(PA) Gewährleistung bei Gebrauchtwagen?

  • Hallo,


    mein Bruder hat sich Ende Oktober auch nen Hyundai gekauft. Jetzt springt die Kiste nicht an. Fällt sowas auch unter Gewährleistung des Händlers?

  • Moinsen!
    Kommt ja ein wenig darauf an, warum der Wagen nicht anspringt...
    Wie alt und wie viele Kilometer hat der Wagen Deines Bruders runter?
    Aber generell würde ich damit erst mal den Verkäufer konfrontieren, da er ja auch bei Gebrauchten mind. 1 Jahr in der Gewährleistung (Umfang eingeschränkt; Mangel muss bereits beim Kauf vorgelegen haben) steckt...

  • Auf die Batterie gibt es eher keine Gewährleistung. Ansonsten muss der Händler die Karre zum anspringen bringen.


    Kann der Nockenwellensensor sein. Oder die Benzinpumpe/Einspritzpumpe. Geht dann auf Gewährleistung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der is glaube ich von 2007, Batterie wurde erst getauscht, Anlasser drehte wohl auch. Auto steht jetzt beim Verkäufer zur Prüfung. Es ging generell darum, wie weit die Gewährleistung geht. Hatte so einen Fall noch nie persönlich.


    Es soll die Lichtmaschine gewesen sein, fällt die unter Gewährleistung?

  • Moin,


    innerhalb eines Jahres nach Kauf von einem gewerblichen Händler fällt (außer expliziten Verschleißteilen wie z. B. Bremssteine) ALLES unter die Gewährleistung! Innerhalb der ersten 6 Monate gilt obendrein eine Beweislastumkehr. Also der Händler müsste im Falle eines Falles beweisen, dass der Fehler beim Kauf noch nicht bestanden hat. Und das kann er genauso wenig wie der Kunde im folgenden halben Jahr.
    Genau deshalb schließen die Händler üblicherweise eine Versicherung ab und legen diese Kosten (zumindest teilweise) auf den Fahrzeugpreis obendrauf.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Hallo, Händler hat Gewährleistung abgelehnt. Wollte erst 200 Euro haben( für ne Lichtmaschine eines I10 :mauer: )


    Der Händler ist fest davon überzeugt das die LM ein Verschleißteil ist. Als ich was von Anwalt sagte, wurde er pissig und wollte die LM wieder ausbauen und die alte wieder einbauen. Schliesslich isser zwar auf 140 Euro komplett runter. Aber wenigsten hat Bruder wieder ein funktionierendes Auto.

  • Die Lima ist kein Verschleißteil. Ist das ein Vertragshändler gewesen? Zahlungen hätte ich nur unter Vorbehalt geleistet. Wieviel hat der i40 denn überhaupt auf der Uhr?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, Es ist ein "normaler" Gebrauchtwagenhändler. Und es ist ein I10, kein I40. Ich weiß, passt nicht hier rein, aber erst war es ja auch eine generelle Frage.

  • Im Prinzip ist es egal ob i10 oder i40, die Gesetze der Gewährleistung sind für alle Gebrauchtwagen gleich. Den Kilometerstand des i 10 hätte ich noch gerne gewusst.....ach ja, wurde der Flachriemen mit gewechselt? Sollte man tun, wenn die Lima ersetzt wird!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • KM muss ich morgen erfragen, und Riemen denke ich nicht, wedelte nur mit Rechnung der LM rum. 176 Euro, regular wohl angeblich über 200 Euro.

  • Moin,


    die alles entscheidende Frage: Wie lange (Zeit) nach dem Kauf ist der Fehler aufgetreten? Wenn <6 Monate, dann hat der Händler PER GESETZ dafür geradezustehen. Wenn >6 Monate, dann ist die sogenannte Beweislastumkehr eingetreten und der Kunde müsste nachweisen, dass der Fehler beim Kauf vorhanden war. Aber das schrieb ich bereits....


