Radbolzen abgerissen

  • Mir ist heute blöderweise beim Reifenwechseln hinten rechts ein Radbolzen abgerissen.
    Der hat sich zuerst lösen lassen und ging dann nicht mehr vor oder zurück. Ein bisschen mehr Kraft angewendet und schon hat's geknackt.
    Da ich beim letzten Reifenwechsel auch umfelgen musste, habe ich es in der Werkstatt machen lassen.
    Vermute mal die haben da gemurkst.


    Jetzt frage ich mich: Kann man die Bolzen hinten bei den Trommelbremsen einzeln wechseln?
    Wenn ja, wie stellt man das denn an? Wie öffne ich die Trommel?

  • Bei so einem Fall mußt sofort Rostlöser draufsprühen und paar mal leicht auf/zu drehen dann wärs schon gegangen.


    Die Bolzen kann man schon tauschen, die werden eingezogen denk ich.

  • Das ist leider bei Hyundai nicht unbekannt mit den abgerissenen Stehbolzen.


    Im i30 Bereich ist dazu auch ein ellenlanges Thema.


    Aber die kann man einzeln wechseln lassen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Musst mal sehen ob die Bremstrommel durch eine Schraube gesichert ist oder ob die sich einfach so abziehen lässt.


    Wenn die Radbolzen in der Bremstrommel eingelassen sind, sind es Rändelbolzen und lassen sich nach innen herausdrücken, da brauchst Du aber eine Presse dafür. Dann Bolzenstärke, -länge und Gewindeart und -steigung ausmessen und einen Neuen bestellen, der dann wieder eingepresst wird.


    Hier findest Du Radbolzen, und kannst den Neuen sogar bestellen ohne den Alten rausgedrückt zu haben. Die Firma ist wirklich gut, ich habe schon oft Bolzen und Muttern von denen bezogen.


    PS: Dass der TE eine ganz konkrete Frage gestellt hat und darauf gerne eine ebenso konkrete Antwort hätte ist zu schwierig zu erkennen?

  • Yep, Fehler von mir, danke für die Korrektur.

  • Schlicksurfer
    :todlach: :todlach: :todlach:


    Hat er doch bekommen oder auf was willst du hinaus? Was ist schlecht auch eine Lösung zu bringen, damit das nicht mehr passiert?


    Man braucht dazu auch keine Presse.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In diesem Thread sehe ich da nichts von.
    Und das ganze Forum deswegen durchzuflöhen ist ein wenig viel verlangt, oder nicht?


    Und zu dem Video - das funktioniert auch nur, wenn der Rändelbolzen bis zum Ende durchgehendes Gewinde hat. Ist aber eher die Ausnahme, das.

  • Für die die dann aufgeschmissen sind ( das funktioniert auch nur, wenn der Rändelbolzen bis zum Ende durchgehendes Gewinde hat. Ist aber eher die Ausnahme ) Da nimmt Mann eine oder mehrere größere Mutterm und schraub dann, oder Mann nimmt ein dickwandiges Rohr und schraubt dann. Das geht natürlich auch ohne Motorantrieb, nur mit Muskelkraft.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe.
    Hat super geklappt.
    Für alle, die vielleicht in Zukunft mal das Problem beim i20 (mit klassischer Trommelbremse hinten) haben: Einfach das eine Schräubchen auf der Trommelabdeckung lösen,
    mit dem Hammer ein paar mal von allen Seiten dagegen klopfen. Abdeckung abnehmen, Bolzen mit ein paar kräftigen Hammerschlägen nach innen rauslösen und von hinten neuen Bolzen reinschieben. Platz ist genug da. Dann Unterlagscheiben drauf, um die Stelle des Bolzen, wo kein Gewinde ist zu überbrücken, die Trommelabdeckung wieder drauf, Handbremse festziehen und dann mit der Rätsche schön anziehen.
    Radbolzen und Radmutter habe ich überraschenderweise bei ATU bekommen, der das sogar vor Ort auf Lager hatte.


    Also nochmals Danke und Gute Fahrt! :wech:

  • Danke für Dein Feedback, das ist super dass (ausnahmsweise) mal etwas zurückkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!