Zusammenlegung: Winterreifen

  • moin
    bei meinen felgen passen sie nicht !
    kommt wohl auf die kombination an......



    mfg
    Matze

  • es handelt sich erst mal um Rad MUTTERN !!
    bei mir zumindest ...es gibt wie ich weiß zwei Sorten von Muttern , Hutmuttern mit Konus , und solche mit Ring ,Kombi für Radkappen..


    ich hab mit einen zusätzlichen Satz Muttern gekauft, die ich im Winter mit den Stahlfelgen verwende .

  • Habe genau dasselbe Problem gehabt!


    Fahre den Edition20 mit Jubiläumsausstattung und den Werks-17"ern.
    Ich habe neue kaufen müssen für die Stahlfelgen.


    Falls es Zubehörräder sind, gilt allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach das gleiche...!

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Zitat

    Original von Bürger... und solche mit Ring ,Kombi für Radkappen..


    ich hab mit einen zusätzlichen Satz Muttern gekauft, die ich im Winter mit den Stahlfelgen verwende .


    Deckt sich ganz genau mit meinen Erfahrungen! :super:

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Eine Alu-Felge muss, soviel ich weiß, mit einer Kugelbundschraube - oder Mutter befestigt werden. Die hat normalerweise eine etwas andere Form als eine Schraube - oder Mutter für eine Stahlfelge.
    Passen tun natürlich beide, jedoch sind die Befestigungsmittel von Stahlfelgen für Alufelgen in der Regel nicht zulässig!
    (gilt auch umgekehrt!)


    Das hat wohl mit den verschiedenen Anzugsdrehmomenten zu tun.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo Bürger,
    habe mich inzwischen beim HH erkundigt. Ich brauche neue Muttern. Die 20St. sollen allerdings 150€ kosten.
    Hast du auch soviel bezahlt, oder wo hast du gekauft?


    Danke für die Antworten:


    dieter

  • da sollte dir 0 weg dann passt es



    Zitat

    Original von Dieter510
    Hallo Bürger,
    habe mich inzwischen beim HH erkundigt. Ich brauche neue Muttern. Die 20St. sollen allerdings 150€ kosten.
    Hast du auch soviel bezahlt, oder wo hast du gekauft?


    Danke für die Antworten:


    dieter

  • Leute, Leute


    Anscheinend wollen uns die Händler immer vergoldete Ersatzteile verkaufen, und zwar bei jeder Marke die ich so kenne und schon gefahren bin.


    150€ für Muttern die man Neu für die Hälfte krieg.


    http://www.ebay.de/itm/20-x-Ra…teile&hash=item3cc9f1d6e1


    oder


    http://www.ebay.de/itm/20-Radm…teile&hash=item1c2b99de82

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Hallo zusammen,


    Hier ein Photo von den neuen Winteralus mit 185/65 R15.
    Als Reifen ist ein "Champiro Winter Pro" montiert.
    Bei der Bestellung konnte mir der Hyundai Mitarbeiter gar nicht genau sagen welche Reifenmarke auf den Alus sind,war mir auch egal muss ich dazu sagen.
    Der komplette Satz Alus/Reifen inklusive montage am Auto hat 590,-EUR gekostet.
    Felgen/Reifen schauen ganz gut aus, mit den 65 ziger Flankenhöhe hab ich sie mir schlimmer/dicker vor gestellt.




    Werde mal berichten wie so die Fahreigenschaften sind wenn ich ein paar Kilometer runter habe.


    Gruss Markus

  • Au Backe, die Reifen werden zwar von Hyundai empfohlen und sind auch "Testsieger" beim Tüv Süd, der aber absolut nicht nachvollziebar getestet hat.


    Der Hersteller ist GT Radial und die letzten Winterreifen von 2011 waren die drittschlechtesten getesteten Reifen beim ADAC mit deutlichen Schwächen auf Schnee. Wurden in diesem Jahr nicht mehr getestet, dürften aber genauso schlecht abschneiden wie im letzten Jahr.


    http://www.adac.de/infotestrat…?testId=104&recordId=2334


    Wollte mein Hyundaihändler mir auch als gute Reifen verkaufen, bis ich dahinter gekommen bin. Ende vom Lied, nach einer längeren Diskussion und Klarstellung von einigen Dingen (immer sachlich und freundlich) bekomme ich nun für insgesamt 590€ Continental TS850 Winterreifen auf Alufelgen (normale) inkl. 2 Wechsel und einmal Lagerung.

