Ich weiß nicht, ob du Zugriff auf Juris.de hast. Ich hab da schon etliche Urteile gelesen, hab Vollzugriff. Allerdings tangiert das alles deutsches Recht, keine Ahnung, wie es in der Schlucht aussieht.
"N" - Leistungsmessungen (Minderleistung)
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- Typ PD
- Maggei
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Hoffentlich kommt uns mal kein Fiesta ST mit 200 PS in die Quere
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75PS mehr auf dem Papier und dann sowas. Eigentlich schon traurig.
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3 Zylinder mit 1,5l Hubraum 200PS vs.
4 Zylinder mit 2l Hubraum 275PSund dann ziemlich gleich auf - tut weh
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Ca 400 kg leichter, N ohne Launch gestartet.. Es gibt auch immer 2 Seiten der Medaille.
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300kg Unterschied sinds. Krass, hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Leistungsgewicht ist ja nahezu identisch.
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Und wenn der i30 N dann auch noch weniger PS als angegeben hat (z.B. nur ca. 260PS) dann sieht das Ganze schon wieder anders aus.
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Na die Launch Control hat wohl ab 100 nix zu sagen. Genau da tut er sich ja saumäßig schwer....
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Da bin ich bei Panse. Mit Launch Control ein Biest bis 100. Danach? Also ich finde, dass er sogar ab 120 schon etwas "schwerfällig" wird. Egal, ob man die Gänge ausdreht, oder nicht. Mir langt diese Leistung, aber es ist doch recht auffällig, dass dem so ist. Jedenfalls meiner Ansicht nach.
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Da bin ich bei euch, für mich fühlt es sich auch "langsam" an. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass mein alter Kia Ceed GT ab 100 nicht langsamer war als der N jetzt.
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Die Leistungsentfaltung bei Hyundaimotoren war schon immer schwerfälliger als bei anderen Herstellern.
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Dieser Vergleich mit dem Fiesta ist gerade für Österreicher interessant, die nach PS zahlen. Wenn einem die Fahrleistungen wichtig sind und die annähernd gleich sind, macht es dann nicht nur beim Kaufpreis sondern in der Erhaltung einen Unterschied, ob es 180,-/Monat kostet bei 200PS oder über 250,-/Monat bei 275PS und man im Jahr 840,- spart.
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Beim N wird der Ladedruck ab ca 4000U/min wieder weniger.
Beim Fiesta St wird der Ladedruck Bis ca 5200U/min gehalten.
Das merkt man in der Beschleunigung gewaltig -
Denke ich auch, hier liegt noch eine Menge Potential beim N....
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Hallo Chris,
ich denke auch, dass der Unterschied gar nicht sooo krass ist. Der Ceed hatte ja auch über 200 PS, wenn ich da korrekt informiert bin? Der N hat nun mal, was wir alle wussten, seine Qualitäten nicht im Bereich der höheren Geschwindigkeiten, sondern ist in den Kurven ein Monster und eben in den kurzfristigen Beschleunigungsschüben- und attacken. Ich glaub, da verliert er gegen kaum einen anderen.
Diese Schübe meine ich, wenn man beispielsweise den zweiten Gang zwischen 40 und 80 bewegt, den dritten von 50 bis 90/100 und mehr zieht usw.
Im elastischen Bereich, beispielsweise vierter Gang volle Pulle zwischen 100 bis 190/200 Km/h, verliert er deutlich gegen direkte Konkurrenz - und eben auch schwächer motorisierte Kollegen. Mein Opel Astra 2.0 Turbo, Baujahr 2005, grundsätzlich 200 PS (durch Optimierung 225 PS ca.), ging ab 160, 170, 180 rum eher besser, als der N. Das sind Beispiele, die wahr sind. Aber dennoch stört es mich nicht wirklich, da man es eben wusste.
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@ Exxxplosiv
Zu den Steuern würde ja auch noch dazu kommen, dass der (kleinere) Fiesta auch fast 2l/100km weniger verbrauchen soll...
KIar, ist ja auch eine andere Klasse und er wiegt deutlich weniger...; andererseits sieht er im Vgl. zum N deutlich (für mich zumindest) bescheidener aus... -
Ich selber fahre den Renault megane rs, jedesmal ist meine verlobte erschrocken wie gut er geht zu dem N, unser hat schon eine Optimierung 300ps und das ist schön ein gewaltiger unterschied zu Serie
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Heiko,
also der Megane RS, der 280 PS hat soweit ich weiß, geht besser als ein optimierter N? Habe ich das korrekt verstanden?
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Stefan-i40cw
Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Megane RS (Vorgänger des ganz aktuellen) mit (glaube) 270PS. Hatte wenig Chancen gegen ihn 5. und 6. Gang.
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