(AC3) neuer i10 in 2019

  • ... Es ist für mich aktuell immer noch recht verstörend den I10 beim Händler zu Preisen stehen zu sehen, zu denen man schon gut ausgestattete I30 Yes oder auch Konas, dann sogar mit stärkeren Motoren, bekommt, vom I20 ganz zu schweigen.

    Da hast du im Prinzip recht, zumal Hyundai Kaufprämien auch für den i20 gewährt, aber beim i10 nichts. Es gibt nur leider keine gleichwertigen Alternativen mehr in dem Segment, außer man schaut ins Kleinwagensegment. Da ich schon so selten einen Parkplatz finde mit meinem alten 3,90m Polo IV, wenn ich von der Spätschicht nach Hause komme, möchte ich bewusst keinen Kleinwagen um 4 Meter. Der neue Picanto wäre eine Alternative und wahrscheinlich auch günstiger zu haben, aber der ist noch einen Tick kleiner, deswegen gefällt mir der neue i10 besser. Ich denke man muss versuchen ordentlich Rabatt rauszuschlagen beim Händler, für den Listenpreis würde ich den auch nicht kaufen. Die ersten Online Listungen von der N Line liegen deutlich unter Listenpreis.

  • mik, Mein i10 hat 87 PS zur Klarstellung
    @all, ja Smart Key ist für uns unverzichtbar. Und dieses blöde Argument, ich hätte ein Problem, zählt das dann nur für mich oder auch für alle, die ihr Auto tiefer, breiter, schneller, und was weiß ich haben wollen?
    Und ja, ich habe mir ein Neues Auto mit Smart Key bestellt. Und explizit darauf geachtet, dass diese Sonderausstattung verfügbar ist. Und wer klaut, weil es so einfach wäre, einen Kleinstwagen? Auch ein ganz faules Argument.

  • ... Bei all den Meldungen über unsichere Implementierungen und erhöhter Diebstahlgefahr von "smart key" Systemen würde ich sogar Aufpreis bezahlen, die Option abzuwählen.

    Genau aus dem Grund ist für mich Smart-Key ein absolutes No Go


    @Ersttäter
    Ein ganz faules Argument :watt: dann schau dir mal die zahlreichen Berichte über das Smart-Key an ;) , du wirst staunen, wie einfach es ist, das System zu überwinden 8o 8o und der i10 ist zwar ein Kleinstwagen, aber das ist noch lange keine Garantie, daß er nicht geklaut wird...

  • Die VMax Argumentation verstehe ich nun aber auch nicht wirklich - ist der I10 in diesen Geschwindigkeitsbereichen unruig, oder die kleinen Motoren so schlecht (Mopedmotor??) Wie schwer ist der Neue überhaupt? Auf der Seite von Hyundai habe ich diesbezüglich auf die Schnelle nichts gefunden. Oder wird hier nur das vllt lauter und anstrengend wirkende Motorgerräusch als "nicht fahrbar" interpretiert? Kann schon jemand was zur Gerräuschentwicklung im Innenraum sagen (Abrollgerräusche, Dämmung allgemein Fahrgerräusche etc.?)


    Zitat

    zumal Hyundai Kaufprämien auch für den i20 gewährt, aber beim i10 nichts.

    das wiederum sollte normal sein, dass man das aktuelle Facelift/Modell nicht zu Abverkaufspreisen anbietet? Die müssen doch irgendwie noch Ihre Altbestände an dem Mann oder die Frau bringen :)

  • Fuchur
    Selbstverständlich ist mir die Tatsache bekannt, dass solche Autos geklaut werden können. Hast du belastbare Zahlen, wieviele dieser Kleinstwagen mit Funkreichweitenverlängerer geklaut wurden? Eher nicht.
    Also faules Argument, dass man wegen der Diebstahlgefahr solcher Autos darauf verzichtet.


    KillaGT
    Der i10 als Vorgänger ist auch im hohen Geschwindigkeitsbereich absolut gut fahrbar. Er liegt sogar recht ruhig. Nur beim harten bremsen wird er auf der Hinterachse leicht. Aber das ist nicht nur beim i10 so. Und klar wird er laut. Da ich aber schon einige Jahre Autos fahre, kann ich hierzu nur sagen, dass ein Käfer aus den 70er Jahren bedeutend lauter ist oder war. Und das bei 140 km/h. Der i10 fährt um einiges schneller.


    Darkydark
    Nein, selbst diese damaligen BLP hätte ich schon nicht gezahlt. Da aber die beiden Händler aus unterschiedlichen Orten die Preise von sich aus, ohne verhandeln, angeboten haben, waren sie zum Kaufzeitpunkt günstig. Sie wurden zu späteren Zeiten noch günstiger angeboten, das kann aber kein Maßstab sein.

  • Und wer klaut, weil es so einfach wäre, einen Kleinstwagen? Auch ein ganz faules Argument.

    Kannst Du das belegen?


    Laut GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft) wurden 2017 und 2018 in Deutschland Hyundai und Kia Fahrzeuge (jeweils) sowohl insgesamt als auch pro zugelassenen Stückzahlen mehr geklaut als z.B. Fahrzeuge von Volvo. In 2107 traf beides auch in Bezug auf Dacia zu (mehr Diebstähle insgesamt und je zugelassenen Fahrzeugen im Vergleich zu Volvo).

    Quelle.


