Dashcam verbauen

  • War wohl auf der Hyundai Webseite, bei der Beschreibung der Ausstattung. Im von Dir angehängten Ausschnitt der Betriebsanleitung ist ja ausdrücklich von Zeitschaltung die Rede. "Je nach Ausstattung" und die Ausstattungslinie "pure" ist ja ohne alles, da dachte ich mir, sind bestimmt noch ein paar Stecker frei, die ich eventuell nutzen könnte.
    Aber stimmt, erwischt, wollte hier Tipps, wie ich das Geld sparen kann, das Du für die Dashcam Parküberwachungsfunktion ausgegeben hast.
    Für meine wird ein Batteriepack angeboten und eben ein Kabelbaum mit Batteriewächter. Wenn doch schon einer an Bord ist, ... Wäre ja auch zu schön gewesen.

  • Hier in dieser Stadt sind die Ampelphasen so horrend lang rot, dass man erstmal eine Runde um den Block gehen kann, dann eine Zigarette drehen die rauchen und dann geht es erst weiter. Wenn keine Batterieüberwachung aber Start/Stop Automatik eingebaut ist, hiesse dies ja, falls die Batterie schwach ist, die Ampel rot und die Straße dunkel, laufe ich Gefahr, da gar nicht mehr weg zu kommen.

  • Weißt du eigentlich wie viele Parameter mit reinspielen ob die Start-/Stop überhaupt schaltet? Da hängt nicht nur ein einfacher Batteriewächter dran wie du ihn für einen 12V Zigarettenanzünderanschluss benutzt. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

  • Ich versuche immer noch rauszufinden, was hier die eigentliche Frage ist :watt:


    Kurz: In heutigen Fahrzeugen gehen in der Regel die Systeme nach einer gewissen vom Hersteller festgelegten Zeit schlafen. Das ganze ist aber eigentlich unabhängig vom Start/Stop System. Das Start Stop wiederrum geht nur wenn sichergestellt ist, dass das Auto auch wieder anspringt. Es wird gemessen wie die Batterie geladen wird und wie sie entladen wird, dem System ist so der Ladezustand der Batterie immer bekannt.

  • Die Frage ist, und ich hoffe ich kompromittiere da keine Betriebsgeheimnisse, ob z.B. die Sitzheizung bei ausgeschalteter Zündung funktioniert und wenn ja, ob ich da richtig liege, dass dank Batterieüberwachung diese dann ausgeschaltet wird, wenn die Batterie droht nicht mehr ausreichend Ladung für den nächsten Start zu haben.
    Sitzheiznung ist jetzt nur ein Beispiel, welche Verbraucher können bei ausgeschalteter Zündung genutzt werden?
    Da hilft es wenig, wenn Terrorkater mich als naiv darstellt und die Komplexität der Start/Stop Automatik betont, ohne irgend ein Detail zu nennen.
    Sicher haben die Entwickler noch sehr viele andere Größen zu bedenken, bevor sie die Automatik programmieren den Motor abzuschalten. Die Start/Stopp Automatik, so nehme ich an überwacht nicht selbst die Batteriespannung. Ich vermute, da gibt es ein eigenes Steuergerät, dass die Stromentnahme managed, dass sogenannte Batteriesteuergerät. Die Daten, die die Start/Stopp Automatik erhebt um simpel die baldige Startfähigkeit der Starterbatterie festzustellen, werden dort abgefragt. So könnte ich mir vorstellen, dass es läuft. Und weil Terrorkaters Werkstatt da auch keine Ahnung hat, haben die eben einen zusätzlichen Batteriewächter eingebaut. Oder die wollten simpel so einen höheren Preis rechtfertigen.


    Wenn ich richtig liege, und es gibt da ein Batteriesteuergerät, vielleicht ist es dann gar keine so gute Idee, vor dem Steuergerät was abzuzweigen, auch wenn es von einem Spannungswächter geschützt wird.
    Also, statt z.B. der Sitzheizung, die ich nicht habe, wollte ich die Kamera anschließen.

  • welche Verbraucher können bei ausgeschalteter Zündung genutzt werden?


    Die Innenraumbeleuchtung funktioniert ohne Zündung ganz gut, geht aber über eine Zeitschaltung auch irgendwann aus. Ansonsten funktioniert nichts ohne Zündung an.
    Wenn du es so deutest als würde ich dich als naiv darstellen (das habe ich nirgends geschrieben und auch keinesfalls so gemeint), ok bitte. Viel Erfolg noch, ich bin raus aus der Diskussion.


    Gruß Kater

  • Wie Terrorkater schon schrieb, funktioniert nach Ausschalten der Zündung kaum noch etwas. Selbst die Freichsprecheinrichtung und die Beleuchtung wird umgehend abgestellt und die Software heruntergefahren. Wenn man da noch Strom braucht, hilft nur Dauerplus....
    Die Abschaltung bei Startstop beinhaltet natürlich große Verbraucher, wie Gebläse oder Sitzheizung. Aber da läuft der Motor ja eh erst einmal.


    Leider nimmt man meiner Meinung nach zu wenig Rücksicht auf die Motortemperatur. Da war wohl der Einspargedanke wichtiger als die Haltbarkeit von Motor und Akku.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ceed: Der TE will aber überwachtes Dauerplus bei abgesperrtem Fahrzeug, welches nach Möglichkeit von der fahrzeugeigenen Elektronik, welche auch den Batterieladezustand für Start-/Stop überwacht, abgeschaltet wird wenn der Ladezustand zu gering wird. Nur blöd, dass das Steuergerät welches das erledigt abschaltet sobald der BUS schlafen geht.

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie das System hier funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut geht aus der Batterie Strom zu "klauen", wenn das Auto schläft.
    Batteriewächter eingebaut oder nicht, aber wenn der Batterie 50% Leistung fehlt und das Auto das nicht weiß, könnte das das ganze Start/Stop durcheinander bringen

  • Ich hab's bei mir so eingestellt, dass die Kamera abgeschaltet wird, wenn Spannung unter 12,2V fällt. Start/Stop funktioniert einwandfrei, auch wenn das Fahrzeug mehrere Tage gestanden hat. Mir aber eigentlich auch egal, wird sowieso direkt beim Start deaktiviert.


    Gruß Kater

  • Dashcam Nextbase GW622 an Zigarettenanzünder stoppt und beginnt neu bei jeder Ampel ?


    Moin, ich habe mir o.g. Dashcam gekauft und erstmal betreibe ich es mit dem mitgelieferten Kabel am Zigarettenanzünder.


    Wenn ich an Ampeln auskuppele und die StartStopp Automatik greift; geht ja bekanntermaßen die Zündung aus. Drücke ich bei grün wieder die Kupplung, startet die Dashcam neu. Das ist sehr nervig und ablenkend.


    Kennt jemand abhilfe?

  • Stop/Start ausschalten wäre eine Möglichkeit.

    Wenn Du nen USB Anschluß hast und die Dash-Cam auch per USB versorgt werden kann, wäre das die zweite.

    Beide ohne großen Aufwand

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Lespaul

    Bist du dir sicher, das am Zigarettenanzünder die Spannung weg geht? Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe da mein Telefon zum Laden angeschlossen und das meckert nicht. Als Adapter habe ich einen USB Stecker mit Spannungsanzeige verbaut. Da sieht man wie die Spannung schwankt, aber 0 ist da mit Zündung an nie.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!