Zusammenlegung: Winterreifen

  • Hallo,


    kriege einen 2011er i30 cw.
    Weiss einer ob diese Wintereifen passen - 205/55/R16 ist ok aber dass Lochmass????


    4 x 6,5x16 5/114,3 mit 4 x 205/55 R 16 91 H


    Gruss

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir gestern abend noch winterreifen bestellt und die werden nachher montiert. Es sind Goodyear UltraGrip 8 und konmsn auf die Stahlfelgen die ich schon habe. Kosten dafür liegen bei 332€ inkl montage. Zusätzlich hab ich mir AEZ felgen gegönnt die wohl montag kommen und da kommen dann die jetzigen sommerreifen drauf - kostenpunkt 453€.

  • Hallo zusammen,
    erstmal...das Forum ist echt klasse :-)
    Wir haben nun einen i30cw 2,0 Premium von 2008. Haben uns Winterreifen auf Stahlfelgen in der Größe 195/65 R15 gekauft. Sind auch Hyundai Stahlfelgen (da ist ein Kia und Hyundai Symbol drauf). Hinten haben die Reifen prima gepasst. Nur vorne passen die nicht, da ist die Halterung der Bremsklötze für die Scheibenbremse im weg. Laut Verkäufer der Kompletträder waren die auch an einen i30 dran. Kann es daher sein, dass der i30 unterschiedlich große Bremsanlagen hat?
    Schonmal danke für die Antworten :)

  • Japp, die 2.0l haben eine größere Bremsscheibe (300mm statt 280mm). Somit passen nur 16" und größer...


    (Steht in der Zulassungsbescheinigung die 185/65R15 als kleinste eingetragene Reifengröße drin oder die 205/55R16???)

  • So die winterreifen sind jetzt auf den orig. stahlfelgen drauf und lassen sich gut fahren. Vom verbrauch konnte ich keine unterschiede feststellen. Die sommerreifen kamen gestern auf die neuen alufelgen von aez und liegen jetzt eingepackt im keller.
    Wie sieht das eigentlich mit der reinigung aus? Normales wasser mit spüli reicht oder?
    Ich freu mich schon auf den sommer obwohl ich mich ein kleines bisschen ärger nicht die 16" genommen zu haben aber jetzt ist egal

  • Zitat

    Original von Touaregstef23
    ...Wie sieht das eigentlich mit der reinigung aus? Normales wasser mit spüli reicht oder?


    Ich fahre immer vor dem Räder wechseln in die Waschanlage, der verbliebene Bremsstaub (gerade an den Vorderrädern) wird dann mit einem trockenen Lappen und Bremsenreiniger oder WD40 entfernt. Je nachdem, was gerade zur Hand ist und das reicht dann.



    Zitat

    Original von Touaregstef23
    ...Ich freu mich schon auf den sommer obwohl ich mich ein kleines bisschen ärger nicht die 16" genommen zu haben aber jetzt ist egal


    Das geht mir bei den Winterreifen auch so. Mit 16" rollt er einfach etwas gediegener ab, aber hinterher ist man immer schlauer. :nenee:

  • Ich meinte eigentlich eher so beim normalen Waschen ... habe das Glück an der Firma waschen zu können und mache dort dann nur noch Handwäsche, daher frage ich. Ich denke mal, jetzt im Winter nicht, aber wenn im Frühjahr die Alus drauf kommen wird es interessant.


    Das mit dem Abrollen wäre nicht ganz so das Problem (okey, schon ein bisschen) aber es kommt auch ein bisschen auf die Optik an ... 185-er mit einem 65-er Querschnitt sehen halt nicht wirklich toll aus, bei 16" währen es dann 205-er mit 55-er Querschnitt und das, könnte ich mir vorstellen, würde wohl besser aussehen ... aber egal, jetzt hab ich 15-er und die bleiben drauf und fertig. Erstmal qarten wie die sich im Frühjahr so am Auto machen.