    Zur Unsicherheit von Smart-Key Systemen siehe z.b. Link.


    Zitat daraus:Als Käufer sollte die Bestellung des Fahrzeuges mit einem optionalem „Keyless“-System gut überlegt werden.


    Wem das nicht reicht, findet mit einer Internetsuche zahlreiche Artikel und Untersuchungen, sowohl aktuelle als auch ältere.


    Welches der beiden Argumente (Smart-Key Systeme sind unsicher oder Kleinstwagen werden nicht geklaut) ist somit faul?


    Edit: Zitat aus ADAC Artikel hinzugefügt, Grammatik korrigiert.

  • Die Polizei hat vor Jahren einmal zu mir gesagt: "Einen Hyundai klaut nichtmal jemand, wenn der mit offenen Türen und laufendem Motor auf der Straße steht". :flüster:
    Und ich sage: "Wenn ein Profi dein Auto klauen will, dann kriegt er es auch". :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • "Die Polizei" oder "ein Polizist", bzw. "eine Polizistin"? Auf welchen Daten basierend (und vor allem, von wann)? Klingt eher nach Vorurteil als fundiertes Wissen.


    Und nur weil Autos grundsätzlich geklaut werden können, sollten wir es den Dieben noch (viel) einfacher machen?

  • J-2 Coupe
    Ja, das hat er vor Jahren gesagt! Die Lage hat sich mittlerweile geändert. Ein Hundi ist langsam was wert, nur bei den Prolls vielleicht (noch) nicht.

  • Als der Polizist das gesagt hat, habe ich den Diebstahl eines Hyundais gemeldet. Es ging um einen 3,5 Jahre alten 2004er Tucson 2.0CRDi 4WD Automatik.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • dass ein Käfer aus den 70er Jahren bedeutend lauter ist oder war. Und das bei 140 km/h. Der i10 fährt um einiges schneller.

    Hätte mich auch gewundert, mein 04er Matiz hat damals mit seiner 1.0l 64PS Maschine auch schon 170 laut Tacho geschafft - das könnten reale 160 schon sein und der war auch absolut fahrbar in dem Bereich.

  • Fuchur
    Nee, habe ich nichts dran auszusetzen.


    Zur Wahrheit gehört auch die Tatsache, dass die Quote bei Hyundai und Kia rückläufig ist. Die absoluten Zahlen sind ja wohl zu vernachlässigen, da nicht daraus hervorgeht, ob das Schließsystem für den Diebstahl verantwortlich war oder ist.


    Ich werde trotzdem bei meiner Ansicht bleiben.
    Und nur zur Info: Einige Hersteller haben schon die nicht mehr klaubaren Keyless Go Systeme im Angebot.
    Zufälligerweise einer von denen, bei dem ich meinen Neuen bestellt habe. Nach 10 Minuten im Ruhezustand des Funkschlüssel geht dieser in einen Ruhemodus und sendet somit keine Funkwellen mehr, die abgegriffen werden können.
    Und selbstverständlich bleibt es jedem unbelassen, seinen Schlüssel ins Schloß zu stecken und zu drehen.
    Genauso wie inzwischen viele die digitalen Cockpits mögen und darauf rumpatschen und nicht mehr sehen, was auf der Straße vor sich geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ersttäter ()

  • Die genauen Zahlen und ob sie rückläufig oder nicht sind, sind tatsächlich irrelevant. Nicht, weil offen bleibt, ob das keyless-go system für den Zugriff genutzt wurde sondern weil sie lediglich zeigen sollen, dass auch günstige, kleine Fahrzeuge geklaut werden, bzw. ein potentielles Ziel von Dieben sind.


    Tatsache ist: auch günstige, kleine Fahrzeuge werden geklaut. Wer es den Dieben leichter machen möchte als nötig, bitte sehr. Leider zahlen alle (auch die ohne Keyless-Go) mit ihren Verischerungsbeiträgen mit.

  • Autos werden nicht gestohlen, sondern der Verwendung als Ersatzteilträger zugeführt! :teach: Manche Ersatzteile sind leider nur schwer zu bekommen, und die Verwendung geklauter Ersatzteile wirkt auf die Marktsituation insgesamt entspannend! Fazit: In jedem Übel steckt auch etwas Gutes! :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich bin auch froh diesen keyless Zugang nicht zu haben. Wobei es natürlich verwunderlich ist, warum Hyundai dieses nicht als Option anbietet, wir reden hier von der teuersten Version.
    Was ich mich auch frage, ist, warum Hyundai bei der Farbauswahl so begrenzt aufgestellt ist. Es gibt nur 5 Farben zur Auswahl für die N line. Zum Vergleich: Kia bietet für ihren GT Picanto 10 Farben an.

  • ...und ein Schiebedach gibt es auch nicht mehr, schade.
    Im Übrigen ist es auch schade, dass es den i10 nict mit LED Scheinwerfern zu kaufen gibt. Preisargumente dagegen gibt es nicht mehr.
    Die Produktion kostet etwa gleich viel, wie bei den Halogenscheinwerfern. Selbst beim FIAT 500 Knubbel stehen sie in einigen Versionen zur Verfügung.

  • Zitat: "Es ging um einen 3,5 Jahre alten 2004er Tucson 2.0CRDi 4WD Automatik."


    Ja, aber der ganze Satz war irgendwie missverständlich. Übersetze ihn mir mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!