Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Ja, hab den eigentlichen Thread dazu jetzt auch gefunden.
    Da kann ich meinem Bekannten nur Glück wünschen, dass er dann irgendwann auch das bekommt, was er eigentlich bezahlt hat: einen neuen I30 mit funktionierendem Start Stop....................... :unsicher:

  • also für mich steht eins fest, bei dem neuen auto will ich kein start-stop-funktion haben, so nen blödsinn kann der händler behalten, scheint mir viel zu anfällig und ne große sprit-einsparung kann ich mir gar nicht vorstellen

  • genau, und was benzin kostet, ist mir eh egal, ich tank immer für 20 euro.


    :D


    janee, mit dieser einstellung wird sich das überleben der menscheit wohl nicht realisieren lassen. man bedenke, dass es schon autos gibt, die bis 70km/h eine perfekt funktionierende start/stop automatik haben. dazu muss man nichtmal vom gas gehen, es reicht, wenn die straße soweit abschüssig wird, dass der motor nicht gebraucht wird. wenn man nun nichtmal bereit ist, die ersten schritte auf diesem weg zu gehen, kann man große sprünge erst recht vergessen.


    von "anfällig" zu sprechen trifft die sache aber auch nicht wirklich. soweit ich hie mitbekommen habe schaltet die anlage nicht immer ab. umgekehrt fänd ich persönlich jetzt schlimmer... =)

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • genau das macht ja auch keinen Sinn, so lange die von Hyundai da keine Rückrufaktion starten.
    Der Händler bei euch scheint auch nur Stunden aufschreiben zu wollen, da er
    ja rumprobiert. Ob die dann von Hyundai an ihn bezahlt werden steht auf einem anderen Blatt.
    Es sieht so aus als wenn mein ISG wieder ausgefallen ist.
    2 Wochen hats jetzt gehalten für eine Sicherung ziehen (2 Minuten Arbeit) und eine Nacht ruhen lassen.


    Im übrigen habe ich mir gestern eine Tachobeleuchtungs Regulierung einbauen lassen, das Kabel dazu lag schon blind im Schalter, hat also keine
    5 Minuten gedauert. Warum hatte das Auto das eigentlich nicht serienmäßig ?

  • Zitat

    Original von Tulaven
    Im übrigen habe ich mir gestern eine Tachobeleuchtungs Regulierung einbauen lassen,... Warum hatte das Auto das eigentlich nicht serienmäßig ?

    Ausstattungspolitik... aber das wäre hier offtopic.

  • Hallöchen,
    habe meinen Händler nach ISG befragt, da ich mir einen neuen I30 zulegen möchte. Er hat dringend abgeraten von der Technik. Sei noch nicht ausgereift und Hyundai bekommt es wohl zeitnah auch nicht in den Griff.
    Plane das Sondermodell I30 Edition Plus zu erwerben. Leider habe ich unterschiedliche Auskünfte was die Ausstattung angeht, hat jemand verläßliche Informationen?? :)

  • Ich halte die Automatik für völlig überflüssigen Extra-Popans der nur unnötig kostet und fetz geht, braucht keine Sau. Ich komm mit 4.5 l/100km Diesel gut aus.


    Trozdem ist es eine positive Entwicklung, der Anlasser ist so weit ich weiß ein Motor direkt auf der Kurbelwelle. Noch ein kleinen Akku dran und man hat ein Hybrid-i30 ähnlich Prius.


    Ich nehm eh an, dass die Entwickler was in die Richtung vorhaben und die Start-Stop Automatik als Vorstufe von Versuchskarniggln getestet werden soll.

  • Hallo,


    da kann man mal sehen, wie da die Meinungen auseinander gehen. Für mich war das Start/Stopp-System mit kaufeintscheidend, da ich zu 80 % Stadtverkehr fahre und andauernd an ner Ampel stehe. Ich denke schon, dass sich dort die Einsparung zwischen 0,5 - 1 Liter bewegt.


