ESP, ABS, Bergabhilfe leuchtet

  • Das letzte Mal als ich einen Sensor getauscht habe war das bei meinem Omega A vor geschätzten 100 Jahren und da wars ganz einfach *gg* .

    Steckverbindung ( im Radkasten) getrennt, Schraube entfernt mit welcher der Sensor befestigt war und den Sensor aus der Halterung gezogen.


    Einfach mal das Rad abnehmen und die Leitung vom Sensor weg zurückverfolgen ob der Aufbau ähnlich ist.

  • Auf den Riss im (ABS)-Sensorring habe ich schon hingewiesen. Ich hatte mir deswegen nämlich schon mal einen Wolf gesucht vor 10 Jahren oder so...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    letzten Samstag leuchteten bei unserem iX35 2.0 CRDI (EZ 7/2011) auf der Autobahn plötzlich die Kontrollleuchten für ABS und EPS (orange) und Berganfahrhilfe (rot) auf. Wir haben das Fahrzeug für ca. 15 Min abgestellt, danach war erst einmal Ruhe. Während der weiteren Fahrt leuchteten diese Kontrollleuchten dann aber wieder auf. Am Sonntag dasselbe Spiel: die ersten 30-40km war alles in Ordnung, danach gingen alle drei Kontrollleuchten wieder an. Das Fahrverhalten selbst war wie immer (kein Leistungsverlust, keine Auffälligkeiten beim Bremsen, keine sonstigen Auffälligkeiten; Tempomat und Gangwechselanzeiger funktionierten tadellos). Uns erinnerte das alles an die Probleme, wie sie z.B. hier beschrienen waren: ESP, ABS, Bergabhilfe leuchtet


    Die Werkstatt konnte beim Auslesen des Fehlerspeichers zunächst nichts entdecken und den Fehler auch bei einer kurzen Probefahrt nicht reproduzieren. Erst bei einer längeren Testfahrt trat er auch beim Werkstattmitarbeiter auf.


    Telefonisch hieß es, dass der Sensorring defekt sei. Dazu müsse das Radlager getauscht werden, das alleine ca. 330€ netto kosten würde. Wir haben dann einen Kostenvoranschlag angefordert. Darin stand auf einmal, dass das Radlager defekt und das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sei, sondern sofort repariert werden müsse. Die Reparatur soll insgesamt ca. 680€ brutto kosten. Als Einzelteile nennt der Kostenvoranschlag: Hinterradnarbe HL erneuern, Radlager Hinterachse und 4 Bolzen.


    Uns kommt das alles ziemlich spanisch vor, zumal der ABS-Sensorring selbst im freien Ersatzteilhandel für 20-30€ angeboten wird. Was meint ihr dazu? Und: Kann es wirklich das Radlager sein? Und wenn es "nur" der Sensor ist: beeinträchtigt der die Fahrtauglichkeit bzw. Verkehrssicherheit?


    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Naja, es ist Beides möglich. Einmal kann der Sensorring kaputt sein. Allerdings sitzt der nach meiner Erinnerung auf der Achswelle.

    Andererseits kann ein defektes Radlager auch den Abstand zwischen Sensor und Ring variieren, das auch ein Fehler gesetzt wird.

    Was ich jedoch noch nie hatte, war Deine ganzen Warnmeldungen in Zusammenhang mit dem ABS Sensor -ring.

    Wirklich rund erscheint mir das nicht.


    Ich muss leider selbst korrigieren. Aus Gewohnheit bin ich vom Allrad ausgegangen. Hast Du 2WD oder 4WD? Es geht ja um die Hinterachse.

  • Servus.

    Wenn die ABS Kontrolllampe leuchtet bekommt man bei uns In Österreich kein "Pickerl", was für mich heißt dass die Verkehrstüchtigkeit nicht gegeben ist.


    Ich würde eine andere Werkstätte aufsuchen um einen 2. KV einzuholen weil, wie schon cowi schrieb, etwas "nicht rund erscheint".

  • @ Karl: Das ist in Deutschland genauso! Brennt z.B. die ABS - Airbag - RDKS - Warnleuchte, gibts keinen TÜV.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also, ein defektes Radlager hört und spürt man. Und man kann es ganz einfach checken indem man das betreffende Rad mit dem Wagenheber anhebt und das Rad anfasst und versucht, es axial zu bewegen. Wenn das geht ist das Radlager fällig.


    Hier gebe ich cowi-c5 recht - wenn der Sensorring auf der Achswelle sitzt hat der aufgetretene Fehler nichts mit dem Radlager zu tun. Sitzt der Sensorring allerdings an der Bremsscheibe schaut das schon anders aus.


