Hallo Leute,
Nach langer Zeit bin ich wieder einmal hier
Vor 14 Tagen habe ich einen Rücklauftest gemacht und den Injektor in Zyl 2 als aus der Reihe tanzend festgestellt.
Ich bestellte in Biberach 4 aufbereitete und wollte sie einbauen.
Ich begann von hinten nach vorn.
Beim ausbauen des Injektor im Zylinder 1 riß mir die Halteschraube ab und es verblieb ein Rest von gut 8mm im Zylinderkopf.
Auch nach Abbau des Ventildeckels war der Schraubenrest nicht mit der Klemmzange zu drehen.
Ein Hazet Stehbolzenausdreher erwies sich im Schraubstocktest bei einer Restgewindelänge als unbrauchbar.
Gelöst wurde das Problem nach Abdeckung des Umfeldes durch das ein Aufschweißens einer M8 Mutter. Damit kam der Restbolzen raus.
Danach kam der fehlende Injektor rein. Die mitgelieferten Codes trug ich entsprechend der Einbaureihenfolge ein. (Dessen Richtigkeit bezweifle ich aber jetzt nachden ich las das die Aufzählung im Steuergerät sich an der Zündfolge und nicht an der physikalische Einbaureihenfolge orientiert).
Der Motor sprang an , aber das vorige klappern war nach wie vor vorhanden.
Die Delphi 2016 zeigte an, "kein Signal vom Nockenwellensensor". Sämtliche Injektordaten, ausser den ID´s und Ansteigszeit werden mit "0" ausgelesen.
Zunächst dachte ich an den Notlauf. Jedoch nach erneuern des Nokenwellensensors war der Zustand der gleiche.
Im Stand läuft er bis ~ 2700 recht normal. Zwischen 2700 und 3000 fängt er an zu stottern. Über 3000 scheint alles normal. Der Werkstattmeister meines langjährigen Vertrauens meinte sofort nach dem Motorstart, es sein ein nachtropfender Injektor.
Beim Fahren klappert er im Teillastbereich leicht metallisch (Verbrennungsklappern) Unter Vollast schein alles normal. beim Gaswegnehmen klappert er leicht bis er auf ~ 2000 abgefallen ist.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das die Injektor-ID´s vielleicht entsprechend der Zündfolge eingetragen werden müssen, könnte ich mir vorstellen das dies ein Grund mit für die Probleme sein kann.
Auch mein neuer Vident iLink 400 zeigt die gleichen Daten. Ausser das er die Injektor ID´s nicht liest.
Hat jemand einen Tip?
Ich werde morgen einmal die ID´s entsprechend der Zündreihenfolge eintragen ...