    Für Langstreckenfahrer ist das natürlich uninteressant, ist klar.


    Zum Glück hab ich auch einen Vor-Facelift I30, so dass das System bei mir absolut zuverlässig funktioniert.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Martina,


    wenn du noch ein Vor-Facelift Modell bekommen solltest, dann sollte die Start/Stopp Automatik keine Probleme machen.


    Bei den Facelift Modellen würde ich davon abbraten, es gibt hier im Forum etliche Leute die damit Probleme haben (wg. Tachoeinheit).


    Gruß
    Andreas

  • habe das facelift. wieso verbaut hyundai im facelift ein neues isg, wenn doch mit dem alten keinerlei probleme mehr zu erwarten waren? wollen die nur mehr unzufriedene kunden? habe letzte woche post von hyundai bekommen, platz EINS in der qualität und zufriedenheit............. wollen die DAS aufgeben? verstehe das net tststs

  • Komisch und peinlich ist das schon, dass die das nicht hinkriegen.


    ABER: nicht das ISG ist das Problem, sondern die geänderte Tachoeinheit. Das ISG tut nur was es soll. Aber dazu war ja jetzt schon genug zu lesen hier.


    Bleibt zu hoffen, dass den Betroffenen bald geholfen wird.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von chr1z
    ich find das schon ein wenig komisch von hyundai das es immernoch keine lösung gibt? irgendwie alles etwas komisch oder?


    Es gibt eine Lösung, Mittwoch hat mein Händler nen Kabelbaum mit Widerstand von Hyundai bekommen und in mein Fahrzeug eingebaut. Jetzt sollte der Tacho über Nacht keinen bzw. wenig Strom saugen und alles ist erledigt. Muss nur noch wieder die Batterie aufladen, dass werd ich mich hier wieder melden. Bin aber guter Hoffnung, da die Lösung von Hyundai direkt kommt!

  • Jupp,


    mittlerweile sollten alle Händler die Information über die Serviceaktion mit dem zusätzlichen kleinen Kabelbaum erhalten haben, falls nicht, so sieht er aus:


    Art.Nr: 91900-2L000QQH (Mobis-ET)


    Serviceaktion gilt für Fahrzeuge aus folgenden VIN-Bereichen (Produktionszeit 01.04.10 bis 23.07.10)
    5DR: TMADC51DABJ119793 bis TMADC51CABJ156487
    CW: TMADB81CABJ031679 bis TMADB81DBBJ044615


  • Hallo Ceed,
    vielen Dank für die Info. Vielen Betroffenen sollte damit geholfen werden.


    Darf mann fragen, voher du die Information hast. Gibt es da ein offizielles Schreiben von Hyundai an alle Werkstätten.


    Würde nämlich bei meinem nächsten Besuch meine Werkstätte damit konfrontieren. Bei meinem letzten Besuch hat der mich einfach weg geschickt. Er hat gesagt, dass die Batterie zu schwach sei und das ISG deswegen nicht funktioniert. Vervollständigt wurde seine Aussage mit dem Satz "das steht auch so im Handbuch drinn".


    Wäre klasse, wenn es da etwas offizielles gibt.
    Viele Grüße und bis bald
    Hans

  • Gäbe noch mehr Informationen, nur werde ich diese hier nicht veröffentlichen, eben wegen etwaiger Konfrontationen gegenüber dem Händler - sowas klärt man freundlich im Gespräch, denn: "...so wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück..".


    Alles notwendige (nämlich die ET-Nummer) ist genannt, kann jedoch auch Lieferengpass geben, daher "Lieferfähigkeit unter Vorbehalt". Also nicht verzweifeln, Händler soll das Teil bestellen und Euch informieren, sobald er es am Lager hat.


    Noch ein Hinweis: nach Einbau ist das Fahrzeug erneut zu initialisieren (sofern Batterieladung ausreichend ist). Also wird das Fahrzeug ggf. für 1 Tag/über Nacht beim Händler bleiben müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!