  • Guten Morgen nochmal :)


    soo...also die 15 Zöller bin ich nun losgeworden, hab mir dann also 16 Zoll Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft, in der Größe 205/55 R16 6x16 ET51.
    Hab die auch gestern montiert. Muss aber sagen, dass die ganz genau passen.
    Also zwischen Bremssattel und Felge max. ca. 2-3 mm Platz ist.
    Heut morgen hat nix geschliffen. Kann da dann eigentlich was passieren? Bzw. kann das so korrekt sein?

  • Wollte mal meine Erfahrungen mit den Dunlop SP Wintersport 3d (185/65/15) schreiben. In den letzten Tagen ist ja nun bei uns richtig Schnee gefallen und ich kann einen Vergleich ziehen.
    Als ich 2009 den Wagen kaufte bekam ich vom Händler Yokohama W drive Winterreifen dazu. Diese machten zwar bei winterlichen Straßenverhältnissen auch beim Anfahren und Bremsen keine Probleme, aber sie hatten fast keine Seitenführung. Zum zweiten Winter 2010/2011 brauchte ich zwei neue Winterreifen, ich entschied mich für die Dunlops, diese fuhr ich dann hinten drauf, man merkte dort schon das die Spurtreue deutlich besser war.
    Nun diesen Winter habe ich mir 2 weitere Dunlops geholt, nun da alle 4 Reifen damit ausgerüstet sind muss ich sagen der Wagen fährt mit diesen Reifen wie auf Schienen im Schnee bzw bei Glätte. Die Seitenführung dieser Reifen ist wirklich gut selbst auf Eis ist noch etwas Traktion gegeben.
    Selbst meine Frau, die als Beifahrerin mitfährt merkt einen deutlichen Unterschied zum letzten Jahr. Der Grip ist so gut das selbst beim normalen Runterbremsen auf geschlossener Schneedecke kein ABS einsetzen muss.
    Hatte füher schon oft Premium Reifen bei Sommerreifen der Unterschied zu günstigen Markenreifen war für mich aber kaum spürbar, bei Winterreifen ist der Unterschied aber in meinen Augen extrem, wenn ich eben diese beiden Reifen vergleiche.
    Und die Dunlops sind eigentlich nur MO Reifen, soll ja aber nichts anders sein als bei den normalen.

  • Ich bin ein wenig früh dran mit Winterreifen, ich weiss.


    Ich brauch für den i30 im Herbst Winterreifen und ich weiss nicht welche.
    Das aussehen der Felge ist mir eigentlich egal, möchte nur keine Stahlfelge mit Radkappen haben das ist alles.Günstige Alus bekomme ich ja schon für einen geringen Aufpreis zur Stahlfelge.


    Welche Zollgrösse? 15" oder doch besser 16"
    Würde ja gerne die 15" nehmen,im Sommer sind jetzt Serie 16" drauf,dann stellt sich die Frage welche Reifengrösse:
    Die 185/65 R15 oder die 195/60 R15 welche würdet ihr empfehlen?


    Kompletrad 15" für 524,-EUR:
    http://www.reifen.com/de/Compl…r-i-cept-RS-W442/15094545


    Oder doch lieder auf die 16" gehen,was meint ihr?


    Mfg Markus

  • Ich persönlich würde im Winter die günstigere 15" Version wählen, da die Felgen doch im Winterbetrieb sehr in mitleidenschaft gezogen werden. Sofern es dein Geschmack und dein Ego zulassen (mancher will ja keine kleineren Felgen), sind die 15" eine gute und preiswerte alternative!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hab gegen die 15" nichts ein zu wenden was Grösse und Optik betrifft.
    Um so billiger ich unterm dem Strich raus komme, um so besser für mich, auch die Folgenkosten wenn ich wieder neue Reifen brauch sind dann besser.


    Was ist mit den Fahreigenschaften,kann der 185 bei dem 195 mit halten?
    Was ist mit dem Optischen Unterschied????
    Die Flankenhöhe sollten wenn es geht nicht zu breit sein.
    Welcher Reifen hat hier bessere optische Vorteile,der 185/65 oder der 195/60


    Mfg Markus

  • Der 195/60 kommt optisch schon besser rüber als ein 185/65! Vorallem bei kleineren Felgen ist eine geringere Flankenhöhe schöner.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!