    2 Mal editiert, zuletzt von sin-4711 ()

  • Das ist mir schon klar, dass es kein Reifen der neusten Generation mit Top Leistung ist.
    Da ich schon zwei mal mit teuren Markenreifen auf die Nase gefallen bin,da die anscheinend zu meinen damaligen Auto alles andere als passten,sehe ich das mit den Champiro Winter Pro erst mal gelassen.
    Ich werde in den nächsten Monaten mal schauen wie sich der Reifen bei Trockenheit,Nässe und auf Schnee verhält.
    Kann natürlich NUR von normaler Fahrweise berichten.
    Intressant wäre ein mal,wie viele Jahre man zurück gehen müsste,damit ein "teurer Markenreifen" auf die Leistungen kommt wie der Champiro heute.
    Denkt ihr das 10 Jahre reichen?


    Mfg Markus

  • Mindestens 10 Jahre, würde ich vermuten. Wobei ich ehrlich bin, das Reifen einer der wenigen Punkte ist, wo ich absolut keine Versuche mache und mich auch nicht mit irgendwas schlechtem zufriedengebe, denn die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und können (extrem gesagt) über Leben und Tod entscheiden. Da spare ich nicht und lasse mir auch nix andrehen. Wer hier spart, spielt gerne mit seinem Leben, ist zumindest meine Meinung dazu.

  • Sparen kann man schon, aber bitte nur am Preis, nicht an der Qualität. :D


    ZB kann man viel lieber die Alus einsparen, denn gute Stahlfelgen sind besser für den Winter geeignet und man kann sie ja mit Radkappen aufhübschen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Das heisst also, dass du die teuren Markenreifen die du dir heute auf dein Auto montierst und von denen du überzeugt bist in 10 Jahren nicht mehr auf dein Auto montieren würdest?
    Natürlich wirds in 10 Jahren wieder was geben was noch besser ist,was aber die Reifen von heuer aber nicht unbedingt schlecht macht wie ich finde.


    Mfg Markus

  • Naja, die Ansprüche steigen ja auch mit der Zeit.
    Bis jetzt war ja auch jedes Auto besser als mein vorangegangenes.
    Naja, mit einer Ausnahme, dem I30.
    Da hatte ich zum ersten mal einen Rückschritt getan.


    Ich persönlich finde es unsinnig Geld für Alufelgen auszugeben, aber an den Reifen dann das für die Felgen zuviel ausgegebene Geld wieder einzusparen.


    Es muß nicht der Neuste sein, aber es sollte ein guter sein.
    Zb mit dem Michelin Alpin A3 ist man sehr sicher unterwegs zu einem wie ich finde günstigen Preis. Die auf Stahlfelgen, was braucht man mehr?

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hallo,


    kleiner Bericht meinerseits: habe meine Michelin Alpine A4 verkauft, da die sie mir einfach zu laut waren. Habe mir nun Continental TS850 195/65 R15 und Original Hyundai Alufelgen und Reifendrucksensoren gekauft.


    Aufgrund des aktuellen ADAC Test, wo diese in einer anderen Größe allerdings Testsieger wurden, und was soll ich sagen 700km und ein gutes Geräuschverhalten. Vom Verbrauch her liegen sie sogar einen Tick besser als meine Sommerreifen.


    Wegen Kosten einfach auf mein Verbrauch von Spritmonitor klicken.
    Muss allerdings sagen, dass die Reifendrucksensoren nicht so sonderlich gut in die Felgen passen, da sie in der Luft hängen und nur eine Ecke sich an der Felge abstützt. Obwohl ich auch nicht weiß, wie das in den Original Felgen aussieht bei der 16 Zoll Größe. Wie die sich auf lange Zeit verhalten, muss sich zeigen. Wenn ich dran denk, schreibe ich nach dem Winter noch einmal einen kurzen Test zu den Reifen, aber bis jetzt Kaufempfehlung.


    Mfg Kante01

  • Also bei den Reifen bin ich voll bei der Meinung aller Anderen.
    Gemäß dem Sprichwort
    "Wer billig kauft, kauft teuer"


    Nur das Felgen-Argument von "Polterkarre" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Heutzutage sind viele Alu´s nicht mehr viel teurer als Stahlfelgen.
    Bei einem guten Angebot bekommt man Sie oft auch zu selben Preis.
    Und bei der Optik gibt es, meiner Meinung, keine Diskussionen. Eine Alufelge sieht einfach immer besser aus als eine Plastikkappe.


    Übrigens Alpha-Wolf, deine Alu´s sehen ganz gut aus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!