Facelift 2020 Auslieferung

  • Bei der Berechnung der MwSt haben das Datum der verbindlichen Bestellung, der Vertragsschluss, das Datum der
    Rechnungsstellung und wann die Rechnung bezahlt wird überhaupt keine, rein gar keine Bedeutung...

  • So ein Sche*ßladen hier, oder? Ich habe jetzt extra meinen Juristen angerufen, der hat mir das bestätigt: Es zählt der MwSt-Satz am Tage der Fahrzeugauslieferung/Übergabe an den Kunden. X(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber was ist, wenn ich jetzt kaufe, voll bezahle, und das Fahrzeug erst im Januar geliefert bekomme? Dann kommt noch die 3%ige "Nachzahlung" vom Finanzamt dazu. :cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Korrekt, ändern kann man das nicht... Auch der Händler nicht! Das wäre dann stets Steuerbetrug...
    Klar, der Händler könnte das monetär auf seine Kappe nehmen...; aber wer macht sowas schon, zu mal, wenn man da selbst keine Schuld daran trifft...
    Dieses Problem wird den einen oder anderen dann demnächst auch noch überraschen, wenn der Händler bei der Auslieferung mal eben knappe 1000€ nachfordert (gehe mal vom dt. Durchschnittsneupreis aus>30t€).... :whistling:

  • Da wird Weihnachten auch was los sein: Geschenke, die wegen Corona erst verspätet im Jahr 2021 ausgeliefert werden können, müssen dann ja auch noch 3% Aufschlag erhalten. Das gibt Ärger - ganz sicher!


    @Darky: Das Problem wird wohl darin liegen, daß einige Kunden nicht verstehen können, warum sie jetzt 3% mehr bezahlen sollen - und alles auf den "bösen Händler" schieben.......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schau halt in Kaufvertrag, da müsste die MwSt. ja auch ausgewiesen sein. Ist bei mir so, der Nettobetrag ist identisch aber 2 mal MwSt. mit 16 und 19%. Je nachdem was zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gültig ist.

  • Das ist eine ebenso gerechte wie geniale Lösung. Denn der Liefertermin liegt ja nicht in der Macht des Händlers - und dem wäre es sicherlich lieber, das Auto so schnell wie möglich an den Kunden zu bringen. Außerdem bekommt die Mehrwertsteuer nicht der Händler, sondern das Finanzamt - es nützt dem Händler also nichts, de Lieferung auf 2021 hinauszuzögern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Antwort wird euch nicht gefallen, aber Leiferdatum = Rechnungsdatum = Ausweis der aktuellen MwSt.


    Heisst Leiefrung in 2020 16% MwSt.
    Lieferung in 2021 19% MwSt.
    Das wird auch in den AGB´s des liefernden Händelr drinstehen.
    So ca wie" Rechnungsdatum = Lieferdatum inkl. aktuelle MwSt."
    Da werdet Ihr keine rechtlichen Möglichkeiten haben, aber sollte euch auch nicht die Vorfreude auf das Auto versauen!

  • So, ich teste jetzt auch mal die Lieferzeiten.


    Habe heute bei HVT einen i30 Pure+ bestellt (entspricht dem Deutschen Pure).
    Mit viel Glück kommt er noch Ende November, sonst halt Anfang Dezember. Aber nur weil es ein Lagerfahrzeug ist.

  • @Der Jens: Ist das der mit 110PS in Engine Red?;-)
    Interessant finde ich (ist mir vorher nie so aufgefallen), dass Lagerfahrzeuge ein paar Hundert Euro mehr als Bestellfahrzeuge kosten...

  • Ich habe den in Weiß bestellt. In Tschechien sind Polarweiß und Motorenrot preisgleich.
    Der Lagerwagen ist auch nicht teurer als ein bestellter. Ich zahle (voraussichtlich) 13,3 k€. All in.


    Mir war es wichtig, daß der Wagen keinen Regensensor, keinen Partikelfilter, kein Turboloch und keine Segelfunktion hat. Da ist die Auswahl beim i30 dann ziemlich klein. ;-)


    In Tschechien kann man im Gegensatz zu D den 1,5L Sauger auch mit Ausstattungsversionen bis hin zum Trend kombinieren.
    Wer also motorisch Oldschool unterwegs sein möchte aber ansonsten den ganzen üblichen Schnickschnack will, der wird dort fündig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!