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Wurde im Oktober vom Händler gekauft - also damit noch keine Beweislastumkehr, und gute Karten für den Käufer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wieder mal ... ist weder klar ob es sich um einen neuen, einen gebrauchten oder um einen dem Verschrotter entrissenen Wagen handelt. Und es ist auch nicht klar, warum der Kübel nicht anspringt. Sind ja auch völlig unwichtige Grundinfos für eine solche solche Diskussion.

  • Steht doch da von 2007 bei einem Gebrauchtwagenhändler. Also einer der ersten i10i 10, (11 Jahre alter i10). Dürfte also nicht mehr die Welt gekostet haben, deshalb stellt der Händler sich so an. Müsste aber Anfang 2008 sein, dachte der kam da im Frühjahr.

  • Also, vielleicht eine 11 Jahre alte Möhre mit unbekannter Laufleistung, die aus nicht bekannten Gründen nicht mehr anspringt und bei der die LM getauscht wurde.
    Eine akademisch fundiertere Grundlage für eine Diskussion gibt es kaum.


    Und natürlich ist eine LM bei einem 11 Jahre alten Gebrauchtwagen KEIN Verschleissteil.


    Meine Fresse - da lese ich gerade in der FAS darüber dass immer mehr [zensiert] daran glauben, die Erde wäre eine Scheibe, und wundere mich auch noch ... geht man heute Sonntags eigentlich in YouTube statt in die Kirche oder wie ist das?


    Ach ja, wer glaubt in diesem Posting substantielle Mengen von Ironie, Sarkasmus und sogar Zynismus zu erkennen, hat die Fähigkeit des gleichzeitigen Lesens und Verstehen noch nicht verloren.

  • Die Frage war ja nach Gewährleistung, und diese ist eigentlich schon zu beantworten. Und zwar mit einem klaren ja unter der Voraussetzung der Wagen ist regulär bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Eigentlich müsste ein Händler im ersten halben Jahr sogar Bremsen ersetzten auf Gewährleistung. Natürlich spielt hier Zeit, Tüv und Laufleistung eine Rolle. Denn der Händler ist nun mal in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht.
    Wenn zB ein Bremssattel durch das lange stehen beim Händler fest wird und er den Wagen dann verkauft, wird der Käufer innerhalb weniger 100km die Beläge samt Scheibe runter fahren, ergo wird der Händler dem Käufer die Bremsen auf Gewährleistung ersetzen müssen.

  • Morgen,


    also der is Baujahr 2009, und knapp 105k gelaufen.
    Also der Händler ist der festen Meinung die LM is ein Verschleissteil, da sich ja z.B. die Schleiffringe oder was immer da drin ist, abnutzen.
    Zumal mein Bruder auch schon Anfang Januar die Batterie gewechselt hat da die nach paar tagen Standzeit leer war. Was ja nach jetzigen Stand evtl unnötig war.


    Zu allem Überfluß sollten wir dem Händler noch dankbar sein, das er das Auto von Wohnort in seine Händlerbutze transportiert hat um die LM zu wechseln.


    Hätte der Händler diesbezüglich aber ein reines Gewissen, hätte er nicht so Agressiv auf das Wort Anwalt reagiert. Der wollte uns ja schon fast vom Hof schmeissen.

  • Und natürlich ist eine LM bei einem 11 Jahre alten Gebrauchtwagen KEIN Verschleissteil.

    Das sah ein Gericht in Berlin aber leider anders. Ein 13 Jahre alter Mazda mit ca. 120000 km kann das normaler Verschleiß sein, mit dem man rechnen muss.


    AG Berlin Pankow-Weissensee, Az. 4 C 413/07 ADAJUR-Dok.Nr. 91586

  • Hallo, sicherlich kann ja immer was passieren.
    Aber da die Batterie Anfang Januar geschwächelt hat, ist doch eigentlich die Wahrscheinlichkeit sehr groß das schon beim Kauf die LM ne Macke hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!