Hallo Hyundaiboard,
seit letzter Woche nennen wir einen gebrauchten i30 "Edition 20" unser eigen und sind bisher hoch zufrieden:
Limousine 1.4 Liter (109 PS) ~60.000km, EZ von 04/2012 (FD), quasi Vollausstattung (höchstes Paket), AHK mit Dauerplus und anderer Schnickschnack.
~7000 € bei Händler
Wir sind auch einen ähnlich betagten i30 bei einem anderen Händler zu ähnlichen Konditionen gefahren, doch da lagen Welten zwischen! Unserer läuft ruhiger, fährt sich ansprechender, knarzt nicht ... riecht auch irgendwie noch ein wenig nach Stoff und Leder, auf dem noch kein Po gesessen hat.
Eigentlich sollte nur 'ein' Wagen her, jedoch hat sich unser alter Golf III von '94 zu Wort gemeldet - er möchte nicht mehr , also soll es nun wenige Tage nach dem Kauf des ersten Hyundai i30 noch ein zweiter werden. Da dachte ich mir, wenn ich hier schon so viel gelesen habe, meldest dich doch einfach mal an, gerade wenn es gleich mehrere von der Sorte werden sollen.
Zugegeben, der i30 FD ist jetzt nicht der neuste und einen Schönheitswettbewerb gewinnt er auch nicht, mir gefällt jedoch das "alte" Design besser als z.B. das des GD. Im Innenraum auch keine Schnitzer. Softe Oberflächen, klare Linien, keine aufmerksamkeitssüchtigen Designelemente... Er könnte etwas weniger Sprit verbrauchen und etwas besser ziehen, aber so wie es ist, ists auch recht. So viel Komfort und Ausstattung - allgemein so viel Auto bekomme ich sonst zu den Konditionen nicht.
Das Audiosystem ist ebenfalls Brauchbar - wir haben die Ausführung mit 6 Lautsprechern. Zum Geburtstag meiner Freundin in ca. 2 Wochen (der erste i30 ist ihr Auto) sollen noch die Türen gedämmt werden (ich bin selber HiFi Eigenbauer, aber planlos im Car-Hifi Bereich ) und unter einen der Sitze soll noch ein Flach-Aktivsubwoofer platziert werden (der schon gebraucht im Keller liegt und wartet). Es geht dabei mehr um eine sauberere Wiedergabe als um Tiefbass. Viel "gepegelt" soll auch nicht werden.
Dazu werde ich ein wenig nachforschen müssen, zur Dämmung selbst, zur Demontage der Türverkleidung, wo ich mir am besten den Strom abgreifen kann, etc. Der Wagen wurde z.B. in einer Werkstatt um eine AHK erweitert. Auf der Rechnung steht explizit, dass auch dauerplus verlegt wurde. Es geht also auf jeden Fall bereits der Pluspol von vorne nach hinten durchs Auto, nur wo die das wohl gemacht haben...
Eine andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich direkt an der Mittelkonsole das Signal und den Strom abzugreifen (Zigarettenanzünder) und diesen in der Mitte lang unter den Sitz zu verlegen. Regeln wollte ich den Subwoofer-Pegel über das Radio selbst, indem ich den Sub an L/R Hinten anschließe - dann müsste ich über den Fader den Sub-pegel direkt über das Radio setzen können.
Im Moment bin ich noch etwas am rumspinnen, aber gerade wenn es dann bald tatsächlich zwei i30 sind, würde es sich ja schon lohnen etwas zu recherchieren und evtl. bei beiden die Dämmung vorzunehmen.Andere Dinge die auch noch kommen sollen, sind ein Fahrradträger für die AHK und so Zeugs wie Kofferraumschutzmatten, etc...
So weit, ich bin gespannt wohin das noch führt.
Grüße von der Nordsee
Mortimer