N - schlechter Motorstart

  • @0sk5r

    ich spreche das Montag mal an, da läuft die Garantie noch einen Tag. Weil bei scheinbar so vielen Problemen, wäre es nicht falsch.


    Ich weiß nicht ob es Kinderkrankheiten sind oder nicht, aber paar Sachen stören mich schon noch. Ich war noch nie mit einem Auto so oft in der Werkstatt wie mit diesem Auto.

  • Was sind die Themen bei dir?


    Bei mir:

    - Getriebe poltert beim Kupplung drücken, vor allem 1. und 2. Gang (laut Hyundai ist das einfach so, kann man nicht ändern)

    - Motor rasselt beim Warmstart, wenn das Auto 30 min bis 1,5h stand (laut Hyundai auch normal)

    - Fahrwerk ist bei Fahren über Hügel oder durch Mulden extrem am qietschen (muss ich mal abklären lassen, allerdings ist das Auto ja sehr steif, kann also auch daran liegen. Trotzdem extrem unangenehm, weil es klingt wie ein 40 Jahre altes Fahrwerk).

  • Ich hatte bisher eigentlich recht wenig.

    - 1 Jahr nach Kauf (2022) ist die Kraftstoffpumpe verreckt auf der Autobahn

    - Letztes Jahr hatte ich ein Klappern hinten auf der Fahrerseite, da wurde dann das Schloss eingestellt und gefettet.

    - Wenn das Panoramadach etwas offen ist, klappert da auch was.

    - Sitz auf der Fahrerseite knackt.

    - Hutablage klappert wie Hölle. Habe da aber Fensterdichtband auf das Kunststoff geklebt, seitdem ist Ruhe.

    - Start-Stopp scheint auch einen an der Waffel zu haben, funktioniert irgendwie nicht, gibt aber auch keine Meldung (benutze ich zwar eigentlich nie, aber dennoch).

    - Das Problem mit dem Motorstart am Samstag.


    Ist mir halt alles zu lästig, andauernd Termine deswegen zu machen und mir jedes Mal einen Leihwagen zu nehmen. Aber ich sehe auch nicht ein, wenn man viel Geld dafür bezahlt, das hinzunehmen.

  • Bei mir kosten 3 Jahre ca. 639 € kannst aber auch nur 1 oder 2 Jahre machen und stehst Du nach der Herstellergarantie wegen dem gleichen Problem beim Händler macht Hyundai gar nichts; Pech gehabt. So hat es mir mein Händler gesagt.


    Das Poltern habe ich von Anfang an vom 1. in den 2., stört mich nicht.

    Lässt man den Fuß länger auf der Kupplung und schaltet, dann geht es merkbar besser.

    Start-Stopp hängt mit einer schwachen Batterie zusammen, nach knapp 5 Jahren eine neue verbaut, funktioniert wieder.

    Die Auspuffklappe ging mal nicht bei mir.

    Kleben der Lenkung hatte ich auch.


    Deiner ist auch ein 2019 was die Batterie betrifft, kannst in der Werkstatt messen lassen


    Wenn du ihn länger fahren willst Garantie, wenn nicht keine oder nur ein oder zwei Jahre abschließen. Die Garantie geht beim Verkauf auf den Käufer über.

  • Würde ihn halt schon gern länger fahren. Ich frage mal bei mir im Autohaus nach.


    Wenn das irgendwann Überhand nehmen sollte, werde ich den wohl abgeben, weil ich möchte mit dem Auto fahren, und nicht in der Werkstatt stehen.


    Muss die Batterie angelernt werden? Damals beim Golf musste die auch angelernt werden, aber da konnte ich es selber machen (OBDEleven sei Dank), sonst könnte ich sie selber wechseln.

  • Bei den Ersatzteilpreisen von Hyundai, da habe ich noch nicht mal Teile für den N kalkuliert, ist eine Anschlussgarantie ein Lebensretter. Man wird blass, was selbst Kleinste Teile kosten sollen. Da ist ein "halten" dieser Fahrzeuge fast nicht möglich! Aber trotzdem ist die Anschlussgarantie alles nur keine vollumfängliche Lösung, hier gibt es, bei genauerem Hinschauen, einige Ausschlüsse. Sicher vor dem Gröbsten ist man geschützt, aber vor einigen kleinen Ärgernissen die teuer werden können, eben nicht.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich werde aus dem Datenblatt aber nicht schlau. Ich kläre das besser mit denen am Montag.


    Ok wird langsam offtopic.


    Können wir gern per PN klären, wenn es i.O ist :)

    1685e14813.png


    Bei den 5 Jahren, sind es dann 5 Jahre oder für 100.000km bzw. was zu erst eintritt?

    Oder für 5 Jahre bzw. für 100.000km Laufleistung ab Start (ich sag jetzt mal hab aktuell 64.000km und greift dann bis 164.000km oder für 5 Jahre)

  • Ich verstehe das so, dass diese Fahrzeuge die 5 Jahre Garantie hatten.

    Damit du die Anschlussgarantie abschließen kannst, musst du das innerhalb der 5 Jahre tun und das Fahrzeug darf bis dahin die 100.000 km nicht überschritten haben.


    Mit 120.000 km könnte ich also die Garantie nicht mehr verlängern.

  • blu3bird 3bird

    Der Händler ist schon gut, werde da bleiben wenn ich einen Qashqai bekomme, solange der noch Garantie hat. Danach wie in den letzten 45 Jahre alles selber machen, auch wenn ich jetzt keine eigene Werkstatt mehr habe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei mir sind in dem Monat die 5 Jahre rum, ich habe lange überlegt, ob ich die Anschluss Garantie nehmen soll (550€), mich aber dagegen entschieden. Mit den Hyundai Werkstätten in der Umgebung werde ich nicht warm. deshalb bin ich schon seit dem ersten Jahr bei einer freien Werkstatt. Auch wenn die nach Vorgaben arbeiten, würde es dennoch sicherlich einen Riesenterz geben, wenn ich was auf Garantie wollte. Auf der anderen Seite habe ich auch nichts. Er läuft und läuft und läuft... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!