker ihre volle leistung haben. und nach ca 5 stunden dürfte sich die batterie auch net so extrem entladen... also ist meine meinung

  • also ich frage mich echt warum ihr mich für blöd verkaufen wollen!! die vorraussetzungen sind erfüllt und zwar alleeeeeee!!!!!! es wäre hilfreicher mal die einzelnen fragen mit den leuchten die ich gestellt habe zu beantworten... danke

  • so weit wie ich das weis und auch aus deiner Schilderung lesen kann sollte die ISG Lampe nach dem Start nicht leuchten, sondern nur wenn eine Störung vorliegt.
    Du sagst ja selber, wenn die Lampe nach dem starten nicht mehr leuchtet funktioniert die ISG sobald der Motor warm ist.
    Ich würde mal in der Werkstatt nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!