ESP, ABS, Bergabhilfe leuchtet

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,
    ich habe einen IX35 bei dem jetzt die oben genannten Leuchten plötzlich und zum gleichen Zeitpunkt anfingenzu leuchten.
    Hat ein Forumsmitglied Erfahrung war der Grund der Anzeige ist?
    Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Rudlf

  • Kontrollieren:
    a) Handbremshebel
    b) Bremsflüssigkeitsstand
    c) korrekte Funktion der ABS-Sensoren
    d) ABS-Steuersystem


    @J-2 Hardtop: was bitte ist ein Kupplungsschalter? Und was sollte der -und warum- mit den benannten Fehlermeldungen zu tun haben?

  • Guten Abend in die Runde!


    Bei meinem ix35 1,6l Benziner leuchten die Kontrollleuchten für Bergabfahrhilfe, ABS und ESP dauerhaft.


    Der Fehler ist morgens nach dem Starten aufgetreten. Fehler auslesen mit OBD zeigt keine Meldung an. Hat da jemand eine Idee?


    Schönen Abend!

    Gruß Thomas


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • ABS-Sensor verdreckt? Oder ABS-Ring gebrochen - das sieht man meist erst nach dem Ausbau.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und bitte daran denken, an dem Kupplungspedal befinden sich 2 Schalter - einer oben am Pedal, der andere unten. Beide haben eine unterschiedliche Funktion (einer öffnet bei Betätigung, der andere schließt beim Betätigen!

    Gruß Hermann
    Gute Fahrt! - Have a good trip! - Bonne route!

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten... :flöt:

  • Lass den Fehler irgendwo professionell auslesen oder besorg dir ein entsprechendes Gerät zum Fehler auslesen.

    ABS/ESP Störung ohne auslesbare Fehler gibt es nicht, will ich mal behaupten. Leider blockt Hyundai das Fehlerauslesen mit einfachen Geräten (z.B. OBD-to-Bluetooth-Adapter und Handy).


    Wenn man den Fehler ausgelesen hat, wie z.B. `00283 Sensorsignal vorne links` ist Fehlersuche und Beheben meistens kein Hexenwerk. (Oft eben Kabel, Stecker, Sensor oder auch Geberring )


    Warum alle Leuchten leuchten: ABS, ESP und Antischlupf sind auf die Sensorsignale und auf den Bremseingriff alle gleich angwiesen.

    So funktionieren die Systeme: Differenzen der Radumdrehungszahlen zeigen dem System die Notwendigkeit des Eingriffs und Differenzen werden durch gezielte Bremseingriff am einzelnen Rad ausgeregelt. Gibt es z.B. fehlerhafte oder unvollständige Signale von den Radsensoren kann das System nicht arbeiten, es erkennt diese Fehler und schaltet sich ab.

    Mittlerweile verarbeiten die Systeme teilweise auch noch Signale vom Kupplungs, Gas- und Bremspedal sowie von Lage- und Beschleunigungssensoren. Da kann viel kaputtgehen oder `Wackler` haben.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Ich erinnere nochmal an den möglicherweise gebrochenen ABS-Ring. Ich hatte das auchmal, und wochenlang gesucht - bei der Sichtprüfung war der ABS Ring Top, erst nach dem Ausbau erkannte man den Riss. ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!