    ABER - wenn man in diesem Thread mal ein bisschen zurückgeht und sich reinliest findet man eine anscheinend gar nicht so seltene Ursache für diesen Fehler - den Sensorring selber.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • ABER - wenn man in diesem Thread mal ein bisschen zurückgeht und sich reinliest findet man eine anscheinend gar nicht so seltene Ursache für diesen Fehler - den Sensorring selber.

    Ich tendiere hier ja auch zum Sensorring, aber beim 2WD ist er nun mal in der Radnabe und diese muss komplett ersetzt werden, nur beim 4WD ist er auf der Achswelle und kann einzeln ersetzt werden.


    Was mich hierbei stört, weil es einfach nicht passt sind die anderen Warnleuchten. Ein defekter Sensorring wird (wenn überhaupt) nur mit der ABS Warnleuchte angezeigt.

    Aus diesem Grund wäre ein Einblick in die Datenliste und evtl DTC interessant.

  • Hm - sicher?

    ABS, ESP und Bergabfahrhilfe werden ALLE über die ABS-Ecu gesteuert. Von daher erscheint mir die Fehlerbeschreibung logisch und zutreffend. Drauf wetten würde ich aber nicht.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Gut, dann ist die Diagnose einfach. Hyundai Tester dran und fehlerhaften Sensor auslesen. Es kann sein, dass der Tester den Fehler nicht aufnimmt (zu langsam) dann zeigt es aber das Oszilloskop sehr sicher.

    Wenn Warnleuchten an sind, ist auch ein Fehlercode hinterlegt, der auch Aufschluss geben kann.

    Dann erst mal Stecker und ABS Sensor anschauen und als Letztes ist die Nabe dran.

  • Bei meiner R1200 R war es mal so dass wegen zu schwacher Batterie das ABS nicht funktionierte und die Lampe leuchtete. Starten und fahren ging ....

  • Auch die Unterspannung ist eine Fehlermeldung, die man heutzutage beim Auslesen des ABS Gerätes gesagt bekommt. Die ist oft mit dabei. Also erstmal alle Fehlermeldungen lesen, dann alles löschen, dann wieder losfahren und gucken was aktuell neu kommt.


    Die Sensormeldung (z.B. "Sensor vorn rechts defekt") kann auf den Sensor, den Ring oder die Verkabelung und die Stecker hinweisen. Bei mir es mehrfach das Kabel am Sensor, einmal das weiterführende Kabel unterm Auto gewesen (alles nicht mein aktueller Wagen).


    Kommt die Fehlermeldung erst nach einiger Fahrt, würde ich immer auf Kabel tippen.

  • Hyundai Tester dran und fehlerhaften Sensor auslesen. Wenn Warnleuchten an sind, ist auch ein Fehlercode hinterlegt, der auch Aufschluss geben kann. Dann erst mal Stecker und ABS Sensor anschauen und als Letztes ist die Nabe dran.

    Inzwischen hat die zweite Hyundai-Werkstatt einen Blick auf das Auto geworfen. Das Radlager hinten links sei kaputt und das habe den ABS-Ring beschädigt. Die Reparatur soll ca. 800€ brutto kosten, wobei ein(!) Radlager ca. 330€ netto und der ABS-Ring noch mal ca. 120€ netto kosten soll. Kann das sein?! Auf Autoteileseiten finde ich Radlager mit integrierter Radnabe und ABS-Ring für unter 100€. (Dass Hersteller für Originalteile zuweilen Apothekenpreis aufrufen, weiß ich, aber solche Preisunterschiede - zumal mit der Frage, ob wir nicht mal über einen Neuwagenkauf nachdenken wollen - finde ich dann schon... seltsam).

  • Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.

    Leider scheint mir der aufgerufene Preis schon normal für eine markenbezogene Fachwerkstatt. Allerdings macht nicht der Händler die Teilepreise.

    Ich bin mir sicher das geht in einer freien Werkstatt deutlich preiswerter und das Radlager zu ersetzen ist kein Hexenwerk. So zu verfahren wäre auch meine Empfehlung.

  • Hallo bzw. guten Abend.


    Bin auch neu hier. Ich habe mir vor 2 Tagen auch einen ix35 Bj 2010 geschnappt.


    Bewusst mit den Fehlern gekauft. Bei mir leuchtet nur die Bergabfahrhilfe und das ESP. Nach dem Auslesen bestätigte sich, dass es sich um den ESP Sensor sprich den Drehraten-Sensor handelt. Teil ist bestellt :)


    Nun meine Frage an die liebe Gemeinde. Wo sitzt dieser; bei einigen Modellen unterm Sitz oder unter der Mittelkonsole? Kann mir jemand sagen, wo er genau sitzt? Das würde mir viel Arbeit ersparen. Das Ausbauen der Teile bekomme ich dank der vielen Themen im Forum locker hin :)


    Würde mich über eine Antwort freuen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!